Fototools, -plugins Entrauschend: Helicon NoiseFilter

AW: Helicon NoiseFilter - Upgrade? auf Plug-In

lux schrieb:
Hallo Walter,

vielleicht lohnt es sich ja fuer ~$10 auf die Pro-version aufzuruesten, welche das Plug-In enthaelt. Funktioniert einwandfrei in FF. Der Helicon Farb-Equalizer ist einfach genial. Alle alternativen Loesung sind so umstaendlich im Vergleich, dass man sie ja zum Schluss sowieso nicht verwendet. Der Entrauschungs-Algorithmus in Helicon Filter ist ja ohnehin besser als die FF-Version. Ich glaube zwar das NeatImage mit Aufwand bessere Egebnisse liefern kann als Helicon Filter aber die wesentlich bessere/schnellere Bedienung in HF (z.Bsp. der Entrauschungspinsel) gleicht dass fuer mich mehr als aus.

Was meinst Du damit? Was aufrüsten? Würde mich interessieren, ob ich sowas in FF integrieren kann und was dass dann kostet. FF bietet ja leider keine schnelle Entrauschung wie Helicon, oder Noise Ninja (ginge das auch in FF?), weil ich es fast noch besser als Helicon finde (subjektive Meinung). Habe noch kein FF aber bereits getest und grad am Testen anderer Programme.

AW: Entrauschend: Helicon NoiseFilter

Hallo!

So ziemlich alle Entrauschungstools gibts auch als PlugIn und damit können sie innerhalb FF betrieben werden. Das dann kombiniert mit FFs Maskierungsfähigkeiten, dann sollte kein Entrauschproblem zu schwierig sein.

Gruß,

Ralf

Helicon Filter 5.0 kommt raus, dafür gibt es die 4.93.2 nun als Freeware (auch in Deutsch):

http://www.heliconsoft.com/

Habe gestern mal ein bischen damit rumgespielt, weil das ja vor meiner FF-Zeit mein Standard-Programm für Bildbearbeitung war. Insgesamt komme ich in FF schneller zu besseren Ergebnissen, und die Vorschau wird m.A.n. auch relativ träge aktualisiert. Nix für mich, wenn man die Geschwindigkeit von Fixfoto gewohnt ist. Aber ein paar Features aus dem HF könnten mir in FF auch gut gefallen...

VG
Walter

Das hier:

Der untere Teil im neuen Lichtabgleich geht ja genau in diese Richtung. Nur müßte sich bei gedrückter linker Maustaste die Kurve unter dem Mauszeiger bewegen, und nicht nur die Kurvenposition an der der Mausklick begann.

Hallo Walter,
Helicon Filter 5.0 kommt raus, dafür gibt es die 4.93.2 nun als Freeware (auch in Deutsch):

http://www.heliconsoft.com/
...
schon mal geschafft, es als PlugIn in FF einzubinden? Nach Installation wie in der Helicon-Hilfe beschrieben, kommt bei mir immer eine Fehlermeldung, dass es keine Daten auf C:\Dokumente ... speichern konnte. Oder ist das in der Freeware-Version nicht freigeschalten?

Gruß
Stefan

...Der untere Teil im neuen Lichtabgleich geht ja genau in diese Richtung. Nur müßte sich bei gedrückter linker Maustaste die Kurve unter dem Mauszeiger bewegen, und nicht nur die Kurvenposition an der der Mausklick begann.
Erkläre doch bitte mal für Nichteingeweihte, was die Funktionen genau machen. Aus den Screenshots ist das nicht wirklich ersichtlich.

..
schon mal geschafft, es als PlugIn in FF einzubinden?...

Ich habe 4.93 als externes Programm eingebunden. Funktioniert prima, nach Speichern und Beenden kommt das Bild an FF zurück und die Helicon-Bearbeitung kann auch zurück genommen werden.
Die Entrauschungsfunktion sieht interessant aus, aber so ganz erschließ sich mir die leider auch noch nicht. Hier ein Sreenshot mit 100% Bildausschnitt und Lupenfunktion auf Original und Bearbeitung.
www.daten-stups.de/FFSF/helicon-entrauschen.jpg

Gruss
Manfred

Hallo Frank,
so ist das bei mir:

helicon-extern-para.jpg

Gruss
Manfred

Hallo Manfred!

Warum die Rückgabe als bmp? Gib doch jpg an, da bleibt dann alles erhalten!

Gruß

Günter

Hallo Günter,

ich bin verwirrt. Die Rückgabe kommt unverändert zurück, egal ob bmp oder jpg. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, nachdem ich mal eine kräftige Veränderung erzeugt habe. Es ist danach im FF-Arbeitsfenster von Helicon unbearbeitet, aber der "Rückgängig" Knopf, sagt: Helicon-Filter, letzte Änderung rückgängig machen. Nur ist ist nichts rückgängig zu machen.
Es ist auch egal, ob man in Helicon "Schnell speichern", das geht bei mir ins temp-Verzeichnis, oder "Speichern" wählt.
Ich weiß erstmal nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Im Verzeichnis "C:\Programme\Helicon Software\Helicon Filter\library" befindet sich das Plugin HeliconFilter.8bf. Einfach ins FF-Plugin-Verzeichnis kopieren und gut is ..

... ins FF-Plugin-Verzeichnis kopieren und gut is ..

Hallo Joghi,
bei mir nicht ganz. Es kommt beim Aufruf aus dem Aufgabenbereich die Meldung "cannot save data to C:\Doku....\Temp\ ".
Andere Plugins funktionieren.

Gruss
Manfred

Kopier mal auch die HeliconFilter.ini ins FF-Plugin-Verz.. Habs grad probiert, wenn die fehlt, kommt bei mir auch die Fehlermeldung ....

Klasse Tipp Joghi,
man muß "Schnell speichern", dann ist Helicon weg und das geänderte Bild wieder in FF.

Danke
Manfred

Gerade entdeckt: Man kann mit Helicon innerhalb einer FF-Maske entrauschen. Man sieht es allerdings erst, wenn das Bild zurück in FF ist und die Maske geschlossen wird. Mit Noiseware geht es ja nur etwas umständlicher mit Maskierung ersetzen, so weit mir bekannt.

Gruss
Manfred

Vor langer, langer Zeit mal Helicom Filter gekauft.
Irgendwann auf FF gestoßen und seit dem benutze ich Helicon Noise Filter nicht mehr.
Weil, meiner Meinung nach zu langsam und das Meiste geht auch mir FF.
Wenn jemand ein Tool sucht das wirklich gut entrauscht und mit Profilen arbeitet.
Kann ich Neatimage empfehlen. :) (Lässt sich auch gut in FF einbinden.)

Ok ist nicht für lau, spart aber Zeit und meiner Meinung nach liefert Neatimage sehr gute Ergebnisse.

Hallo Manfred,

Mit Noiseware geht es ja nur etwas umständlicher mit Maskierung ersetzen, so weit mir bekannt.
Mit der Kauf-Plugin-Version von Noiseware kann man wunderbar auch nur in der Maskierung entrauschen.

Total einfach: Maske erstellen, Maskenmenü geöffnet lassen, Noiseware aufrufen, wie gewünscht entrauschen, zurück in FixFoto ist nur der Bereich der Maske entrauscht. Wenn man die Maske mit einem Weichzeichner versieht, bekommt sogar einen stufenlosen Übergang vom entrauschen Maskenbereich zum nicht entrauschten Restbild :D!

Gruß
Alfred

Zurück
Oben