Entzerrung bei olympus 2040/3040/4040

virtualcai

Mitglied
Hallo !
Grüß Euch erstmal, bin neu hier, natürlich gleich mit einer Frage, fast dieselbe wie im letzten Thread:
Ich habe eine olympus 2040. Die hat dasselbe Objektiv wie die bereits erfasste 4040 (und die 3040). Heisst das, dass ich trotz unterschiedlicher Pixelauflösung die Daten der 4040 nehmen kann?! Dann sollte wohl auch da die Tabelle erweitert werden.

Danke
cai

Schau doch mal in den Datenblättern bei www.digitalkamera.de und den Berichten zu den Kameras nach. Allerdings sind die ja zum Teil schon länger nicht mehr erhältlich!

Gruß

Günter

Also, noch ein Versuch die Frage zu stellen:
das Objektiv ist identisch (7,1-21,3), aber der CCD ist bei der 2040 ein 1/2" Chip, bei den anderen ein 1/1,8" Chip. Daher hat die 2040 eine KB-Brennweite von 40-120mm, die 3040 und die 4040 jedoch von 35-105mm.
Was bedeutet das für die automatische Entzerrung in FixFoto, werden die Daten (.ff) da gleich sein?

Gruß,
Cai

hallo,

Was bedeutet das für die automatische Entzerrung in FixFoto, werden die Daten (.ff) da gleich sein?

probiers einfach aus und wenns nicht passt, erstellst du eben ein neues profil. wie das geht, steht hier. das profil kannst du mir dann per mail schicken.

grüsse
micha

virtualcai schrieb:
Also, noch ein Versuch die Frage zu stellen:
das Objektiv ist identisch (7,1-21,3), aber der CCD ist bei der 2040 ein 1/2" Chip, bei den anderen ein 1/1,8" Chip. Daher hat die 2040 eine KB-Brennweite von 40-120mm, die 3040 und die 4040 jedoch von 35-105mm.

Gruß,
Cai

Hallo!

Wenn Objektiv und berechnete KB-Brennweite gleich sind, was bei gleichem Objektiv-/Sensor-Verhältnis klar ist, dann kannst du beruhigt von denselben Entzerrungsdaten ausgehen. Das optische System ist ja gleich.

Gibt es noch Olympus 2040 in Gebrauch? Die gibt es doch seit über drei Jahren nicht mehr!

Gruß

Günter

Zurück
Oben