EXIF-Daten bearbeiten: diverse Probleme

WolfgangSch

Mitglied
(1) Ich will mit der Stapelverarbeitung in allen Bildern Fotograf und Copyright hinzufügen,
es funktioniert aber nicht, währen zB. die Namensänderung funtkioniert. Was muss ich
tun?

(2) Wenn ein Bild einen gültigen Exif-Eintrag hat, bleibt mit "leeren Exif Eintrag erzeugen"
der alte Eintrag erhalten. War kein Eintrag vorhanden, dann klappt es. Ist das
gewollt, oder mache ich etwas falsch?

(3) Wie stehen die Chancen, dass der Vorschlag im FFV die Schriftgröße mit Strg+E und
die Anzeige bloß mit E zu schalten verwirklicht wird? Diese Änderung ist wirklich im
Nu gemacht.

Danke für Eure Bemühungen!
Gruß WolfgangSch

Re:EXIF-Daten

Hallo,

Zu 1)
Es ist nötig die Schaltflächen Beschreibung, Fotograf und Copyright nach dem Eintragen in die Textfelder zu drücken, da es sein kann, dass nicht alle Felder benötigt werden.
Zu 2)
Glaube, es existiert dazu in der Beta-Rubrik eine Meldung. Einfach hinten dran hängen, scheint ein Fehler von FF zu sein.

Schönen Gruß,
Werner.

Hallo,

zu 2:
Mir ist nicht ganz klar, was es bezwecken soll, wenn man in ein Bild mit schon vorhandenen Exifdaten, diese mit leeren überschreiben will.
Kannst Du mal ein Beispiel geben?

Grüße
Micha

WolfgangSch schrieb:
(2) Wenn ein Bild einen gültigen Exif-Eintrag hat, bleibt mit "leeren Exif Eintrag erzeugen"
der alte Eintrag erhalten. War kein Eintrag vorhanden, dann klappt es. Ist das
gewollt, oder mache ich etwas falsch?
Wenn du das erreichen willst, must du zuerst ohne EXIF Speichern, dann leer anlegen lassen.
Ansonsten steht dazu in der Hilfe:
leeren Exif-Eintrag erzeugen
Allen in der Computer-Ansicht selektierten .jpg Bildern, die noch keine Exif-Daten enthalten, werden Blanko-Exif-Daten hinzugefügt. Diese können über Bildinformationen bearbeitet werden.

WolfgangSch schrieb:
(1) Ich will mit der Stapelverarbeitung in allen Bildern Fotograf und Copyright hinzufügen,
es funktioniert aber nicht, währen zB. die Namensänderung funtkioniert. Was muss ich
tun?

Funktioniert bei mit einwandfrei. (Exif's waren aber schon vorhanden)
Hast du den Knopf rechts im Dialog gedrückt, sodass unten eine Zeile zugefügt wurde?

Danke für Eure Hilfe. Zu Pnkt (1): Der Dialogknopf rechts war's!!!

Punkt (2): auch geklärt!

zu Punkt 3: Hab ich Hoffnung darauf?

Gruß WolfgangSch.

Hallo Wolfgang,

WolfgangSch schrieb:
zu Punkt 3: Hab ich Hoffnung darauf?
das wird Dir wohl nur Joachim endgültig beantworten können, aber wenn es insgesamt machbar ist, dann stehen die Chancen nicht schlecht, denke ich.

Schönen Gruß,

Martin

Hab in anderem Zusammenhang den Hinweis auf "einlesen.zip" im Downloadbereich bekommen.
Dieser trägt Autor etc im Zuge des Kopierens von der Kam zum PC in die Bilder rein.
Vielleicht kannst Du Dir ansehen wie das Script das macht und es für Deine Zwecke anpassen?
Vielleicht gibts dort aber auch schon fertige Lösungen
lG
Martin

Danke nochmals für alle Antworten. Ich hab schon das bekommen, was ich wollte.
Entschuldigt bitte, wenn ich nicht jedem einzeln antworte. Hab den Eindruck, das ist eine tolle Gemeinschaft von FF-Interessierten!
Gruß
WolfgangSch.

Ach ist das schön! :)

Nach dem vierten Lesen habe ich nun auch kapiert, was mit dem Dialogknopf rechts gemeint ist und ich kann nun endlich meine exifdaten in der Stapelverarbeitung ändern.

Dankeschön an alle :D

Zurück
Oben