EXIF-Daten auch mit TIFF

guenter_w

Mitglied
Trophäen
ja
Bei den ganzen Spielchen mit den verschiedenen Formaten fiel mir jetzt mit FF auf:

Standardformat in der Kamera ist bei mir JPEG (wie bei fast allen anderen auch). Meine Kamera bietet die Möglichkeit (außer der Voreinstellung diverser jpg-Kompressionsraten) auch als .tif zu speichern.

Kopiere ich die Bilder mit dem kamera-eigenen Programm auf den PC, wird aus dem .tif auf der Kamera-Karte erst mal ein .jpg auf dem PC. Das .tif muss ich mir extra rüberholen oder in FF die Kameraansicht benutzen.

Beim mouse-over erhalte ich bei der .jpg-Datei die wesentlichen EXIF-Daten, in der Kameraansicht ist Essig mit EXIF.

Liegt das an der Kamera oder an FF?

Gruß

Günter

Re: TIFF

FF kann EXIF-Daten nur in JPG-Dateien verarbeiten.

??? wo werden in der Kamera-Ansicht Exif-Daten angezeigt ?

Mit welchem Firmeneigenen Programm holst du die Bilder von der Kamera? FinePixViewer? Der taugt nichts. Ich nehme CardFileMover, wenn ich den auf *.tif stelle, kommt auch auch TIFF-Bild auf den PC.
EXIF -> Fehlanzeige (in IrfanView), nur Bildinformation.
Christian

hmm, erinnere dunkel dass ich immer versuche ein gleichnamiges .jpg Bild zu finden (weil auf meiner Sony zu jedem .tif auch zwangsweise ein .jpg erzeugt wird). Nur daher kann die Info kommen ...

Na ja - mit dem Schraubendreher war ich bis heute noch nicht an meiner CASIO, ich benutze (weil resident geladen) das CASIO-eigene Programm PhotoLoader.

Scheint da in den Tiefen zu liegen, eventuell holt sich FF die Info von der während des Kopiervorgang erzeugten JPEG-Datei???

Ich geh mal testen...

Gruß

Günter

:-[  :-[  :-[  :-[   :-[  :-[  :-[

Reichen die Smilies oben?

Ich gestehe, ich hatte Computeransicht und Kameraansicht schön brav nebeneinander auf dem Monitor (einmal JPEG und einmal TIFF). In beiden Ansichten war das gleiche Bild markiert. Dadurch erhielt ich - was mir jetzt allerdings seltsam erscheint - die EXIF des TIFF-Bildes, das in der Bearbeitung war.

Die Computerhexe gibt es doch! Geht ja auch auf halloween zu...

Gruß

Günter

Zurück
Oben