Fehlermeldung Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Erweiterung: IPTC Schlagwortsuche / Schlagworteintragung

Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr mit ACDSee 8 und bin eigentlich begeistert und zufrieden. Ich habe einige tausend Bilder versachlagwortet und finde schön, das ich mit klick auf Alisa zB. alle Bilder meiner Enkelin Alisa aus den letzten Jahren angezeigt bekomme. Könnte ich davon irgendwas verwenden oder muß wieder alles neu aufgebaut werden? Das wäre bei der Bilderflut ja wochenlange arbeit.

Suchenfunktion - hier brauche ich Hilfe.

Das Suchen selbst funktioniert, es werden die gewünschten Bilder gefunden.

Das übernehmen in eine Bilderliste funktioniert

- aber - wenn ich "in Verzeichnis speichern" anklicke dann komme ich nicht mehr mit, was da passiert.

Dann gibst Du das Zielverzeichnis an. Dort hinein werden Kopien der gefundenen Bilder gespeichert.

Ich arbeite jetzt seit 1 Jahr mit ACDSee 8 und bin eigentlich begeistert und zufrieden. Ich habe einige tausend Bilder versachlagwortet und finde schön, das ich mit klick auf Alisa zB. alle Bilder meiner Enkelin Alisa aus den letzten Jahren angezeigt bekomme. Könnte ich davon irgendwas verwenden oder muß wieder alles neu aufgebaut werden? Das wäre bei der Bilderflut ja wochenlange arbeit.
ACDSee hat(te) ein bekannt mieses, weil nicht konsistentes, Datenbanksystem. Wenn es eine Exportfunktion gibt, könnte möglicherweise über Script eine Lösung gefunden werden. Schreibt ACDSee mittlerweile etwas in die IPTC-Daten? Wenn ja, was?

@Jochen
damit ist meine Frage beantwortet - es sind Kopien.

Dadurch ist mein Wunsch zum übernehmen in ein Bildverzeichnis wieder aktuell (Beitrag 72),
denn nur dann kann ich das Original umbenennen oder gar löschen.

ACDSee hat(te) Schreibt ACDSee mittlerweile etwas in die IPTC-Daten? Wenn ja, was?
Hab grad mal nachgeschaut, es wird nicht automatisch reingeschrieben, es sind nur unzählige Möglichkeiten angezeigt, die man beschriften kann. Ich arbeite aber auch nur mit Kategorien und das geht ziemlich flott.

Sagt mal, ich kann das Tool nicht finden. Habe aktuelle Beta (76) und Erweiterungen frisch geladen. Was fehl mir?

Mir hat es eben auf einmal mitten in der Eingabe (genauer beim Verschieben) von Schlagworten die ganze Gruppen/Kategorie/Schlagwort-Struktur auf Null zurückgesetzt. Alles weg, wie nach der Installation.

Hab grad mal nachgeschaut, es wird nicht automatisch reingeschrieben, es sind nur unzählige Möglichkeiten angezeigt, die man beschriften kann. Ich arbeite aber auch nur mit Kategorien und das geht ziemlich flott.
Dann kannst Du nur erforschen, ob Deine ACDSee-Daten in irgendeiner Form exportierbar sind. Wenn ja und in verwertbarer Form, sind sie möglicherweise in FF importierbar. Das ist eben das Kreuz mit Bildverwaltungsprogrammen, die bildrelevante Daten außerhalb der Bilder halten. Das führt früher oder später zu Problemen - aber vielleicht kann Dir und anderen ACDSee-Anwendern geholfen werden.

ACDSee-Pro kann mit IPTC umgehen und selbst da habe ich noch nix gefunden, um die IPTC-Daten aus den eigenen Datenbank-Daten zu füllen.

ACDSee-Pro kann mit IPTC umgehen und selbst da habe ich noch nix gefunden, um die IPTC-Daten aus den eigenen Datenbank-Daten zu füllen.
Gibt es denn eine Exportfunktion, meist unter Menupunkt "Datei" zu finden? Nach Excel oder comma delimited in Textdatei oder ähnliches?

Hallo Irene,

Irene schrieb:
Dadurch ist mein Wunsch zum übernehmen in ein Bildverzeichnis wieder aktuell (Beitrag 72),
denn nur dann kann ich das Original umbenennen oder gar löschen.

"in Verzeichnis speichern": Hier wird eine Verzeichnisbilderliste angelegt, die wie gewohnt in den Bilderlisten angezeigt wird.

ich habs jetzt mal andersrum gemacht, in ACDSee als Bearbeitungsprogramm FF als Standard eingegeben. Wenn ich jetzt ein Bild nach Schlagworten gefunden habe und auf bearbeiten gehe, geht FF auf oder ich kann wenigstens auslesen in welchem Order sich das Bild befindet.

Bitte gleich von vornherein auf wenigstens ansatzweise ergonomische, sprich intuitive Bedienung achten!
Wäre schön, wenn du mal ein paar Vorschläge dazu hast. Gerne auch mit Screenshot, damit wir wissen, was du genau damit meinst.

@Frank:
Kannst das endlose Dingens wieder rausnehmen. Schick mir doch mal das Original per Mail. Kann aber jetzt schon sagen, daß es auf den ersten Blick nicht gut aussieht.

Ich bitte um Hilfe, bevor ich mir das installiere. Kann ich damit auch RAW-Dateien verschlagworten?

Zurück
Oben