Exif-Daten komplett neu eingeben möglich?

Zardoz

Mitglied
Trophäen
!!!***
Hallo...
Bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Abteilung ist, bitte ggf. in die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" verschieben :)

Nun die Frage...
Mit FixFoto ist es ja möglich Exif-Informationen in Bildern neu zu generieren. Leider lassen sich dann aber keinerlei Belichtungs/Objektivwerte eintragen.

Ist diese Möglichkeit überhaupt vorgesehen oder habe ich den Menüpunkt übersehen.
Die BDA gibt da keine Auskunft. Lediglich Autor/Fotograf, Copyright und Begleittext kann eingetragen werden.
Schön wäre die Möglichkeit bei z.B. gescannten Analogbildern die Kamera- und Belichtungsdaten einzutragen.
Auch mit EXIF- und anderen Bildbearbeitungsprogrammen ist das nicht möglich, zumindest mit den mir bekannten.

Gruß Zardoz

AW: Exif-Daten komplett neu eingeben möglich?

Probier mal EditExifInfos. Dieses Skript kann das, was du suchst.

Hallo!

Problem ist, daß diese zusätzlich gewünschten Daten oftmals in herstellerspezifischen Bereichen der EXIF-Infos stehen, also je Hersteller, oft je Kamera unterschiedlich. Diese vielen Möglichkeiten, wie die EXIF-Daten aufgebaut sein können, macht es für Programme sehr schwierig bis unmöglich, jedwedes Datenformat zu unterstützen. Man kann sich damit behelfen, indem man zusätzliche Bilddaten z.B. in den Beschreibungstext schreibt.

Gruß,

Ralf

Danke für die Antworten.
die EditExifInfos scheinen das zu tun was mir vorschwebt.
"Scheinen" deshalb, weil ich noch mit der Bedienung und Konfiguration am kämpfen bin.
Alles sehr komplex, aber wenn ich das richtig sehe kann ich wohl eine Grundeinstellung (in meinem Fall Kameratyp, Blende, Brennweite) fest vorgeben und per Batch auf mehrere Bilder anwenden. Einzelne bildspezifische Änderungen sind dann genauso möglich.

Gruß Zardoz

Zurück
Oben