Exif Daten anzeigen

Belgar

Mitglied
Ist es eigentlich in Fix Foto möglich die Exif Daten eines Bildes permanent anzuzeigen ? Zum Beispiel am rechten Rand während der Anzeige / Bearbeitung ?

Habe die Suchfunktion des Forums benutzt aber leider nichts dazu gefunden.

AW: Exif Daten anzeigen

Während der Anzeige in der Ganzbildschirm-Ansicht mit Taste X

Moin,

jein, in der Ganzbildschirmanzeige (F6) kannst Du mit X einige Exif-Daten einblenden und dann mit Mausrad durch die Bilder des Verzeichnisses blättern.

Während der Bearbeitung ist mir keine Methode bekannt - habe ich aber auch noch nicht vermisst.

Wäre es denn nicht praktisch, wenn man in der Bearbeitung die EXIF Daten sehen würde ?

Hallo Belgar,

wozu? Zeit zeigt es im Vorschaubild an, die Beschreibung beim Mousover des Vorschaubildes. Wüsste nicht wofür ich Blende, Verschlusszeit oder Empfindlichkeit oder AF bräuchte, um ein Bild zu bearbeiten.
Der einzige Grund wäre Rauschen, und das ISO-abhängige Rauschen läßt sich mit FF sowieso nicht rückstandslos lösen. Die Hälfte der Kameras legt es sowieso nicht in Exif ab.

Schönen Gruß,
Werner.

W.P. schrieb:
...Wüsste nicht wofür ich Blende, Verschlusszeit oder Empfindlichkeit oder AF bräuchte, um ein Bild zu bearbeiten...

... nicht zum Bearbeiten, sondern zum Lernen/Analysieren/Nachbetrachten.

Ich vermisse diese Funktion immer wieder, zum Beispiel
- 200 Judo-Fotos, welche sind warum wie geworden: ab welcher Blende nicht scharf genug, bis zu welcher Verschlusszeit verwackelt, war das Objektiv bei Offenblende gut genug ...
- heute, 100 Fotos im Zoo mit dem neuen 100-400 IS: bis zu welcher Verschlusszeit/Brennweite wird es aus der Hand scharf,
- oder einfach mal durchscrollen: welchen Brennweitenbereich nutze ich denn wofür.

Ich werde jetzt als Verbesserungsvorschlag mir wünschen, dass die Daten "Einstellung: ...", wie sie beim Mouseover übers Vorschaubild angezeigt werden, auch bei jedem Bild unten angezeigt werden. Platz ist da, neben Name, Größe, Pixel etc.

Gruß, Michael

MichaelAC schrieb:
... nicht zum Bearbeiten, sondern zum Lernen/Analysieren/Nachbetrachten.
Aber dann ist doch die Ganzbildanzeige mit Exif's, so wie Joachim es sagt, genau das richtige für dich.

Ja, aber manchmal will ich auch auf 100%-Anzeige gehen. Außerdem braucht man von der Ganzbildanzeige ein paar Mausklicks mehr, um in andere Verzeichnisse zu wechseln.

Zugegeben ... nice to have.

Gruß, Michael

MichaelAC schrieb:
[...] ab welcher Blende nicht scharf genug, bis zu welcher Verschlusszeit verwackelt, war das Objektiv bei Offenblende gut genug ... bis zu welcher Verschlusszeit/Brennweite wird es aus der Hand scharf, welchen Brennweitenbereich nutze ich denn wofür.
Hallo Michael,
wenn du das unbedingt brauchst:
Im Total Commander unter <Konfigurieren><Miniaturansicht><Miniaturansicht generell><Zeige benutzerdefinierte Felder unter den Bildern> kannst du die Anzeige für 27 Exif-Daten wählen.
Dann noch die Vorschaubildgröße entsprechend groß wählen und fertig is

Zurück
Oben