Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

Ich habe RECYCLER geleert - es bleibt aber immer ein Ordner stehen bzw. wird wieder angelegt z.B. "S-1-5-21-1343024091-73586283-725345543-1007"

Ansonsten ist der Papierkorb leer. Trotzdem sofort wieder Absturz beim Aufruf der Suche.

Lege Dir ein Verzeichnis "Bilder" an und verschiebe Deine Bildordner dort hinein. Dann bist Du das Problem wahrscheinlich los, wenn Du die Schlagwortsuche bei "Bilder" beginnst. Zumindest ist der Papierkorb dann ausgeschlossen.

@ Jochen
Stimmt - gefällt mir zwar nicht besonders (weil ich eine eigentlich überflüssige Ebene einziehen muss), wenn es das Problem beseitigt ist es aber OK.

Ich versuche vorher aber noch einmal das Thema Rechte zu überprüfen (aufheben des Schreibschutz unter XP home ist manchmal etwas umständlich).

Vielen Dank für die Hilfe

Stimmt - gefällt mir zwar nicht besonders (weil ich eine eigentlich überflüssige Ebene einziehen muss), wenn es das Problem beseitigt ist es aber OK.
Du hast doch offensichtlich Deine Bildverzeichnisse im Rootverzeichnis des Laufwerks gehabt. Von daher ist es ein Vorteil, die Bilder unter einem Sammelverzeichnis anzuordnen. Eine Schlagwortsuche über das Rootverzeichnis sucht nämlich sonst alle Ordner des Laufwerks durch. Auch sicherungstechnisch hat es Vorteile, da Du alle Bilder dann über ein einziges Verzeichnis sichern kannst.

Ich versuche vorher aber noch einmal das Thema Rechte zu überprüfen (aufheben des Schreibschutz unter XP home ist manchmal etwas umständlich).
Über den Papierkorb erlangst Du so ohne Weiteres keine Macht - und sollst es nach Bills Willen auch nicht. Was Du bestenfalls erreichst, ist der Totalabschuß des Systems. Lass es lieber.

V2.84 B82: Bei der Suche ohne selektierte Schlagwörter werden Bilder ohne Schlagwörter aufgelistet.
'Neue Auswahl' erweitert.

@ Jochen
Nachdem ich (wie von Dir vorgeschlagen) ein übergeordnetes Sammelverzeichnis "Bilder" eingerichtet habe, läuft die Suche einwandfrei!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

die neue Auswahl in B 82 funktioniert Klasse! Wunderbar gelöst das Problem des nachträglichen zusätzlichen Verschlagwortens! Auch muss jetzt nicht mehr zum neuen Auswählen ins Computerverzeichnis gewechselt werden. Danke!! :D

nur "ausgewähltes Verzeichnis ohne Schlagwörter" scheint nicht zu funktionieren, da kommt nichts, es bleibt immer alles ausgegraut.
Noch eine kleine Auffälligkeit (schon länger/von Anfang an): oft erscheint statt des ersten Bildes nur ein graues Feld oder der Bauarbeiter, wenn ich eine neue Auswahl getroffen habe. Kann aber keine Regelmäßigkeit feststellen.

"eingestelltes Verzeichnis ohne Schlagwörter" funktioniert bei mir. Muss natürlich ein Bild ohne Schlagwörter drin sein.

Frank

Danke Frank, ich hatte einen kapitalen Denkfehler! Natürlich funktionierts bei mir auch! :-[

Hallo,
nachdem ich gerade die B82 installiert und das IPTC-Tool ausprobiert habe, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Einbeziehung der Bilderliste ist die Krone, gerade für Bilder aus den unterschiedlichsten Verzeichnissen.

@Irene
als ich Dir heute früh antwortete hab ich daran noch nicht glauben können.
Wie heißt es doch so schön? "For sex Wochen wusde isch noch nich, wie man Inschinör schreipt und nu bin isch selbs einen!" ;) :D ;D 8-)

Hallo Josef,

wird wohl auf die Resonanz ankommen. Frei nach dem Motto: Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

JUHUUUUUUUUUUUUUUU - das ist ja der Hammer

Heute ist doch Sonntag - oder täusche ich mich ;D :D ;D ;)

Das ist nun ein so großer Schritt von 2.80 auf 2.82 , dass ich jetzt erst mal ein Weilchen brauche, um das in gedankliche Bahnen bzgl. der Verarbeitung zu lenken.

Ein großes Lob an Joachim und DANKE :-*

Da wär ich auch nicht gegen

Folgendes fällt mir auf:

Wenn ich in einen Ordner abgearbeitet habe, und einen weiteren auswähle - dann werden zwar die SuWo's in diese Bilder richtig eingetragen
aber
wenn ich mir die Bilder später wieder anschaue, sehe ich keine roten SuchWorte, die anzeigen, dass sie schon im Bild enthalten sind

Ist das noch ein Fehler - oder meiner ?

Was heißt "...wenn ich mir die Bilder später wieder anschaue..."?
Wo schaust du die Bilder an?

Irene wird sie schon im Schlagwortdialog anschauen, da sie ja die rote Farbe vermisst, bei mir ist sie aber vorhanden.

ich markiere das Bild und stülpe wieder das SuWoToo drüber

es ist auch so, dass wenn ich von einem Ordner in den anderen gewechselt habe, aus dem ersten die enthaltenen Suchworte nicht mehr angezeigt werden.

komisch - nach wiederholtem Aufruf sehe ich die Wörter jetzt wieder ROT - ich werde die Sache genauer verfolgen - vielleicht habe auch ich etwas falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso machst du die IPTC-Erweiterung überhaupt zu? Markiere doch die Bilder im Computerverzeichnis und wähle rechts oben dieses aus:

Anhänge

• iptc3.webp
    iptc3.webp
    13,4 KB · Aufrufe: 403

das mache ich schon Micha, aber irgendwo ist noch etwas unklar.

Ich arbeite gerade mit einem kleinen Ordner, damit die Sache überschaubar und kontrollierbar ist.

Wenn ich nun wieder ein jungfräuliches Bild herstellen will, also ohne jeglichen ITPC-Eintrag, dann müsste dies doch eigentlich dadurch erreichbar sein:

Alle Bilder markieren
"alles auswählen"
"Schlüssel entfernen" auswählen
"alle Bilder" auswählen

das funktioniert aber nicht - es geht nur, wenn ich jedes einzelne Bild durcharbeite

Zurück
Oben