EXIF - Date(i)n und OLYMPUS E-1

Baloony

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, warum nach der Bearbeitung mit FF (... ich liebe es ...) die Exif-Daten nicht mehr da sind.
Wenn ich auf FOTOTSITES meine Bilder einstellen will, werden keine Exifs mit angezeigt. Bei meiner "alten" E 10 gab es keine Probleme ?

Gruß von einem (noch) diletantischen aber begeisterten FixFoto-User

Hans-Christoph

AW: EXIF - Date(i)n und OLYMPUS E-1

Hallo!

FixFoto gehört zu den Programmen, die die EXIFs erhalten. Absichtlich löschen geht natürlich - wie stellst Du es an?

Gruß,

Ralf

Häkchen gesetzt?

Anhänge

• exifja.webp
    exifja.webp
    16 KB · Aufrufe: 362

Hallo,

äußerst nett und toll find ich die sofortige Reaktion - DANKE !

@ralfeberle: Mich aber nun gleich zum Freak hochzustilisieren, der irgendetwas absichtlich lösch(t)en kann, ich weiß nicht - zu viel der Ehre.

@HeinerN: Ja, das Häkchen ist immer gesetzt!

Aber trotzdem verlieren die Bilder die Daten und es ist sehr nervig, wenn man immer wieder danach gefragt/gebeten wird und dann noch nicht einmal weiß, wie und wo ich diese Daten herausfinden geschweige denn weiterleiten kann.

Aber ich denke mit Eurer netten Hhilfe wird sich das Problem schon lösen (lassen).

Danke Hans-Christoph

Vielleicht arbeitest du mir RAW und die Exifdaten werden garnicht erst übernommen?

Hallo, m.s.,

Ihr seid doch alle schon FF-Profis - ich noch blutiger Laie, auch wenn ich FF schon einige Zeit nutze.

An RAW-Aufnahmen hab ich mich noc nicht mal herangewagt.

Gruß Hans-Christoph

SIcher, dass im Originalbild Exifdaten drin sind? Häng doch mal eins verkleinert an!

Noch etwas zu diesem Thema:

Wenn ich ja mal wüßte, wie ich ein Beispielbild oder mehrere hier in solch eine Disskussion einfügen könnte, wäre ich vielleicht schon viel weiter...

Gruß Hans-Christoph

Hmm, ich hatte mit den Exif-Daten der E-1 noch nie Probleme- zumindest die wichtigen Daten bleiben immer dran.
Die Makernotes gehen zwar flöten, aber das hat mir bisher noch nichts ausgemacht.

Hallo Hans-Christoph,

wie bereitest Du denn die Bilder zur Veröffentlichung im Internet vor?
Vielleicht mit dem Makro Für Ebay vorbereiten aus dem Arbeitsbereich F9? Dieses Makro löscht nämlich die Exifs aus dem Bild, um die Bildgröße gering zu halten.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Hans-Christoph!

Bisher hast Du uns aber noch nicht aufgeklärt, was Du eigentlich mit den Bildern anstellst. Schon das Speichern in einem EXIF-losen Dateiformat reicht für den EXIF-Verlust, z.B. PNG, BMP (könnte zwar EXIF, tuts aber praktisch nicht), ...

Gruß,

Ralf

Oha- heute hab ich zum ersten mal meine Orginale in der Ganzbildschirm-Ansicht gedreht( mit Strg-L oder Strg-R, je nach Bedarf)-und da wurde scheinbar nicht nur das Flag zum Drehen gesetzt, so wie ich dachte, oder verlustfrei JPG gedreht, sondern das Orginal einfach überschrieben(ganz ohne Warnung)-und die Makernotes sind auch futsch-sowas sollte ja eigentlich nicht passieren dürfen( ohne Nachfrage)-zum Kompressionsfaktor nach der automatisch aufgezwungenen Drehung kann ich nix sagen, aber entweder sollten da die Alarmglocken klingeln, dass Originale überschrieben werden, oder so es denn verlustfrei geht, sollten auch wirklich alle Exif, IPTC, Makernotes und was es auch immer geben mag, erhalten bleiben.
Oly schreibt recht viel in die Makernotes, und zunehmen wird das auch entschlüsselt-bis hin zur Temperatur des Sensors bei der Aufnahme-im neusten Oly-View 0.08.3 (HUT Edition 3)-Infos zum benutzten AF-Sensor scheinen da schon seit Längerem ausgewertet zu werden.
Den Vollbildmodus habe ich auch nur mal probiert, weil hier geschrieben wurde, dass man sich da EXIF-Daten anzeigen lassen kann-und das geht auch- aber ich hätte nicht damit gerechnet, dass in dem Modus auch Originale einfach überschrieben und kastriert werden-sonst hätte ich mich an meine Originale auch gar nicht rangewagt.Ist jetzt auch nicht so schlimm, weil ich es nur mit ein paar unwichtigen probiert habe, aber ganz so harmlos, wie ich dachte ist das bei Weitem nicht.

Hallo,

betreffs MakerNotes:
Olympus ist so ziemlich die einzige Marke, die bei einigen Kameras die Referenzierung in dem MakerNotes-Tag ablegt, die referenzierten Daten aber im Tiff-Niemandsland. Da die Struktur nicht komplett öffentlich ist, sehr leichtsinnig! Vor allem, da Olympus mehrere verschachtelte IFDs hat! Man kann nicht erwarten, dass ein Programm, das nicht extrem auf einen Kamera spezialisiert ist, jede herstellereigene Definition verfolgt und wartet. Noch dazu, wenn die Datenstruktur Rückentwickelt werden muss. Bekannte Definitionen im Internet hin oder her.
Es wird wohl kein Programm geben(außer vielleicht von Olympus selbst), dass Exif schreiben kann und die MakerNotes von Olys nicht nachhaltig zerstört.
Ausnahme: Programme, die nur drehen oder skalieren und nicht die Exif-Struktur direkt bearbeiten können und nur vorhandene Werte ersetzen.
FF ist sowieso das Programm (außer vielleicht das hochspezialisierte ExifTool), dass mit am Besten die MakerNotes erhält. Aber alles hat seine Grenzen.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner,
Danke für die fundierte Antwort-das macht sogar für mich Sinn, obwohl ich auch nur einiges davon auf Anhieb verstehe-bisher war es mir ja auch eher egal, weil ich mir bewusst war, dass ich was an den Original-Daten verändert habe.
Ich weiss auch bei Weitem nicht, ob man EXIF-Daten und alles was da noch so drin verborgen sein mag(Maker Notes etc.) einfach so lassen kan, wie es ursprünglich war, und trotzdem z.B. beim bewussten Neuabspeichern z.B. die Dimensionen ändern darf. Aber ohne Warnung solltze der Fullscreen-mode das nicht strippen, auch wenn man gedreht hat?

Hallo Doehns,

wenn gedreht wird, so müssen in den Exif-Daten folgende Werte geändert werden: Breite, Höhe, Orientation=1, so der Standard.
FF besitzt nur ein Exif-System, folglich werden alle Exif-Daten eingelesen und wieder geschrieben.
Da FF auch Exif-Tags hinzufügen kann, bzw. Exif-Tags verschiedener Länge (UserComment, Description) verarbeiten kann, wird eine Daten-Struktur aufgebaut und im Speicher organisiert ohne Kenntnis des Inhalts der Makernotes. Diese werden lediglich an eine feste Position genagelt, damit die Offsets zum Exif-Tiff-Header 2) stimmen(Funktioniert bei ca. 95% aller Kamera-Typen). Wenn also Daten im Tiff-Niemandsland liegen, gehen die beim Anlegen der Struktur(da für FF unbekannt) verloren.
Daher kommt es auch bei manchen Kameras dazu, dass die Exif-Daten bei Änderung von UserComment plötzlich 30KB kleiner sind (Beispiel: NIKON IFD -Tag 1): Adresse Vorschaubild 640x480(Wenigstens ins NIKON so schlau, nur bei Vorschaubildern die MakerNotes zu verlassen).

Die Standard Exif-Tags sind davon nicht berührt und sollte eigentlich auch nach irgendeiner Aktion mit FF lesbar sein. Auch standardisierte Exif(Tiff)-Tags, wie GPS (nur Long-Wert mit Offset innerhalb der Struktur in den Datenbereich) bleiben erhalten, weil man weiß: "Hoppla, hier Standard. Daten liegen im Tiff-Niemandsland, müssen gesichert werden. Größe bekannt, kann verarbeitet werden". Auch haben diese Daten keinen Link auf einen Link auf einen ...

Habe gerade von einem Testbild einer Oly E1 das Exif-Vorschaubild erneuert. Ergebnis: Standard-Exif bleiben erhalten, MakerNotes werden tw. zerstört.

Was in den MakerNotes so gespeichert wird, kannst Du größtenteils mit WPInfo entnehmen.

Schönen Gruß,
Werner.

1) IFD: Image File Directory
2) Zum Verständnis, weil öfters Tiff erwähnt wird. Exif-Daten sind in einer Tiff-Struktur gespeichert. Dies gilt auch für JPEG-Dateien, wo die Daten in einem eigenen Marker-Segment liegen.

PS: Manchmal neige ich zum Ab- und Ausschweifen. Das möge mir verziehen werden ;)

Hallo, Ralf!

Ich glaube, ich stelle mit den Bildern nur sehr wenig an. Ich benutze zur Zeit nur JPG und stelle dann manche Bilder in FotoSites ein, um zu erfahren, was andere davon halten, um besseres Fotografieren und auch besseres Bearbeiten zu lernen.
Bei "SternView" bleiben die wichtigsten EXIF Daten erhalten, bei "DIGICAMFOTOS" verschwinden sie. Mit meiner `alten E-10´ hatte es keine solchen Unstimmigkeiten gegeben.

Dass Ihr Euch so viel Mühe mit Anfängern gebt, finde ich äußerst gut und mutmachend. Ich hoffe ich kann mit den Erläuterungen nach mehrmaligem Zugemüteführen auch einigermaßen umgehen. Spätestens, wenn ein Bild hier als Beispiel erscheint, hab ichs begriffen.

Danke !

Gruß Hans-Christoph

Zurück
Oben