Fototechnik allgemein Exif-Däten ändern

happu9093

Mitglied
Exif-Daten ändern

??? Hallo,
nach einem Urlaub möchte ich die Bilder von mir und meiner Freundin von zwei verschiedenen Kameras in der richtigen zeitlichen Abfolge im Windows-Explorer anzeigen lassen. Dummerweise waren die Datums- und Uhranzeigen bei einer Kamera falsch eingestellt, sodass die Exif-Daten nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.
Unter "Bildinformation" konnte ich die Daten nicht ändern, bei "Exif löschen" und "Exif neu hinzufügen" weiß ich nicht, wo ich entsprechende Daten eingeben soll (Zwischenablage? aber wie?).
Frage: Lassen sich die Exifdaten den tatsächlichen Datumsverhältnissen anpassen und wenn ja, wie müsste ich dann vorgehen?
Grüße happu 9093

AW: Exif-Däten ändern

Hallo happu9093,

mit dem Skript ExifZeit kannst Du die Zeitdaten für einen ganzen Stapel ändern.
Im Prinzip das Vorgehen: Falschen Zeitpunkt eingeben, richtigen Zeitpunkt eingeben; ExifZeit berechnet die Zeitdifferenz und wendet die Differenz auf alle markierten Bilder an.

Danach kannst Du über die Vorschaubilder nach Exif-Datum sortieren und über Umbenennen und einen Index die richtige Reihenfolge dauerhaft herstellen.

Das nur der grobe Abriss. Für mehr fehlt mir momentan die Zeit.

AW: Exif-Däten ändern

[...] Das nur der grobe Abriss. Für mehr fehlt mir momentan die Zeit.
Typisch Wernersche Untertreibung: "Grober Abriss" ;D ;D ;D .
Werner hat mich mal vor Jahren auch darauf gebracht, das Script arbeitet spitzenmäßig, und ich benutze es häufig, da ich des Öfteren Bilder von bis zu fünf Kameras "verheiraten" muss, und einer hat immer noch Sommerzeit, aber fünf Minuten nachgehend, bei einem anderen geht die Uhr 19 Minuten vor und und und.
Werners Anleitung ist meiner Meinung nach komplett. Versuch das mal und deine Probleme werden wohl gelöst sein.

Zurück
Oben