EXIF-Bildinformationen hinzufügbar ohne Neuspeicherung?

avolmar

Mitglied
Hallo Forum

Ich habe hier im FixFoto ein praktisches Batch Werkzeug gesehen, bei der man mehrere Bilder mit Exif Informationen ergänzen kann. Ich denke beispielsweise, könnte man in einem ganzen Verzeichnis zu einem Thema zu Ordnen. Das funktioniert auch. Nun meine Frage: Wenn ich diese an einem JPG-File durchführe, müssten die Bilder dann ja mit diesen neuen Informationen neu gespeichert werden (ich habe gesehen, dass das File etwas grösser geworden ist:o ). Hat das Auswirkungen auf die Bildqualität? Falls nein, dann wäre das super, weil ich meine Bilder zu einem bestimmten Ereignis in einem separaten Folder ablege. So könnte ich alle Bilder rationell rutsch flutsch mit Exif Informationen ergänzen!

Gruss Alex

AW: Bildinformationen

Hallo Alex,

wenn Du lediglich EXIF-Informationen änderst, dann geschieht das verlustfrei.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Alex,

natürlich werden die Bilder beim Hinzufügen von Exif-Informationen nicht neukomprimiert. Das mehr an Größe, was deine Bilder dann haben, ist einfach die Info, die du hinzugefügt hast.

Danke für Eure Antworten. Das bedeutet also, ich kann eine bestehende JPG ohne Qualitätsverlust mit Exif Informationen versehen, die Dateigrösse vergrössert sich nur, weil sich Exif Informationen eingebettet haben.

Gruss Alex

Ganz genau.

Zurück
Oben