Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

Bei Picasa und anderen Bildverwaltungsprogrammen steckt eine Datenbank dahinter, die immer alle Infos sammelt. Damit geht die Suche natürlich erheblich schneller, andererseits können auch Fehler auftreten. Und wenn die Datenbank mal zerschossen ist, kann sie meist nicht einfach repariert werden und muss neu erstellt werden. Und das dauert dann je nachdem wieviele Bilder zu hast u.U. einige Stunden. Daher ist es auch besser von den Datenbanken immer ein funktionierendes Backup zu haben, aber das ist ein anderes Thema.

Ich teste immer mal wieder neue BV-Programme und es ist bei allen gleich. Ich hab noch keins gefunden, was nicht erstmal ewig einen Index anlegt. Wenn man also schnell mal alle Bilder durchsuchen möchte und nicht erst das BV-Programm starten will oder überhaupt keins hat, ist die Suche von FF schon ziemlich genial. Auch weil die Datenbank nicht aktualisiert werden muss, wenn sich an den Bildern was ändert.

Ich habe zwar keine Ahnung - drum einfach mal die Frage: ist es sehr schwierig oder gar zu schwierig, die selektierten Bilder in ein Bildverzeichnis zu übertragen (also ein Verzeichnis, in dem die Bilder NICHT in kopierter Form sind) ?

Hallo Irene,
ich glaube nicht, dass hier noch jemand außer dir sein wird, der diesen Wunsch ebenfalls hat.

Doch, ich!

UFF
Nachdem ich jetzt über 140 Eintragungen gelesen, die notwendige Beta und die Erweiterung runtergeladen und installiert habe, habe ich die letzten 3 Stunden mit der Verschlagwortung gekämpft.
SUPER - Danke Joachim
Und immer wenn ich auf den Bildschirm schaute, sprang mich die Meldung an, dass 14 Tage Testzeit vorgesehen sind. Und mir stellte sich - wie anderen - die Frage: Was wird diese Verschlagwortung kosten?

Schönen Abend

Peter

Hallo Joachim,

bin mit den Beta's noch etwas hinten nach (2.84B76).
Wenn man nur in eine Kategorie Schlagwörter importiert und vielleicht noch danach suchen lässt, werden die importierten Schlagwörter nicht gespeichert. Wahrscheinlich ein Dirty-Problem.

Vielleicht inzwischen ja auch schon behoben.

Interessant wäre noch, sich beim Verschagworten, in einem weiteren offenen Fenster eine größere, zoombare Ansicht anzeigen zu lassen. Gerade beim Verschlagworten von Gruppenbildern oder Saalbildern und Ausflügen mit vielen Personen fällt das Eintragen der Personen aus dem Vorschaubild schwer.
Vom Aufziehen der Ganzbildansicht und zurück zum Dialog kann sich mein Gedächtnis dies leider nicht dauerhaft merken.
Bei meinem Skript (1.08 Beta), habe ich es so gelöst, dass ich von FF das Bild zusätzlich zum Dialog laden lasse, wenn ich auf das Vorschaubild anklicke. Nun kann ich den Arbeitsplatz mit der Maus zoomen (leider geht hier die Tastatur nicht), was sehr gut funktioniert, wenn man den Dialog auf die Seite zieht.

Was anderes nervt jedoch ein bischen: Seit der neuen BCG springt die Computeranicht immer auf 1 1/2 Breite. Egal, wie oft ich es zurück stelle. Das Problem wurde doch schon mal gelöst?!

Ich habe zwar keine Ahnung - drum einfach mal die Frage: ist es sehr schwierig oder gar zu schwierig, die selektierten Bilder in ein Bildverzeichnis zu übertragen (also ein Verzeichnis, in dem die Bilder NICHT in kopierter Form sind) ?

@ Irene und Andreas,
ich habe zwar von Programmierung etc. keine Ahnung, denke mir aber, daß es doch nicht so einfach möglich sein könnte - obwohl ich, zugegebenermaßen, auch ab und an damit liebäugele, das nutzen zu können. Es handelt sich ja bei dieser Bilderliste um eine virtuelle Liste, also um eine, die uns nur vorgaukelt, vorhanden zu sein. Da kann man dann auch nur virtuell löschen - was ja auch geht, hat aber keinen Zugriff auf die Originaldateien.
Wenn das sein sollte, müßten die Bilderlisten Realität werden, wie die Verzeichnislisten und auch als reale Verzeichnisse, quasi als Doppel, im Explorerverzeichnis hinterlegt sein. Und dann wäre es ja wieder eine Verzeichnisliste.
So meine Sicht der Dinge.;)

Hallo,
mir ist beim Verschlagworten noch ein Ablauf nicht richtig benutzerfreundlich genug.
Habe ich ein Verzeichnis markiert und das IPTC-Tool geöffnet, kann ich bequem mein ganzes Verzeichnis verschlagworten.
Will ich aber jetzt aus diesem Verzeichnis noch einige Dateien mit einem zusätzlichen Schlagwort versehen, oder will mir den nächsten Ordner vornehmen, muß ich immer erst das IPTC-Tool schließen, die neuen Bilder markieren und dann das Fenster erneut öffnen.
Hier fände ich es sinnvoll, wenn man dies aus dem geöffneten Fenster heraus erreichen könnte, so, wie man ja bei der Suche auch den zu durchsuchenden Pfad auswählt und dann suchen läßt.
So etwas könnte ich mir für die Verschlagwortung auch denken.
Ob es natürlich möglich und machbar ist, vermag ich nicht einzuschätzen.

Einfach machen und dann den obersten rechtesten Knopf drücken. Dann hast DU die neue Auswahl drin.

Frank

@Heinz
genau das - mit dem nachträglichen öffnen - ist mir erst klar geworden durch die Bemerkung des "darüber stülpens" - insofern ist es verständlich, dass das nachträglich nicht geht.

Noch einmal zu meinem Wunsch mit der Liste oder dem Verzeichnis, das keine Kopien enthält:

Auf das Löschen von Bildern könnte ich ja -wenn es sein muss- noch verzichten - sehr ungern aber auf das Umbenennen der selektierten Bilder!
Ich fände das einfach optimal.

Genau diese Beschreibung bei Picasa war es, was mich zum Installieren des Programmes veranlasste. Es war das erste Programm, das ich entdeckte, das dies ermöglicht.

Eine künftige Bearbeitung mit FixFoto-SWT wäre mir ja viiiiiiiiiiiel lieber - ich bin ja ein FAN

aber jetzt, wo ich gerade ein Programm entdeckt habe, das meine geheimen Wünsche (Löschen und Beschriften des Originals) erfüllen kann - da würde mir diese Entscheidung doch sehr schwer fallen :'( :'( :'(

Dann versuch mal rauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt, wie die Infos in die RAW-Dateien geschrieben werden können. Irgendwelche Whitepapers oder so.

Dein Wunsch war mir Befehl! Ich versuchte und fand raus:

1) An Joachim: Lass es, fang garnicht erst an mit IPTC in RAW files.

2) Für die, die es interessiert ein paar Links zum Thema

IPTC und XMP: http://preview.tinyurl.com/yrxjzn

IPTC und Nikon: http://preview.tinyurl.com/ytergy

IPTC und Canon: http://preview.tinyurl.com/25vgek

und (besonders für Jaochim) Canon/Nikon DLL's: http://preview.tinyurl.com/2xe4em

Meine Pentax Raws kann ich in FF nicht mit IPTC beglücken.

Für Dich: http://preview.tinyurl.com/yrf6x7

Alle Links führen zum IMatch-Forum auf photoolsweb.com

Hallo,

vielen Dank für das neue Feature. Habe mich bisher immer vor dem Verschlagworten gedrückt, weil es bisher zu lange gedauert hat.
Hoffe, daß das mit FixFoto jetzt besser wird und habe mich auch mal mit dem Verschlagworten versucht.
Dabei habe ich versucht, meinen Vorgehen zu übertragen, das ich beim Benennen der Bilder mit Cam2PC verwende.
Das würde etwa so aussehen:
  • Die Thumbs-Ansicht auf Formatfüllend stellen
  • Bilder mit dem ersten gleichen Merkmal markieren
  • Mein erster Griff würde jetzt der rechten Maustaste gelten. Bringt aber für IPTC nichts, weil kein Eintrag im Kontextmenue vorhanden ist
  • Also die Erweiterung aufgerufen
  • Jetzt würde ich die Liste mit Schalgworten erwarten bzw. das Eingabefeld für neue Schlagworte. Stattdessen sehe ich eine dopplte Barriere in Form von Gruppe und Kategorie. Wozu braucht man das? Und wenn es das schon gibt, warum werden dann die Kategorien, Gruppen und Schlagworte nicht wie in einem Dateibaum angezeigt, so dass ich möglichst alle gleichzeitig sehe?
  • Da ich kein Mausfan bin, würde ich das Ankreuzen am liebsten per Touchscreen tun. Habe ich aber nicht. Die Eingabe der ersten Buchstaben (Alternativ zugeordnete Ziffern) und Auflisten der in Frage kommenden Schlagworte à la Autovervollständigen wären dann das nächstschnellste. Mit Tastatur oder Spracheingabe (wird ja jetzt bei Vista Standard).
  • Dann alle Speichern
  • Zurück zu den Thumbs
  • Die Bilder mit der ZWEITEN Gemeinsamkeit wählen
  • etc. s.o.

Die Gruppe / Kategorie steht bei diesem Flow immer im Weg. Verwendet Ihr eine bessere Arbeitsweise, die flüssiger ist?
Was haltet Ihr von dem Vorschlag Tastaturbedienung à la Autovervollständigen?
Wenn ich auf "Auswahl" drücke scheint nichts zu passieren. Was habe ich übersehen? Edit: Franks Posting hat es erläutert. Danke!
Eben waren die Weiterschaltpfeile kurze Zeit mal rot. warum?
Noch eine ganz freche Frage: Was sind denn beispielsweise bewährte Schlagworte, Gruppen, Kategorien? Habe leider noch kein Gefühl dafür, wie feingranular das vernünftigerweise sein sollte. Edit: Dank an Micha für seinen Screenshot und an Sylvia fürs Aufzeigen!

Vielen Dank!

Gruß

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen!

Hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? Es sind schon eine Menge Infos enthalten.

Micha hat einen Screenshot seiner Aufteilung gemacht. Das ist ein guter Anhaltspunkt und meiner Meinung nach, die beste Möglichkeit alles auf einen Blick zu haben.

Und hin- und her zu den Thumbs ist auch nötig. Steht aber alles im Thread.

Hallo,

noch zwei Anmerkungen zur neuen Erweiterung:

1.Tipp zur schnellen Bildersuche:
ich habs jetzt mal andersrum gemacht, in ACDSee als Bearbeitungsprogramm FF als Standard eingegeben. Wenn ich jetzt ein Bild nach Schlagworten gefunden habe und auf bearbeiten gehe, geht FF auf oder ich kann wenigstens auslesen in welchem Order sich das Bild befindet. ...
Um nicht weitere (kostenpflichtige) Programme für eine Indexierung bemühen zu müssen, verwende ich ein kostenloses Desktopsearch-Programm (Copernic Desktop Search 2.02 - German; war mal ein Tipp hier im FF-Forum ;) ), das auch Exif- und IPTC-Daten indexiert (sogar Teile von IPTC-Schlagworten). Nach Indexerstellung ist die Dateisuche selbst bei großem Datenbestand blitzschnell und kann z.B. ausschließlich auf Bilder eingegrenzt werden. Die gefundenen Bilder können anschließend mit "Öffnen mit ... FixFoto" wie gewohn bearbeitet werden.

2. Anregung:
Ich habe jetzt knapp 90 Bilder mit der neuen Erweiterung verschlagwortet. Für mich sind die Buttons dieses Bild und alle Bilder gefährlich zu nahe nebeneinander liegend. Klickt man aus Versehen auf alle Bilder ist reaktionsschnelles Abbrechen gefragt. Größerer Abstand oder ebenfalls Sicherheitsabfrage?

Gruß
Stefan

Kleinere Reparaturen in V2.84 B81.

Hallo Sylvia,

Hast du dir den ganzen Thread durchgelesen? Es sind schon eine Menge Infos enthalten.
Ich habe vor den 140 Postings (in 2 Tagen) kapituliert. Man könnte es auch vornehm umschreiben: Ich habe einen Intuitivitätstest gemacht ;)

Micha hat einen Screenshot seiner Aufteilung gemacht. Das ist ein guter Anhaltspunkt und meiner Meinung nach, die beste Möglichkeit alles auf einen Blick zu haben.
Vielen Dank Dir, daß Du Dich meiner erbarmt hast! Vielen Dank an Micha, das ist wirklich eine gute Grundlage!

Gruß

Jürgen

1.Tipp zur schnellen Bildersuche:Um nicht weitere (kostenpflichtige) Programme für eine Indexierung bemühen zu müssen, verwende ich ein kostenloses Desktopsearch-Programm (Copernic Desktop Search 2.02 - German; war mal ein Tipp hier im FF-Forum ;) ), das auch Exif- und IPTC-Daten indexiert (sogar Teile von IPTC-Schlagworten). Nach Indexerstellung ist die Dateisuche selbst bei großem Datenbestand blitzschnell und kann z.B. ausschließlich auf Bilder eingegrenzt werden. Die gefundenen Bilder können anschließend mit "Öffnen mit ... FixFoto" wie gewohn bearbeitet werden.

Würde das auch das von Irene angesprochene Problem lösen?

Hallo,
2. Anregung:
Ich habe jetzt knapp 90 Bilder mit der neuen Erweiterung verschlagwortet. Für mich sind die Buttons dieses Bild und alle Bilder gefährlich zu nahe nebeneinander liegend. Klickt man aus Versehen auf alle Bilder ist reaktionsschnelles Abbrechen gefragt. Größerer Abstand oder ebenfalls Sicherheitsabfrage?
Meine Meinung: Mit Tasten (z.B. Pfeil- oder Bild-Tasten) die Bilder weiterschelten und den "dieses Bild" Knopf in unmittelbare Nähe zu dem Voschaubild legen und zusätzliche mit einer Taste für die Tastaturfreaks belegen. Zu kann man durch die Bilder scrollen und die Bilder für die der Deskriptor gilt entsprechend speichern.

Gruß
Jürgen

also ich benutze zum Eintragen der Schlagwörter zu 99% die rechte Pfeiltaste, die Buttons Dieses Bild/Alle Bilder nur im Ausnahmefall, d.h. Einzelfall.

meine Vorgehensweise:

1) Markieren der zu verschlagwortenden Bilder in der (vergrößert aufgezogenen) Computeransicht
2) Öffnen der Erweiterung
3) Das erste markierte Bild ist in der Vorschau zu sehen, ich keuze die entsprechenden Schlagworte an oder erstelle neue
4) ich klicke auf den Pfeil rechts neben dem Gesamtbildansichtsauge. Nun sind die in 3) angekreuzten Schlagworte in Bild 1 eingetragen
5) Nun wähle ich die Schlagworte für das angezeigte Bild 2 aus und bestätige mit der re Pfeiltaste
6) Gleiches Vorgehen für alle weiteren Bilder. Kann ich den Inhalt eines Bildes nicht erkennen, aufs Auge geklickt, Bildinhalt analysiert und mit ReMt wieder im Schlagwortdialog.

Wenn alle markierten Bilder der aktuellen Computeransicht verschlagwortet sind ohne Schließen des Schlagwortdialogs z.B. über Taste F2 die Computerverzeichnisse in den Vordergrund holen, neues Verzeichnis auswählen, mit F3 Computeransicht in den Vordergrund und die zu verschlagwortenden Bilder markieren. Mit der ^Taste alle geöffneten Fenster schließen, im Schlagwortdialog auf neue Auswahl klicken und schon kann ich wieder bei Punkt 3 weitermachen.

Hallo,
...Nun sind die in 3) angekreuzten Schlagworte in Bild 1 eingetragen... .
oh :o , das war mir bisher entgangen. Damit erübrigt sich mein o.g. Umgestaltungsvorschlag. Gut, daß wir darüber gesprochen haben ;) .

Gruß
Stefan

Zurück
Oben