AW: Entrauschen mit Noiseware
Ich habe es gerade mal mit meiner Noiseware-SE Version getestet. Ausgangsbild = 6068 KB. Entrauscht mit Einstellung Default und mit 100% abgespeichert = 3841 KB. Genauso, aber mit 90% abgespeichert = 1102 KB
.
Hallo zusammen,
Wenn ich ein Relativ sauberes Ausgangsbild meiner R1 nehme, dann hat es bei 97% JPG-Kompression (ermittelt mit dem FF-Script 'Kompressionsfaktor ermitteln') eine Dateigröße von z.B. 4823KB. Wenn ich diese 97%-Datei mit FF-100% speichere, dann erhalte ich 8160KB. Das heißt, von einem geringeren Dateiinhalt ausgehend wird nur aufgebläht, weil ich FF befehle so zu handeln. So darf man die Vergleiche nicht ziehen!
Fakt ist für mich, dass der Unterchied zwischen 97% JPG-Kompression und 90% JPG-Kompression nur verschwindend gering ist. Wenn ich ein Originalbild meiner Kamera (97%/4823KB) nehme und dieses Bild mit FixFoto 90%-JPG-Kompression abspeicher, dann wird die Datei 2831KB groß. Das sind ca 59 % der Originaldatei.
Der Unterschied in der Kompression zwischen 97% und 90% ist so gering, dass ich bei normalen Motiven den Unterschied erst ab/über 500% Bildschirmansicht erkennen kann. Mein TFT ist auf 1280 x 1024 Pixel eingestellt - somit bedeutet das umgerechnet auf 250 dpi beste Fotoqualität beim Ausdruck eine Bildgröße von 65 x 52 cm oder größer!! Bei extrem anfälligen Motiven für JPG-Kompressions-Artefakten (große Rotton-Flächen, oder auffällige Farbübergänge mit geringem Farbunterschied) konnte ich bei genauester Betrachtung Unterschiede bereits bei 300 %-Ansicht erkennen (entspricht 39 x 31 cm Ausdruck mit 250 dpi). Dabei möchte ich meinen, dass von allen Freunden und Bekannten, denen ich das Bild zeigen würde kaum jemand diese Artefakte bemerken täte.
Warum diese ganze Ausführung?
Ich will damit sagen, dass man sich über den Unterschied in der JPG-Kompression 90% zu 97% nun wirklich keine Gedanken machen muß bei kleinen bis mittelgroßen Ausdrucken. Und 100%-JPG dürfe meiner Kenntnis nach kaum eine Kamera ausgeben - es sei denn über den Raw-Modus. Die Detailverluste durch die Entrauschung machen ein Vielfaches dessen aus, was durch den Kompressionsunterschied zustande kommt.
Freundliche Grüße
Walter