Exif Daten aus gleichnamiger JPG ?

JBodenburg

Mitglied
Hallo :D
nun will ich diese Funktion das erste mal benutzen und es geht nicht ???
1.Bild Pic0003.jpg
2.Bild Pic0003.tif

das Häckchen habe ich unter Optionen gesetzt.

Win 98 Build 37
Registry habe ich schon zurückgesetzt.

Wer kann helfen Gruß Jörg

Hallo,

unter Winxp Build 38 klappt alles.
Habe Datei als bild1.tif gespeichert und anschließend damit eine EXIF-"haltige" bild1.jpg überschrieben.
Die inhaltlich nicht zu bild1.tif passenden EXIF-Infos werden aus der bild1.jpg übernommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo, :-[
ich mach bestimmt irgend etwas falsch.
Unter Win2000 Build 38 funktioniert es auch nicht.
Ich nehme mein bestehendes Bild PICT0002.jpg und geh auf "Speichern unter"(gleicher Name,gleiches Verzeichniss,aber Dateiformat Tif ).
Wenn ich jetzt auf PICT0002.tif gehe erhalte ich mit der Leertaste keine Exifinfo,bzw.unter Datei "Bildinfo" bleibt der Balken grau.

Bitte um Hilfe
Danke Jörg

Hallo,
im TIF-Format sind keine EXIF-Daten enthalten, erst wenn man die TIF-Datei im Format jpg unter dem Namen einer bereits existierenden jpg-Datei speichert (überschreibt), werden von dieser die EXIF-Informationen übernommen!

Beispiel:

1. Bild1.jpg als Bild1.TIF speichern - EXIF-Info's sind weg
2. Beliebige andere jpg-Datei unter Bild2.jpg speichern
3. Bild1.TIF als Bild2.jpg speichern - jetzt sollten in dieser neuen Bild2.jpg das Bild aus der ersten Bild1.jpg mit den EXIF-Informationen der alten  Bild2.jpg enthalten sein.

Hintergrund:
Man kann durch diesen Weg eine Datei in das TIF-Format wandeln, mehrfach bearbeiten und verlustfrei speichern. Wenn man mit allen Bearbeitungsschritten fertig ist, speichert man wieder unter dem ehemaligen Namen im jpg-Format und fügt damit die ursprünglichen EXIF-Daten wieder ein!

Gruß
Wolfgang

Danke Wolfgang :D
da fehlt aber gewaltig was in der Hilfe,ich glaube es müsste wenigstens ein Hinweis auf die Vorgehensweise
vorhanden sein.
Ich bin trotz deiner Beschreibung bald verzweifelt bis ich den Dreh raus hatte.
Ich dachte Fixfoto erkennt wenn ein Bild "Pic001.jpg"heist und ein anderes "Pic001.tif" das die Exifdaten die gleichen sind.

Wie machst Du das in der Praxis wenn du mehrere Bilder in tif zwischenspeichern willst ohne den Überblick zu verlieren.

Mit freundl.Gruß Jörg

Bilder im gleichen Verzeichnis belassen und am Namen nur die Erweiterung ändern (jpg in TIF und zum Schluß wieder nach jpg)

Gruß und viel Erfolg!
Wolfgang

AW: Re: Exif Daten aus gleichnamiger JPG ?

Hallo.

Ich bin schon ganz verzweifelt ...

wolboe schrieb:
Bilder im gleichen Verzeichnis belassen und am Namen nur die Erweiterung ändern (jpg in TIF und zum Schluß wieder nach jpg)

Gruß und viel Erfolg!
Wolfgang

... hat das schon 'mal jemand mit der Stapelverarbeitung probiert?

Ich schaffe es einfach nicht ??? ??? ???

Gruß, Michael

Zurück
Oben