Entwickeltes RAW als *.jpg speichern

Igel

Mitglied
Hallo

Wenn ich ein RAW-Bild lade und es anschließend speichern möchte, kann ich das Bild nur in Tiff abspeichern. Alle anderen Formate werden nicht angeboten. Dazu kommt, dass auch einige Funktionen (z.B. "Größe ändern" oder "Seitenverhältnisse", "Kontrastverlauf" oder "Helligkeitsverlauf" nicht ausführen kann. Was mache ich da falsch? Auch wenn ich das *.tif erneut öffne, ändert sich daran nichts.

Igel

AW: Entwickeltes RAW als *.jpg speichern

weil direkt nach RAW-Entwicklung FF im 48bit Modus steht. Jpg geht da nicht, klicke auf die 48 und jpg steht dir offen

Danke! - Da wäre ich nie drauf gekommen!

Igel

Danke Igel für die Frage, danke chwachsmuth für die Antwort :)

Grüße sendet GrauerWolf der der Verzweiflung nahe war.....

Servus Christian,

tut mir leid, stehe bei gleichem Problem auf dem Schlauch: wo ist "48" auszuwählen? In der Ansicht als RW2-Bild (Titelleiste links oben:RAW Import) kann ich zwar in der unteren Bedienleiste JPG anklicken, gespeichert wird aber immer als TIF.

so, das war reine Bedienungsunkenntnis bei mir: unter FF/Bild habe ich die Option "48 Bit-Modus" gefunden. Allerdings wird auch an dieser Stelle keine Speicherung als JPG geboten, zumindestens finde ich diese Möglichkeit nicht.

Die RAW-Entwicklung durchlaufen lassen, danach hat man in FixFoto ein 48-Bit-Bild (3 * 16 Bit). Jetzt in der Symbolleiste oder im Menü Bild (ganz unten) die 48 anklicken, d.h. den 16-Bit-Modus ausschalten und in den "normalen" 8-Bit-Modus wechseln, in dem dann als JPG gespeichert werden kann.

Gruß
Alfred

Anhänge

• 48.webp
    48.webp
    9,8 KB · Aufrufe: 292

Servus Alfred,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe - nun klappt es.

Zurück
Oben