Einstieg und Unterwasser-Bilder

AW: Einstieg und Unterwasser-Bilder

Hallo Joachim!

Da denkst Du Dir nun zu viel Wirkung von dem Werkzeug. Es wird nicht möglich sein, blaue Dinge, die so weit entfernt sind, daß sie keinerlei Rotanteil bzw. Nicht-Blauanteil mehr haben, zu korrigieren. Insgesamt wird sich ja mit dem Werkzeug an blauen Farben annähernd nichts ändern.

Ich gehe davon aus, daß alle Sachen in der Nähe noch etwas Rotanteil haben - und der kann verstärkt werden. Je weiter sie weg sind, um so blauer dürfen sie bleiben, wie an der Luft der Entfernungsdunst. Je mehr Rotanteil die Objekte noch haben, um so leichter kann man ihn auch verstärken.

Also, weils für eine gute Sache ist, ein Beispielbild. In ihm gibts nichts Rotes, Oranges, Gelbes mehr. Würde ich die grünen Farbtöne auf Rot schieben, die grünblauen auf Orange und die blaugrünen auf Gelb, wäre eine gute Näherung erreicht. Das Blau des Wassers darf nicht verändert werden, ebenso nicht das Dunkelblau der Koralle in der Mitte. Weißabgleich scheidet also aus, da er das ganze Bild gleichmäßig verändert.

rme_jamaicaunterwasser37dj.jpg

Gruß,

Ralf

PS. Nicht täuschen lassen vom menschlichen Sehsystem, welches selbstätig bis zu einem gewissen Maß die Farben korrigiert: Die Koralle rechts vorne ist in erster Linie Grün!

Mein Vorschlag:

1. Histogramm öffnen
2. RGB-max
3. Gamma Rot rauf
4. Gamma Blau runter
5. Gamma grün nach Gefühl
6. Aufblenden

Versuch:
WA auf den Stein (der wie ne Maus aussieht) unter blauem Farn in der Mitte
Dunkle Bereiche mit Tonwertmaske , Aufblenden -117
Farbtemperatur 38,0
LCE
edit: Bild entfernt, da Original nicht frei zur Nutzung :o

Zuletzt bearbeitet:

@HeinerN,

Das Bild sieht doch schon richtig gut aus. Entspricht jedenfalls schon eher der bunten Unterwasserwelt:-))

Gruß

Uwe

Hallo!

Das täuscht, da das gesamte Bild umgefärbt wurde. Vergleiche mal die Farbe des Wassers zum Original. Ich hab das Rumprobieren wirklich bis zum Exzess durch, also bitte wer unbedingt probieren will, aber keine weiteren Vorschläge. Dafür ist das Bild nicht da. Und dies ist kein Optimierbildthema, denn die Bilder werden irgendwann weg sein und dann stehen die Postings ziemlich kahl da.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf!
ralfeberle schrieb:
Vergleiche mal die Farbe des Wassers zum Original...
Das dürfte ein lösbares Problem sein, ggf. durch gezielte Maskierung dieses Bereiches.
Ich hab das Rumprobieren wirklich bis zum Exzess durch, also bitte wer unbedingt probieren will, aber keine weiteren Vorschläge. Dafür ist das Bild nicht da. Und dies ist kein Optimierbildthema, denn die Bilder werden irgendwann weg sein und dann stehen die Postings ziemlich kahl da.
Du sprichst gelinde gesagt in Rätseln. Ohne Probieren und Vorschläge kann doch wohl kaum ein Urteil gebildet werden, es sei denn du hälst das deinige a priori für ausreichend.. dann wäre das aber wohl kein Thema mehr für ein Forum, eher für eine email an Joachim.. :(
Gruß Heiner

Hallo!

Wenn jemand ein Bild präsentieren kann mit herkömlichen Werkzeugen, bei dem das Blau des Wassers und der Fächerkoralle in der Mitte unverändert sind, wärs interessant zu sehen. Aber zur Unterscheidung, Unterwasserbilder haben keinen Farbstich durch zu viel Blau, sondern durch zu wenig langwellige Frequenzen. Die Blautöne sind alle weitgehend korrekt. Da FixFoto keine Maske mit spektralem Transparenzverlauf beherrscht, geht Maskieren nicht.

Also, wer die Bedingung des Blauerhalts (und kurzwelligere Farben, also violett) erfüllen kann bei sonst korrekten Farben, soll sagen und zeigen wie. Optimierbilder gehören aber in die Optimierrubrik. Außerdem ist dieses Bild nicht rechtefrei, sollte man vielleicht bei Postings beachten.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Außerdem ist dieses Bild nicht rechtefrei, sollte man vielleicht bei Postings beachten
wenn mans weiß, wer hätte das gedacht, das kann keiner riechen. Dann lassen wirs halt.

Hallo Uwe,
Nun, ich tauche seit etwa 30 Jahren, habe UW-Fotos zuerst mit Rolleimarin, dann später mit Superacht - und Scheinwerfer 100 Watt getaucht. In den letzten Jahren dann mit
Canon A 70 und UW-Gehäuse und UW-Blitz von Sea&Sea. Im Endeffekt wirst Du um einen
UW-Blitz nicht herumkommen, damit die Schwebeteilchen nicht so zum Vorschein kommen.
Der Blitz ist seitlich angeordnet.damit verschinden die Schwebeteilchen von alleine.
Solltest Du weitere Auskünfte brauchen bin ich gerne bereit,Dir weitere Info zu geben.
Werde mal nachschauen und Dir einen interessanten Link schreiben.

Also, weiterhin viel spaß und immer Gut Luft
Sigi

hallo,

ich habe bei dem obigen Bild ein gutes Ergebnis erzielt mit Farbabgleich (alle Regler auf 112 und dann den roten ganz nach oben schieben) - dann Farbsättigung erhöhen und dann nochmal im Farbabgleich den Grünregler etwas nach unten ziehen, bis das Wasser schön blau ist.
Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie es unter Wasser wirklich aussieht.

Am besten wäre, wenn die Taucher hier bei Fotos/Optimierbilder etliche Bilder zur Verfügung stellen könnten.
Dann könnten wir alle mal ausprobieren, ob sich für Unterwasseraufnahmen ein allgemeingültiges Vorgehen erstellen läßt. Und wenn nicht, dann läßt sich doch sinnvoller und zielgerichteter diskutieren, ob es vielleicht ein neuartiges Werkzeug braucht. ;)

liebe Grüße
Christa

Hallo Uwe,
ich bin auch neu hier! Ich bin Taucher und habe gerade meine UW-Bilder vom letzter Woche in der Nachbearbeitung. Hatte nicht gerade optimale Sicht Unterwasser aber was FF da rausholt, ich bin begeistert!!!!!!!!!! Ich hab's mal auf die faule Tour, mit viel Autimatik versucht und das Ergebniß ist fast optimal geworden. Ich mache zuerst bei 'Histogramm' 'RGB Max' dann noch 'I2E'. Klappt prima. Jetzt suche ich gerade, wie ich 'RGBmax' in einer Stapelverarbeitung abarbeiten kann. Das scheint aber (noch) nicht zu gehen!?

Gruß

Michael

Hallo!

Doch, unter 'Tonwert'!

Gruß,

Ralf

Hallo!
Vermutlich benutzt du das Release, Version 2.78.
Wenn du stattdessen mal die aktuelle Beta (2.79 build 101 ) lädst, dann wirst du staunen was da alles geht, auch in der SV, praktisch alle Funktionen.. auch RGBmax.
Gruß
Heiner

talmida schrieb:
hallo,

ich habe bei dem obigen Bild ein gutes Ergebnis erzielt mit Farbabgleich (alle Regler auf 112 und dann den roten ganz nach oben schieben) - dann Farbsättigung erhöhen und dann nochmal im Farbabgleich den Grünregler etwas nach unten ziehen, bis das Wasser schön blau ist.
Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, wie es unter Wasser wirklich aussieht.

Am besten wäre, wenn die Taucher hier bei Fotos/Optimierbilder etliche Bilder zur Verfügung stellen könnten.
Dann könnten wir alle mal ausprobieren, ob sich für Unterwasseraufnahmen ein allgemeingültiges Vorgehen erstellen läßt. Und wenn nicht, dann läßt sich doch sinnvoller und zielgerichteter diskutieren, ob es vielleicht ein neuartiges Werkzeug braucht. ;)

liebe Grüße
Christa
Hallo Christa,

Ich habe gerade ein paar Bilder die ich zum spielen zur Verfügung stellen könnte. Ich haber aber keine Ahnung, wie das hier geht. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen!?

Gruß

Michael

Hallo!

Auch das steht in der Begrüßung. Tip: Guck mal in die Rubrik 'Häufige Fragen'!

Gruß,

Ralf

HeinerN schrieb:
Hallo!
Vermutlich benutzt du das Release, Version 2.78.
Wenn du stattdessen mal die aktuelle Beta (2.79 build 101 ) lädst, dann wirst du staunen was da alles geht, auch in der SV, praktisch alle Funktionen.. auch RGBmax.
Gruß
Heiner
Hallo Heiner,

wo kann ich dieses neue Release herunterladen?

Gruß

Michael

Hallo!

Es ist die Betaversion, siehe Beta-Rubrik.

Gruß,

Ralf

Hallo Michael!
Das Release wird bald erwartet, derzeit ist es noch eine Beta, aber die kannst du gefahrlos verwenden! Gehst du oben -->Extras/FixFoto Zubehör/Betatest
Gruß Heiner

Hallo,

bin auch Newbie was die UW-Fotografie angeht, habe mesitensn ur Nahaufnahmen mit intergrierten Blitz und Streuscheibe gemacht mit automatischen Weißabgleich. Leider ist ein Urlaub immer zu kurz um viel zu experimentieren.

Bilder von mir findet ihr unter http://www.schroers-digital.de/galerie/v/Urlaub/Thailand-2004/

könnt ihr gerne auch bearbeiten und verbessern (dürft ihr hier auch veröffentlichen)

Meine Ideen wäre evtl. einen rotfilter vor die Linse zu setzten, das wird zumindest bei UW-Videos so gemacht.

Grüße
Guido

/EDIT wegen Link aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:

Hi zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier, habt also bitte Nachsicht.

Ich habe das gleiche Problem wie wohl alle UW-Fotografen und hatte die Hoffnung das es bei Fixfoto einen Knopf, bzw. Schieber gibt auf dem Unterwasser steht (und ähnlich aber besser wie bei der automatischen Farb/Kontrastkorrektur bei Paintshop Pro funktioniert) , und das wars! - Die Hoffnung ist nach dem Lesen der Beiträge soeben zerbröselt :'(

Was mich daran fuchst ist, das es so etwas gibt, bzw. geben muss - denn bei meinem vorletzten Urlaub in Hurghada habe ich teilweise UW-Bilder aus meiner Sony DSC-P1 zum Entwickeln gebracht und bin auch dabei geblieben. Die Maschine war von Kodak und der Laborant hat direkt an der Maschine eine Fotovorschau gehabt und hatte einen Button auf dem Bildschirm für Rot (er hätte auch Blau Grün,usw. anzeigen können) und hat dort nur den Wert um 1 oder 2 Punkte werändert und schon war das Foto gut (nicht perfekt aber gut, zumindest besser als das was ich (und andere) nach Stundenlangem hin und hergeschiebe der einzelnen Parameter in Paintshop oder Photopaint hinbekommen habe)

Die Idee mit dem Werkzeug zur Spreizung des Spektrums finde ich nicht schlecht :)

Zurück
Oben