Kameras & Objektive Endlich: Die perfekte Kamera

MiKa

Mitglied
Moin,

diesen Pressetext habe ich gerade gelesen:
Fujifilm F100fd
Die „F100fd“ verfügt mit 12 Megapixeln und einem Objektiv mit 5-fach Zoom mit einer Brennweite von 28 bis140 mm über eine Ausstattung, die auch die Herzen anspruchsvoller Hobbyfotografen höher schlagen lässt. Mit ISO 3200 gelingen selbst bei ungünstigen Lichtbedingungen rauschfreie, gestochen scharfe Aufnahmen. Auf dem 2,7-Zoll-LCD-Monitor sind die Motive optimal zu erkennen und lassen sich auch bei der Wiedergabe mühelos begutachten. Im Aufnahmemodus kann zwischen 14 verschiedenen Motivprogrammen wie beispielsweise „Nachtaufnahme“, „Party“ und „Portrait“ gewählt werden. Ein optischer Bildstabilisator sowie eine Gesichtserkennung gehören ebenfalls zur Ausstattung. Erhältlich ist die Kamera ab März in den Farben Schwarz und Silber. Der Preis ist noch nicht bekannt.

Ergo: Endlich. Die perfekte Kamera. Ist 3200 mit 12MP und OHNE Rauschen. Das ist der Todesstoss für alls DSLRs!

[Ironie aus]

Sorry, irgendwie ging mir gerade die Galle über, als ich das gelesen habe. Müssen die Jungs von der Presseabteilung eigentlich immer so gnadenlos übertreiben ... Und ich wette, es gibt genügend Leute, die das auch noch alles glauben ...

Gruß
Michael

AW: Endlich: Die perfekte Kamera

Mika schrieb:
Müssen die Jungs von der Presseabteilung eigentlich immer so gnadenlos übertreiben
Sorry, entweder bist Du noch sehr jung oder nicht mit der Zeit mitgegangen, das ist systembedingt.
Wer am besten "Aufschneidet" weiß, dass er auch am besten "Abschneidet", denn schliesslich wollen alle vom Kuchen ein grosses Stück. Und Presseleute machen da nur ihren Job, nix weiter.
lg jo

Warten wir's mal ab.

Das mit dem "rauschfrei" und "gestochen scharf" ist natürlich relativ, da hast Du Recht, wenn Du das in die Abteilung Märchen und Volksverarschung einsortierst, aber...

ich hab grade nachgelesen, daß ein "1/1,6" SuperCCD-Chip mit 12.000.000 Bildpunkten" verbaut werden soll. Da wird sicher ein großer Unterschied zu den üblichen 1/2,5" Kompaktknipsenchips sichtbar sein.

Schade, daß auch diese Kamera wieder keinen optischen Sucher hat, sonst hätte ich sie heute schon mal bestellt. Wenn die Objektivqualität einigermaßen ok ist, wird sie bei der Kompaktknipsen-Bildqualität vermutlich schon ganz oben mitmischen.

8 Megapixel und dafür noch rauschärmer hätten mich noch mehr gefreut.

@gartenmacherjo: Nein, leider bin ich nicht mehr wirklich sehr jung. Es ärgert mich nur (naja, ich bin auch ein Morgenmuffel, und habe da ein wenig 'überreagiert'), wie diese Presseheinis die Leute für dumm verkaufen. Warum musste die F30 sterben? Immer dieser blöde Megapixel Wahn und hauptsache die Kamera 'kann' Iso 3200 - wie die Bilder dann aussehen ist ja egal ;)

Habe mal nachgerechnet: Die Cam hat einen Sensor mit einer Diagonale von 1.58cm für 12MP. Andere Modelle haben eine Sensor mit 1cm Diagonale und 6-7MP ... Ist der Unterschied wohl nicht so groß...

Der Beitrag ist ja auch eher ironisch gemeint gewesen.
Also bitte nicht aufregen!

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

alle Jahre wieder :)

Nächste Woche startet die PMA-Messe in den USA und die Hersteller kündigen ihre neuen Modelle an - da werden uns noch einige MP-Bomben ins Haus stehen.

Auch im DSLR-Bereich gibt es ja schon die ersten Neuigkeiten. Meine Pentax K10D ist jetzt auch schon "veraltet" seit gestern die K20D vorgestellt wurde. Die neuen Features (rauscharmes CMOS statt CCD mit High-ISO) reizen mich schon - die Pixelwerte sind eher nebensächlich.

Jetzt werden sich die Medien wieder mit Testberichten überschlagen.

Hallo zusammen,

ja, Thorsten erwähnte es schon, die PMA steht vor der Tür und es rauscht im Wald der Kamera-, Objektiv und Schnickschnackneuvorstellungen.
Canon wirft der EOS 400D die EOS 450D hinterher (die jetzt auf SD- statt mit CompactFlash-Karten setzt, dafür aber 12 MP bietet), Pentax entlässt die K200D und die K20D in die Fotografenfreiheit (Samsung bringt logischerweise die GX-20 heraus) und auch Nikon hat wohl schon eine neue Einsteigerspiegelreflexkamera angedroht.
Dazu protzt Olympus mit einer 20-fach Zoom-Bridgekamera (10 MP auf einem 1/2,33"-Sensor) und eigentlich jeder Hersteller flutet den Markt mit Unmengen neuer Kompaktknipsen.
Naja, dann wollen wir mal gespannt sein ;)

Schönen Gruß,

Martin

Das interessanteste Modell wäre m.A.n. vielleicht die Fuji F100fs. 2/3 Zoll-Sensor mit 11MP entsprich etwa der Pixeldichte der S9600, aber das mit Weitwinkel und Bildstabi und dem überarbeiteten Super-CCD-Chip mit neuer Engine. Die ersten ISO-100-Bilder sehen schon recht gut aus, bin mal gespannt auf Weitere.

VG
Walter

ISO 100 sind auch wahnsinnig aussagekräftig?

Da andere Kameras schon bei ISO 100 rauschen, ist das zumindest schonmal ein gutes Ergebnis :-)

Zurück
Oben