EXIF Daten im-/exportieren

Atero

Mitglied
Hallo liebes FF - Team,

habe ´ne ganze Weile nach einen Programm gesucht, das mir diese (vielen) Möglichkeiten bietet wie FF...

An EINER Funktion bin ich besonders interessiert, aber wohl leider zu "doof" um damit wirklich arbeiten zu können oder es FF kann das dann DOCH net bieten!

Ich würde gerne von einen Bild, die GESAMTEN EXIF - Daten exportieren um sie dann in ein anderes Bild zu importieren.
Aber egal was ich, bis jetzt, probiert habe hatte ich net wirklich Erfolg! ]:(

Evtl. kann mir hier ja einer ´nen Tipp geben, auf was ich achten müsste? Es sollten eben SÄMTLICHE Daten übernommen werden, halt wie Kameramodel, Zeiten undundund...

Zum Hintergrund des ganzen...
Ich leite eine Gruppe, die mir Kindern und Jugendlichen arbeitet, die (früher) allgemein als "schwererziehbar", "verhaltensgestört" oder "Zappelphilip" geschimpft wurden und Inhalt dieser Gruppe ist es, die Aufmerksamkeit des Kindes, über einen längeren Zeitraum fokussieren zu können.
Und da fiel mir z.B. ein, den Kindern eine Aufgabe zu stellen, in der die heraus bekommen sollen, WAS an/mit einen Bild NICHT stimmt!
Als Beispiel wäre es ein Vergleich von zwei Bildern zum einen von einen (wunderschönen) Strandtag wo aber eben die EXIF - Daten, auf eine (völligst) unmögliche Zeit deuten! Also z.B. auf den 24. Dezember auf 20:26Uhr und dann halt das "Original", wo der Tannenbaum zu sehen ist und alles was dazu gehört...

Natürlich könnte ich das ALLES per Hand eintragen, aber es sollte eben schon authentisch sein, mit den Daten!

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
J. Rohlers

AW: EXIF Daten im-/exportieren

Ich nehme mal an, dass du die Exifdaten schon exportiert hast. Sie liegen im selben Verzeichnis wie die Bilder und haben den jeweiligen Bildernamen + _exif.bin. Diese Dateien können nur in die Bilder gleichen Namens importiert werden. D.h. du musst die Exifdaten so umbenennen, dass sie namentlich zu den Zielbildern passen.

Wenn du lediglich die Exifdaten verstellen willst, dann nimm doch das Skript "EditExifInfos". Ist vielleicht besser für deine Zwecke geeignet, als die Exifdaten von einem anderen Bild zu übernehmen. Wie das Skript zu installieren ist, steht hier.

Folgende Vorgehensweise:
  • im Computerverzeichnis das Bild markieren, dessen Exifdaten übernommen werden sollen
  • über "Datei / Exif / Exif-Daten kopieren" die Exif-Daten in die Zwischenablage übernehmen
  • im Computerverzeichnis das Bild markieren, dessen Exifdaten überschrieben werden sollen
  • "Datei / Exif / Exif-Daten einfügen" anklicken
  • nach einer Sicherheitsabfrage werden die Exif-Daten aus der Zwischenablage eingefügt

Hallo m.s & Mecki (Harald),

VIELEN, VIELEN Dank für die Tipp´s und die Hilfestellung von euch beiden!!!

Der Tipp und die Hilfestellung vom Mecki war im Endeffekt, genau DAS was ich gesucht habe!!!

Aber finde euer Forum eh super und unheimlich hilfreich nd nicht wie bei vielen anderen, in denen User teilweise nur antworten, um IRGENDWAS zu antworten!

Wenn ich nach "Orangen" frage, möchte ich keine Antwort wegen "Zitronen", weil die ja "so ähnlich sind!"...

KANN und WERDE euch, das Programm und natürlich das Forum hier auf JEDEN Fall weiter empfehlen!

DANKE! & liebe Grüße,
J. Rohlers!

Zurück
Oben