Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

Hallo,

Vielen Dank, Gero, das sind gute Tipps!

eine Inkonsistenz zu FixFoto:
schreibgeschützte Bilddateien werden von FixFoto überschrieben. Von der IPTC-Erweiterung nicht.
Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin immer noch schwer begeistert. Im Gegensatz zu meiner Frau, die meint, jetzt sitze ich noch länger am Notebook.
Ich hätte drei Vorschläge:

- Das Vorschaubild im IPTC-Suchdialog ist sehr klein. Andererseits brauchen die keywords einfach ihren Platz. Könnte man nicht bei Überfahren des Thumbs eine Lupe einblenden, die einem die wesentlichen Teile (z.B. Personen bei Gruppenaufnahmen) etwas vergrössert?

- Die Kategorien lassen sich nicht editieren. Im Zuge der Erstorganisation habe ich etwas enge oder falsche Begriffe eingeführt, die ich jetzt gerne ändern möchte. Wenn das nicht geht, muss ich die ganze Kategorie neu anlegen und alle Schlagworte einzeln umschichten.

- Das Aufrufen des ITPC-Dialogs über einen Button wäre sinnvoller; wenn er denn Einzug in die Gesamtumgebung findet.

Meine momentane Vorgangsweise ist die, dass ich den Dialog über die Bildschirmbreite und halbe Höhe oben anstehen lasse und darunter die Thumbsansicht zur Auswahl. Bei Änderung der Ordnerstruktur, die ja nur momentan - weils halt neu ist - notwendig ist, schieb ich den Dialog etwas rechts.

Grüsse
Peter

- Das Vorschaubild im IPTC-Suchdialog ist sehr klein. Andererseits brauchen die keywords einfach ihren Platz. Könnte man nicht bei Überfahren des Thumbs eine Lupe einblenden, die einem die wesentlichen Teile (z.B. Personen bei Gruppenaufnahmen) etwas vergrössert?
Haste schon mal auf das Auge geklickt?
- Die Kategorien lassen sich nicht editieren. Im Zuge der Erstorganisation habe ich etwas enge oder falsche Begriffe eingeführt, die ich jetzt gerne ändern möchte. Wenn das nicht geht, muss ich die ganze Kategorie neu anlegen und alle Schlagworte einzeln umschichten.
Doch geht: Einfach den Namen in der 'IPTCSearch.ini' ändern.

Hallo miteinand,

gibt es eine Möglichkeit, alle (oder eine Auswahl) Schlagworte aus einer Kategorie in eine Kategorie einer anderen Gruppe zu kopieren?

RMT auf das entsprechende Schlagwort und dann verschieben nach ... wählen

Hallo Sylvia,

erstens hatte ich nach der Möglichkeit gefragt, mehrere Schlagwörter zu verschieben, zweitens geht das Verschieben mit dem Kontextmenü nur innerhalb der gleichen Gruppe. Das war mir wohlbekannt.

so, jetzt habe ich selber eine Möglichkeit gefunden!
Ein Testbild verschlagworte ich mit den gewünschten Worten, die ich verschieben will, gehe in die neue Gruppe und klicke dort in der gewünschten Kategorie "Schlagworte importieren". Klappt einwandfrei!

wichtiger Nachtrag: ich muß das/ein Testbild mit diesen Worten in der neuen Gruppe dann noch verschlagworten, damit die Einträge dauerhaft bleiben. Tue ich das nicht und verlasse die Gruppe sind sie nach Wiederaufrufen verschwunden. Ein Bug?

Zuletzt bearbeitet:

basst scho, Sylvia!

Verbesserungsvorschlag dazu, falls möglich:

sind mehrere Gruppen vorhanden, diese im Schlagwortverschiebemenü auch zur Auswahl anbieten.

Darf ich mal fragen, welche Gruppen du angelegt hast und warum?

Hallo Micha,
ich habe mir zwei Gruppen angelegt: eine nur für private/sonstige Aufnahmen und eine für die Bilder unserer Neunkirchener website, und das nur aus Gründen der Übersichtlichkeit, z.B. bei den Namen. Habe ich die alle in einer Gruppe/Kategorie wird die Sache viel zu lang und damit zu unübersichtlich in der Handhabung.

Ich habe gerade ein Problem bei der Suche festgestellt.

Meine Daten liegen auf einem Laufwerk "Bearbeitete Bilder"
Die erste Verzeichnisebene sind Jahreszahlen (2005, 2006, ...)
Die nächste Ebene sind die Bild-Ordner "Geburtstag", "Ausflug", etc
In diesen Ordnern liegen meine Bilder

Suche ich auf Bildordner-Ebene -> keine Probleme
Suche ich auf Ebene Jahreszahlen -> keine Probleme (selbst bei über 5.500 Bildern in über 30 Bildordnern werden die Treffer korrekt gefunden und angezeigt)
Suche ich auf der obersten Ebene (damit in allen Ordnern mit Jahreszahlen) friert FF sofort ein und verabschiedet sich nach ein paar Sekunden kommentarlos.

Gibt es evtl ein Mengen-Problem? Zu großer Suchbereich?
Oder "unverträgliche Dateiformate"? Beim Testen auf dem Laptop lief es erst rund, als ich ein BMP-Datei in einem Verzeichnis entfernt hatte.

Habe nur ich das Problem oder kann es jemand nachvollziehen?

Hallo Norbert,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich eine Suche über das gesamte Laufwerk machen lasse, es ca eine gute Minute dauert, bis überhaupt der Fortschrittsbalken auftaucht. Hast du eventuell zu früh versucht, durch rumklicken etwas zu erreichen und dabei ist FF abgestürzt?

Die Anzeige sollte natürlich auch auf jeden Fall sofort auftauchen, ein bug?

Suche ich auf der obersten Ebene (damit in allen Ordnern mit Jahreszahlen) friert FF sofort ein und verabschiedet sich nach ein paar Sekunden kommentarlos.
Stürzts ab? Bei mir dauert es bei Loslaufen einige Sekungen, bis es losgeht.

Es dauert vielleicht 10 Sekunden ohne dass der Fortschrittsbalken wie sonst erscheint - dann stürzt FF schlagartig ab.

Hallo Gero,

woher weisst Du, dass ich gerne hektisch rumklicke? ;D ;D
Aber dieses mal habe ich mich wirklich zurückgehalten, definitiv nur ein Klick.

Wie gesagt, auf allen unteren Ebenen funktioniert es einwandfrei - nur auf der obersten Ebene gibt es das Problem.

dass ein Marathonlauf etwas größeres ist, weiß ein jeder ;)

spaßeshalber habe ich nach dem Beitrag von Norbert den Schlagwortsucher von höchster Ebene aus auf die Reise geschickt -

er hat die ca. 23.000 Daten tapfer durchsucht - bis zum Ende durchgehalten - exakt die 8 richtigen Bilder gefunden ;D

für diese Leistung hat er ca. 6-7 Minuten gebraucht - genau habe ich es nicht gestoppt.

Ich finde es prima, denn so hoch muss man ja selten starten ;) - falls doch, macht man eine kleine Teepause :) :D

Hallo Irene,

Zeit ist nicht das Problem. So schnell kann ich manuell die Bilder niemals heraussuchen. :o

Es funktioniert wirklich ausgezeichnet - ich bin echt begeistert. ;D
(Ich hatte ebenfalls gerade begonnen, mal nach "Verwaltungssoftware" zu suchen.)
Mehr als die IPTC-Verschlagwortung bietet, brauche ich wahrscheinlich nicht.
Wenn nur nicht das Problem mit den Abstürzen auf Laufwerksebene wäre.

@Norbert
hoffentlich hast du meinen Beitrag nicht so aufgefasst, dass ich die Zeit bemängelt hätte!

Nein, ich war ganz happy, dass der Bursche sich durch die Menge gekämpft hat und NICHT abstürzte!

Zurück
Oben