Kameras & Objektive Erfahrungen Canon 20D gesucht

Hallo,
hier im Forum gibt es einige Besitzer der Canon 20D. Die technischen Daten sind eine Seite, Erfahrungen aus der Praxis oft etwas anderes.

Mich interessieren folgende Angaben:
Wie schnell kann man wieviel Aufnahmen im RAW-Format machen ohne das die Kamera pausieren muß.
Meine 300D ist für schnelle Bidfolgen (z.B. Panoramaaufnahmen freihand mit Person) einfach viel zu langsam.
Ich bin gespannt, ob ich nach den Berichten mich tatsächlich zum Kauf entscheiden kann.

Viele Grüße
Fritz
--

AW: Erfahrungen Canon 20D gesucht

Hallo Fritz,
meine ist zur Zeit zum Austausch beim Fotohändler. Ich habe wohl morgen, spätestens Donnerstag wieder eine zu Hause und werde dann mal einen praktischen Test machen.

Du willst Serienaufnahmen mit RAW machen?
Mit JPG in hoher Auflösung habe ich mal einen Test gemacht und bei rund 50 Aufnahmen Schluss gemacht. Es schien mir so, als würde die Kamera einfach weiter machen. Denn 50 passen nicht in den Pufferspeicher.

Christian schrieb ja schon vom entscheidenden Unterschied zwischen der 20D und der 300D. Das gleichzeitige Schreiben und Auslesen des Pufferspeichers. Das kann die 300D nicht und muss daher immer wieder pausieren.

Herzlichen Gruß
Marc

fritz_seyffert schrieb:
Meine 300D ist für schnelle Bidfolgen (z.B. Panoramaaufnahmen freihand mit Person) einfach viel zu langsam.

Hallo,

eine deutliche Verbesserung bringt auch schon die 350D. Der Puffer schafft nach Angabe 14 JPGs in bester Qualität oder 5 RAWs in Serie.

Neben dem Puffer bringen im Gegensatz zur 300D auch schnellere CF-Karten wie die ScanDisk UltraII Vorteile.

Auch wenn es jetzt keine persönlichen Erfahrungen sind, aber auf folgender Seite werden die Kameras persönlich getestet mit allem Drum und Dran. Ich habe mal den Link zu der Seite mit den Bildfolgen bei Jpeg und RAW mit angehängt. Die sind mit unterschiedlichen Medien sogar getestet worden.

Ich hoffe dass Englisch kein Problem ist, ansonsten übersetze ich auf Wunsch den kurzen Part zum Thema RAW und JPEG Serienaufnahmen einmal kurz. Nachfragen per PN.
Hier der Link.

Gruss Axel

Marc schrieb:
...
Mit JPG in hoher Auflösung habe ich mal einen Test gemacht und bei rund 50 Aufnahmen Schluss gemacht. Es schien mir so, als würde die Kamera einfach weiter machen. Denn 50 passen nicht in den Pufferspeicher.
...

nachdem Axel auf dpreview und das Verwenden einer schnellen CF-Card hingewiesen hatte, muss ich meine Erfahrungen wohl noch ergänzen. Ich arbeite mit einer 1GB Sandisk Ultra II.

Herzliche Grüße
Marc

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Fritz,
jetzt kann ich auch den praktischen Test mit RAW und Serienbildern nachweisen:

Canon EOS-20D, ISO 100, 1/100. 1GB Sandisk Ultra II

6 Bilder in Folge, danach im Sekunden-Takt 2 Bilder und dann endlos weiter im 1,5 Sekunden-Takt.

Ich denke, das bringt kaum einen praktischen Vorteil gegenüber Deiner 300D, oder?

Herzliche Grüße
Marc

Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Mühe. Aber es zeigt sich auch, daß man sich nicht nur auf die technischen Daten verlassen soll. Da wird alles etwas geschönt und vor allem unter Idealbedingungen gemessen oder auch nur angegeben.
Die D20 bringt natürlich schon etwas mehr. 6 Bilder auf einen Streich kämen meiner gewünschten Aufnahmetechnik schon sehr entgegen.
Meine 300D macht unter Deinen Einstellungen:
3 Bilder, 2 sec Pause, 2 Bilder, 8 sec Pause, 1 Bild, 7 sec Pause und dann immer 1 Bild mit 7 sec Pause.
Zwar läuft für die 20D gerade eine Cashback-Aktion mit 150 EUR, aber da muß doch erst noch ein paar mal schlafen.
Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Fritz
--

Niels1938 schrieb:
Hallo Fritz,

Diese ziemlich lange Pausen ... hast du Mal mit einer die neue extraschnelle Memorykarten probiert ??

Grüsse,

Hallo,

das bringt nix bei der 300D. Das bringt erst bei der 350D und der 20D etwas!

Hallo Niels,
schnellere Karten haben nur einen geringen Einfluß, entscheidend ist der innere Speicherpuffer der Kamera in dem die Bilder zwischengespeichert werden. Und der ist bei der 300D eben zu klein.

Viele Grüße
Fritz
--

Hallo Fritz,

Nicht logisch, wenn schnellere Karten nur einen geringen Einfluß haben, muss es bedeuten dass der innere Speicherpuffer der Kamera, in dem die Bilder zwischengespeichert werden, oder den Takten des Speicher, zu langsam ist.

Sondern sichere als spekulieren ist doch ein praktisches Versuch.

Grüsse,

Die 20D hat im Gegensatz zur 300D den schnelleren DIGIC2 Prozessor. Ebenfalls unterstützt die 20D auch CF Karten des Typs 2 welche sich u.a. durch einen höheren Datendurchsatz bemerkbar machen. Wichtig ist logischerweise der interne Puffer, der gegenüber der 300D auch vergrössert wurde.

Also ich halte es immer so. Unser MMarkt bietet an Geräte zu kaufen und bei nichtgefallen zurückzugeben. Dann kann ich mir Geräte einfach besorgen und austesten. Wenn sie mir dann nicht gefallen bringe ich sie zurück. Ist noch nicht mal zum Nachteil des Marktes, da ich schon zweimal etwas günstiges gekauft hatte, dieses zurückbrachte und mir dann die etwas teurere Variante zulegte.

Axel

Hi

Die 20d hat im Gegensatz zur 300d mehr Pufferspeicher, und eine optimierte Datenverarbeitung durch den DIGIC2-Prozessor. Sie kann z.B. während der Puffer durch weitere Fotos gefüllt wird, sich schon im Puffer befindliche Dateien auf CF schreiben. Die 300d konnte das bei weitem nicht so effizient.

Hier mal zwei Links mit mp3-Dateien, so kann man sich am Besten vorstellen wie schnell es wirklich geht:

EOS20d RAW shooting

jpg shooting eos20d d70 eos10d

Ich finde die Eos20d ist dabei schon ziemlich beeindruckend.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,
Saruman schrieb:
EOS20d RAW shooting

Ich finde die Eos20d ist dabei schon ziemlich beeindruckend.
danke für den Link. Klingt wirklich beeindruckend! (Was das Internet nicht alles an guten Informationen bereithält, wenn man sie denn findet oder richtig danach sucht).
Ich denke, ich muß jetzt nicht mehr so oft drüber schlafen.

Viele Grüße
Fritz
--

Das war der gleiche Link den ich glaube ich ein paar Postings oben schon einmal erwähnt hatte!

Axel

Hallo Axel,
gooze schrieb:
Das war der gleiche Link den ich glaube ich ein paar Postings oben schon einmal erwähnt hatte!

Axel
Sorry, da hatte ich mich im Gesprüpp der technischen Daten verwirrwn lassen und das wohl übersehen.

Viele Grüße
Fritz
--

Zurück
Oben