Exif bei Tiff beibehalten...!?

• Ersteller Ersteller Oly
  • Erstellt am Erstellt am

Oly

Mitglied
Hallo,

was für mich bei der Bildbearbeitung wichtig ist, dass die Exif-Daten nicht verloren gehen und das auch bei Tiff. Nun ist es auch in der neusten Version von Fix-Foto stets noch so, dass Exif-Daten verloren gehen, wenn man mit Tiff arbeitet. Das Thema ist bekannt und wurde hier schon öfter besprochen, doch würde ich es begrüßen, wenn die nächste Fix-Foto Version diese Problem beheben würde....dann würde ich das Programm sicher auch wieder nutzen.

Viele Grüße,
Dirk

AW: Exif bei Tiff beibehalten...!?

Das ist auch mein Traum;D

Gruss Mike

Hallo Dirk!

Wenn Dir das Thema bekannt ist, dann weißt Du auch, daß es bei TIFF keinen Standard für EXIF gibt, der unterstützt werden könnte.

Gruß,

Ralf

PS. Nicht mal der canoneigene RAW-Konverter unterstützt TIFF mit EXIF!

PS. Nicht mal der canoneigene RAW-Konverter unterstützt TIFF mit EXIF!

In meinem Workflow kann nur FixFoto nicht damit umgehen;)

Gruss Mike

Hallo Ralf,

Standard für Exif in Tiff gibt es schon. Jedoch ist das Management wesentlich umständlicher. Schließlich soll(t)en die MakerNotes ja noch lesbar sein, wenn sich etwas verschiebt.
JK greift bei Tiff auf eine Lib zurück, die je nach Bedarf angepasst werden muss. Die Exif-Routinen dürften auf eine eigene Routine zurück gehen. Tiff mit Exif würde, so wie ich glaube, was nicht den Tatsachen entsprechen muss, eine Neuprogrammierung oder Generalüberarbeitung der Tiff und Exif-Routinen mit sich führen.

Da Joachim derzeit arg eingespannt ist, dürfte dies noch etwas... warten müssen.

In der Zwischenzeit kann man von Möglichkeiten wie Exif von gleichnamiger JPEG laden, Exif ex-/importieren profitieren. Bei Tiffs von Raw-Konverter würde das bedeuten. Zwei Dateien (Jpeg, Tiff) erzeugen.

Anmerkung: Exif in Tiff lesen und schreiben lassen sich die meisten EBV-Firmen extra bezahlen, wenn sie es denn können. Wird schon einen Grund haben, sich den Aufwand löhnen zu lassen.

Hallo Michael,

vielleicht kann Joachim das reparieren, falls es beschädigt sein sollte. Ansonsten müsste man ein Boost-Skript mit der Möglichkeit implementieren.
Getestet habe ich es bzgl. Stapelverarbeitung nicht, da ich den Verlust beim Bearbeiten von JPGs, die von FF gespeichert (97%)wurden, als vernachlässigbar ansehe.
Ich lade allerdings nicht ein Bild nicht nach dem Speichern jedesmal neu nach, so dass ich pro Bearbeitung eines Bildes maximal auf 3 Speichervorgänge komme.

Hallo Werner!

Ich bin glücklich und zufrieden ! :-)

Ganz herzlichen Dank,
Michael

Vielen Dank für die Infos. Ich habe sowohl mit Photoshop Elements 2.0 alsauch mit Iview Media Pro keine Probleme Exif-Daten aus Tiffs zu lesen und bei der Umwandlung in JPG zu übertragen. Mir war nicht bewusst, dass es so kompliziert ist, dies in FF zu integrieren.

Gruss,
Dirk

Hallo Oly,

Photoshop Elements zerstört die MakerNotes, soweit ich bisher gesehen habe.

Hallo Werner,

es stimmt, dass nicht 100% alle Daten übertragen werden aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend: Aufnahmeparameter, Kameramodell und Aufnahmedatum bleiben erhalten. Das sind die wichtigsten Daten, die ich beim Organisieren meiner Fotos benötige. Die Tiffs verwende ich nur als Zwischenlösung falls nach der Raw-Konvertierung weitere Bearbeitungsschritte nötig sind und lösche sie dann wieder, wenn das JPG konvertiert ist.

Gruss,
Dirk

Hallo Oly,

gibt es bei den Raw's vielleicht noch eine kleine JPG oder THM-Datei? Dann kannst Du die Daten ebenfalls retten.

Zurück
Oben