AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung
In einem früheren Beitrag habe ich den Begriff "darüber stülpen" gelesen -
das ist sehr anschaulich.
Heißt das nun aber, dass ich IMMER zuerst die entsprechende Bildauswahl treffen muss,
dann die Schlagwortmaske "darüber stülpen"
dann die Auswahl der Schlagworte treffen
und danach die Schlagwortmaske wieder schließen?
Nur durch das Schließen wird offensichtlich verhindert, dass die zuvor gewählten Begriffe auch in andere, nachfolgende Bilder übernommen werden (obwohl sie evtl. nicht angekreuzt sind).
Muss man so vorgehen - oder ist es denkbar, dass man einen ganzen Ordner auch wirkich durcharbeitet und sich nur das IN das Bild schreibt, was auch angekreuzt ist?
Prinzipiell: Alle Bilder, die verschlagwortet werden sollen, markieren - dann Schlagwortmaske aufrufen. Bilder, die nicht markiert sind, werden nicht bearbeitet. Anschließend Schlagwortmaske zu, neue Bildermenge selektieren, Schlagwortmaske auf, usw.
Bei offener Schlagwortmaske werden die Schlagworte eingetragen, die angekreuzt sind.
Der Eintrag erfolgt über
A)
dieses Bild in das im kleinen Fenster sichtbare Bild
B)
> oder
< in das im kleinen Fenster sichtbaren Bild, gleichzeitig wird zum nächsten Bild weitergeschaltet.
Achtung: Wenn
< und/oder
> rot eingefärbt sind, wird geschrieben, sind sie schwarz, wird nur weitergeblättert. Da ist noch ein Bug drin, wenn ich das richtig sehe, beim letzten Bild muß man
Dieses Bild verwenden (nur wenn rote Pfeilmarkierung). Joachim scheidet etwas zu früh aus dem Dienst.
Beim Durchblättern werden jeweils die angekreuzten Schlagworte eingetragen. Man kann nach dem Wechsel auf ein Bild die Schlagwortmarkierung beliebig ändern für den Eintrag ins aktuelle Bild und die folgenden Bilder.
Schlagworte in roter Schrift bedeuten, daß dieses Schlagwort beim Aufruf des Bildes bereits eingetragen war. Es schadet nichts, wenn man das Schlagwort noch einmal einträgt.
C)
Alle BilderDie markierten Schlagworte werden in alle Bilder eingetragen, die markiert wurden vor Aufruf der Schlagwortmaske.
Schlagworte werden immer nur hinzugefügt, zum Löschen von Schlagworten ist unten rechts der Radiobutton explizit zu betätigen. Das anschliessende Vorgehen zum Löschen ist analog zum Eintragen (A-C) durchzuführen.