Erweiterung "Bewegung entfernen", Anwendung und Funktion ?

Lugag

Mitglied
Kann mir jemand die Wirkungsweise der Erweiterung "Bewegung entfernen" erklären ? Sollen damit Bewegungsunschärfen die durch das Verwackeln des Fotographen bei langen Belichtungszeiten entstehen, oder Bewegungsunschärfen des fotographierten Objektes eliminiert werden ?
Wie muß diese Funktion angewendet werden (es werden mindestens 3 Bilder benötigt) ?
Ich versuche schon seit ein paar Stunden durch Testaufnahmen hinter das Geheimnis dieser Funktion zu kommen, bisher leider ohne Erfolg. Es werden keinerlei Bewegungsunschärfen eliminiert.
Sicher mache ich da grundsätzlich was falsch, wäre dankbar für ein paar Tipps bzw. Erklärungen. (habe im Forum dazu bisher nichts gefunden).

AW: Erweiterung "Bewegung entfernen", Anwendung und Funktion ?

Hallo!

Wie wir beim 2. FF-Fototreffen Süd-West in Bad Wimpfen, Samstag, 4.12.04 festgestellt haben, ist diese Erweiterung derzeit nicht praktisch nutzbar. Sie sollte bewegte Objekte aus einer Bildserie automatisch entfernen. Die Bilder müssen natürlich mit Stativ gemacht werden und während der Aufnahmezeit sollten sich die Lichtverhältnisse nicht ändern. Schon fünf Minuten bei Sonne sorgen für wandernde Schatten, die den Algorithmus stören können.

Aber viel eklatanter sind die übrigbleibenden Geisterkonturen oder auch einfach Reste von bewegten Objekten. Irgendwie scheint der Algorithmus noch zu streng zu urteilen und fast immer zu wenig Pixel zu entfernen - bzw. nicht zu ersetzen mit eigentlich statischen aus den anderen Bildern.

Letztendlich kann man es einsetzen, kommt aber um eine zusätzliche Retusche praktisch nicht drum rum.

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben