Exif- Angaben in Bildern

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,

was mich schon immer mal interessiert hat ist folgendes:

Welcher Grund besteht keine Exifdaten im Bild mit zu laden, wenn sie ins Netz gestellt werden.
Viele Pics zeigen keine Exifs an und ich kann mir den Grund nicht erklären; sollte es wirklich nur mit dem Trafic-Transfer etwas zu tun haben, um die Datei zu minimieren, oder ist es auch eine Form des Diebstahlschutzes???
Wer kann denn bitteschön diese simple Frage beantworten ?

lg jo

AW: Exif- Angaben in Bildern

Hallo Jo, die Frage mag vielleicht simpel sein, die möglichen Antworten sind es bestimmt nicht. Ich will versuchen, meine ausufernde Phantasie in Zaum zu halten. ;D

Der simpelste Grund ist, wie ich immer wieder im Bekanntenkreis erleben, dass viele nicht einmal wissen, was Exifdaten sind. Daher achten sie beim Speichern oder Bearbeiten nicht darauf, ob diese mit übernommen werden.

Bei manchen anderen Bearbeitungsprogrammen verschwinden auch die Exif im Nirwana.

Dann gibt es natürlich auch wichtige (private) Gründe, die Exifdaten absichtlich nicht zu zeigen. ;D

PS: Diebstahlschutz ist natürlich auch ein Argument, wenn man seine Fotos auf eigener Domain zeigt und die Kamera eine sehr wertvolle ist. Das wäre für Diebe ein direkter Hinweis mit Adresse.

Hallo Jo,
bei mir ist das ein ganz einfacher Grund: Ich achte sehr auf die Größe meiner Web-Site, d.h. auf die Schnelligkeit, mit der sie bei den Nutzern geladen wird.

Die kleinen 4 Vorschaubilder in meinem Galeriebereich (In einer der Städte-Galerien unter www.beyondred.de/galerien.html) sind alle nur zwischen 10 und 16 KB groß. Wenn ich da noch den Exif-Block mit im Bild hätte, wären das fast immer 15 KB mehr, also ein glatte Verdoppelung ohne Nutzen für den Endanwender.

variablewoman schrieb:
...
PS: Diebstahlschutz ist natürlich auch ein Argument, wenn man seine Fotos auf eigener Domain zeigt und die Kamera eine sehr wertvolle ist. Das wäre für Diebe ein direkter Hinweis mit Adresse.

An die Kamera denke ich dabei noch gar nicht, da wäre es eher schon angebracht, etwas mit Exif-Information gegen den Bilder-Klau zu machen. Aber ich kenne noch keine Exif-Suchmaschine, mit der ich nach Fotograf suchen könnte...

Herzliche Grüße
Marc

Ich lasse die Exif in reduzierter Form drin.
So werden aus ~35KB etwa 500 Bytes mit den Werten die die üblichen Exif-Anzeiger anzeigen.
Das entfernen des Vorschaubildes und der Makernotes machen dabei den Löwenanteil aus.
So kann z.b meine Galerie einige Exif's anzeigen ohne den Speicherplatz allzu sehr zu stapazieren.

Stichwort: KillExif.js und webscale1.js

hallöchen,
das sind echte Argumente, also sollte ich nicht weiter spekulieren, sondern mich bedanken für die schnellen Antworten, was ich hiermit mache. Vielen Dank für die Info`s, wieder was gelernt.
lg jo

Zurück
Oben