AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung
Ich bin immer noch schwer begeistert. Im Gegensatz zu meiner Frau, die meint, jetzt sitze ich noch länger am Notebook.
Ich hätte drei Vorschläge:
- Das Vorschaubild im IPTC-Suchdialog ist sehr klein. Andererseits brauchen die keywords einfach ihren Platz. Könnte man nicht bei Überfahren des Thumbs eine Lupe einblenden, die einem die wesentlichen Teile (z.B. Personen bei Gruppenaufnahmen) etwas vergrössert?
- Die Kategorien lassen sich nicht editieren. Im Zuge der Erstorganisation habe ich etwas enge oder falsche Begriffe eingeführt, die ich jetzt gerne ändern möchte. Wenn das nicht geht, muss ich die ganze Kategorie neu anlegen und alle Schlagworte einzeln umschichten.
- Das Aufrufen des ITPC-Dialogs über einen Button wäre sinnvoller; wenn er denn Einzug in die Gesamtumgebung findet.
Meine momentane Vorgangsweise ist die, dass ich den Dialog über die Bildschirmbreite und halbe Höhe oben anstehen lasse und darunter die Thumbsansicht zur Auswahl. Bei Änderung der Ordnerstruktur, die ja nur momentan - weils halt neu ist - notwendig ist, schieb ich den Dialog etwas rechts.
Grüsse
Peter