Bildausgabe Eure Meinung zu Rahmenauswahl

MichaelJ

Mitglied
Hallo,

was meint ihr?
Welcher von den abgebildeten Rahmen eignet sich für die Wand am besten? Geht schwarz überhaupt für diese Wand?

1) links: normales Passepartout hochgesetzt
2) mitte: sehr schmales Passepartout zentriert
3) rechts: normales Passepartout zentriert

Ich habe die Passepartoutfarbe und die Bildleuchtkraft so gut es ging an den Eindruck der Wandfarbe auf dem Foto angepasst.

An der Wand möchte ich gerne 3 Bilder anbringen (2 Querformat, 1 Hochformat), mit von Zeit zu Zeit wechselnden Motiven.

Gruß

Michael

Anhänge

• Vergleich.webp
    Vergleich.webp
    20,6 KB · Aufrufe: 270
AW: Eure Meinung zu Rahmenauswahl

Warum nimmste nicht weiß als Passepartoutfarbe?

Normal mittig - hochgesetzt nur, wenn du noch einen Text drunter setzt.

Die Farbe finde ich schon ok, weiß lenkt zu sehr vom Bild ab.

Hallo Micha,

weiss gefällt mir nicht so wirklich.

Hier mal eine Simulation, die dem wirklichen Eindruck wohl recht nahe kommt.

Gruß

Michael

Anhänge

• Vergleich2.webp
    Vergleich2.webp
    21,6 KB · Aufrufe: 222

Ok, überzeugt. Ich würde generell das nehmen: 'normales Passepartout zentriert'.

3
®

2 (Mitte) gefällt mir am Besten.

Gruß
Stefan

Hallo,

erst mal Dank an alle.

Ich werde erst mal in Richtung dunkles Passepartout mit eher schmalem Rand weiterprobieren.

Gruß

Michael

Interessant :-)
Ich finde gerade die breiteren Rahmen hübscher... (also 3)
Der mittlere ist mir zu "ipsig", das sieht ja fast wie ein randloser Glasrahmen aus...
Bei der Farbe bin ich bei dir, die ist der Wand angepasst aber kräftiger. Passt für mich.

Irgendwo zwischen 2 und 3
Bild 2 ist zu zentriert, Bild 3 etwas zu hoch.
Zumindest mein Eindruck hier am PC.
Welche Maße hat denn der Rahmen und welche das Bild bzw. der Ausschnitt?

Gruß Zardoz

für mich ganz klar die 3. Farbe prima. in 2 Rahmen viel zu schmal.
gruss Joghi

Hallo zusammen,

einen schwarzen Passepartout fände ich wiederum gut, denn er
  • grenzt das Bild ein
  • erhöht die Kontraste und
  • führt den Blick in die optische Mitte.
Mag sein, dass da nicht wirklich viele meiner Meinung sind ;D

Schönen Gruß,

Martin

Hi,

Erfahrung mit der langfristigen Wirkung der Rahmenbreite habe ich nicht, aber wenn der PP wechselnden Farben dienen soll, kann er nur neutral Schwarz oder Weiß sein. Und dann eben nach deinen bisherigen Aussagen Schwarz. Und wenn er zu schmal wird, sieht er aus wie eine Trauerkarte ;)

Hi,

ich habe den Eindruck, das linke Bild kippt nach rechts.

Die untere Rahmenkante steigt nach links um ca.0,5 ° aus der Waagerechten an. In diesem Zusammenhang würde ich mich dafür interessieren, wie Rahmen mit Haken und Ösen zustande kamen.

Auch die Hinweise zu der optischen Bildmitte sind sehr lesenswert. Besten Dank Harry! Also mein Tipp: mit dem Hochsetzen des Bildes experimentieren.

Gruß (R)abe

Zuletzt bearbeitet:

ich habe den Eindruck, das linke Bild kippt nach rechts.

Die untere Rahmenkante steigt nach links um ca.0,5 ° aus der Waagerechten an. In diesem Zusammenhang würde ich mich dafür interessieren, wie Rahmen mit Haken und Ösen zustande kamen.

Angehängt das Original-JPG (verkleinert) und das (Fast)Original-JPEG des Bildes vom Bild. Um Reflexionen des Blitzes auf dem Glas zu vermeiden habe ich schräg von unten fotografiert und dann mit ShiftN versucht das Ganze wieder gerade zu biegen. (Ich habe zur Zeit nur den eingebauten Blitz zur Verfügung. Den Blitz von meiner alten SLR trau ich mich nicht zu gebrauchen, wegen der empfindlichen Elektronik der DSLR).
Für meine Zwecke reicht mir das Ergebnis.

Das Weiss und Schwarz des Passepartout habe ich durch Anwenden von Gamma- und Kontrastkorrektur auf den maskierten Original-Passepartout erreicht. Hierbei habe ich mich an den Helligkeitseindruck von einer Vergleichsaufnahme eines weissen und schwarzen Blatt Papiers herangetastet.

Die Passepartoutbreiten habe ich mit "Ausschnitt kopieren" und "Einfügen" erstellt.

Die Farbanpassung der Original-JPEGs, die ich probeweise in den Rahmen "klebe", mache ich mit "Farbabgleich" (nur der graue Balken). Anschliessend das JPG noch entsprechend verkleinern, mit einem dünnen "weissen" Rahmen als Schrägschnitt-Simulation versehen und per "Ausschnitt kopieren" und "Einfügen" in den Rahmen "einkleben".

Gruß

Michael

Anhänge

• Original_verkleinert.webp
    Original_verkleinert.webp
    23,2 KB · Aufrufe: 154
  • Original_JPG.webp
    Original_JPG.webp
    13,4 KB · Aufrufe: 154

Hallo Michael,

um noch mal auf einen Aspekt von Rabe zurückzukommen: mich würden die Ösen am Rahmen oben extrem stören: Sieht irgendwie nicht recht professionell aus.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben