EXIF: Besitzername wird nicht angezeigt

MichaelAC

Mitglied
Trophäen
{!}
Hallo.

Ich benutze 2.80 B18.

reMT in der Thumbnail-Liste, dann <Bildinformation> liefert ja die Anzeige der EXIF-Daten.
Die erste weiße Zeile ist "Fotograf", dort steht als Erläuterung grau unterlegt: Kamerabesitzer / Fotograf / Bildurheber.

Ich habe nun bei meiner Canon 350D das Feld "Kamerabesitzer" gesetzt (per Canon-SW CameraWindow"), es erscheint auch, wenn ich mir die EXIF-Daten mit der Canon-SW anschaue.
--> Nur in Fixfoto bleibt das Feld leer ???

Da ich außer der Canon-SW und Fixfoto kein Programm zum EXIF-Anschauen besitze, habe ich das Bild mal (verkleinert) angehängt - vielleicht kann eine freundliche Seele mal schauen, was/wo denn wirklich drin steht. (Es müsste drin stehen "Michael Becker, Aachen").

Gruß und Danke,
Michael

Anhänge

• exiftest-verkleinert.webp
    exiftest-verkleinert.webp
    10,6 KB · Aufrufe: 398
AW: EXIF: Besitzername wird nicht angezeigt

Hallo Michael,

es würde mich nicht wundern, wenn der Wert des Exif-Tags, wie bei Canon üblich, ich den Makernotes versteckt wäre.
Du kannst aber beispielsweise Dein Copyright bei der Übertragung der Bilder mit FixFoto gleich eintragen lassen.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Michael,

ich habe mal das Skript "WPinfo" laufen lassen.

Die Eigentümerdaten stehen in den Canon Makernotes - nicht in den Exif Daten. Dort ist das Feld wie schon gesagt leer.

Das Skript steht im Zubehörbereich.

Eigentümer und Fotograf müssen ja auch nicht zwingend übereinstimmen.

Anhänge

• MichaelAC.webp
    MichaelAC.webp
    32,5 KB · Aufrufe: 416
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

der ExifReader (kostenlos hier) bestätigt Thorstens Aussage.

Gruß
Stefan

Herzlichen Dank an alle!

Beim Suchen des Skripts WPInfo bin ich dann auch auf MKCanon gestoßen - und das trägt's mir ja wunderbar in die EXIFs ein.

Gruß, Michael

Hallo!

Ich kann der Hersteller-Website nicht entnehmen, wie das Tool letztendlich funktioniert. Kannst Du schildern, wie man es aufruft bzw. an welcher Stelle es aktiv wird oder wie man es startet?

Die Pro-Version ist auch nicht unattraktiv: Unterstützt TIFF mit EXIF! 19,99 $

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
... wie man es aufruft bzw. an welcher Stelle es aktiv wird oder wie man es startet?
z.B. mit rechter MT auf Bild im Browser oder auf Datei im Explorer.

Gruß
ULI

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Ich kann der Hersteller-Website nicht entnehmen, wie das Tool letztendlich funktioniert. Kannst Du schildern, wie man es aufruft bzw. an welcher Stelle es aktiv wird oder wie man es startet?

Ist im IE ins RMT-Menu eingetragen. Mauszeiger über das Bild, RMT, und View EXIF/GPS/IPTC markieren und auswählen...

opanda_iexif2_rmt_menu.jpg

Du kannst das Tool aber auch noch über Windows-Start öffnen und die EXIF/GPS/IPTC-Tags bearbeiten.

Ich habe nichts getestet. Hatte nur einen Ersatz für ViewEXIF gesucht (...und gefunden!).
Döhns hatte schon mal auf eine ältere Version verwiesen.
http://www.ffsf.de/showpost.php?p=18794&postcount=1

Hallo ULI und Eike!

Bestens, nun kann sich jeder vorstellen, wie das funktioniert.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Hallo ULI und Eike!

Bestens, nun kann sich jeder vorstellen, wie das funktioniert.

Gruß,

Ralf

Gehört aber nicht zum Thread... ;D

Zurück
Oben