EXIF Daten löschen geht nicht

maine-coon

Mitglied
Meine Waffen:
WIN 7 Prof 64Bit
FF 3.20 /x64 Built 38

In der Suchfunktion wurde das bereits schon einmal erfragt und auch die Sache 32 oder 64 Bit ins Spiel gebracht. Das kommt bei mir wohl nicht in Frage.

Also wenn ich z.B. ein Foto mit IrfanView öffne und auf "I" klicke, kann ich mir die ganzen EXIF Daten ansehen.
Gehe ich in FF über Datei ... EXIF.....EXIF Daten löschen, wird dieser Menübefehl nicht ausgeführt.

Mache ich da was falsch, oder handelt es sich hier um einen noch nicht behobenen Bug?

AW: EXIF Daten löschen geht nicht

Ich setze mal voraus, dass Du das betroffene Bild vorher in der Computeransicht markiert hast. Unter dieser Voraussetzung klappt das Löschen von Exif-Daten bei mir einwandfrei.

Hallo Harald,

ich habe wirklich alles versucht. Ich klicke das Hauptbild an, oder auch das Vorschaubild...
Nichts zu machen. Der Befehl wird nicht ausgeführt.
Und das Bild ist NICHT schreibgeschützt.
Es muss einen anderen Grund geben.......

Hallo,

auch bei mir hier kein Problem mit dem Löschen. In der Computeransicht auf das Thumbnail RMT, Exif - Exifdaten löschen und anschließend ist die Bildinformation ausgegraut, wie sich das gehört.

Meinst Du wirklich Exif, und nicht IPTC oder irgend welche andere Daten, die IrfanView ja auch anzeigt?

BTW, Deine FF-Version ist ja schon etwas betagter (ca. 1 jahr alt) - ob Du eventuell auf die aktuelle Beta updatest und nochmal testest?

Achtung, falls Du das machst, bitte die Update-Informationen beachten - FF hat inzwischen ein neues Gesicht erhalten.

Eine Super Demo der Film. Danke dafür.
Ich habe das mal nachvollzogen.
Und jetzt hat sich meine vorschnelle Anfrage um Hilfe von selbst gelöst.

Wenn die EXIF Daten gelöscht werden, dann müsste eigentlich FF beim Beenden, oder Wechsel zum nächsten Bild die Frage nach dem Speichern des Bildes bringen.
Das passiert aber nicht.
Das eigentliche Bild wurde zwar nicht geändert, aber die Infos gehören als passiver Begleitteil dazu.

Na egal.... alles wieder im grünen Bereich.
Ich danke euch allen.

Wenn die EXIF Daten gelöscht werden, dann müsste eigentlich FF beim Beenden, oder Wechsel zum nächsten Bild die Frage nach dem Speichern des Bildes bringen.
Muss es nicht zwingend, da das Löschen der Exifdaten nicht den Bildinhalt selbst verändert. Das Bearbeiten der Exif- und IPTC-Daten ist völlig unabhängig von der inhaltlichen Bearbeitung des Bildes und FF bekommt das — soweit ich im Bilde bin — auch nicht mit.

Hallo,

Exif löschen ist eine Dateiaktion. Wenn dann das Bild mit Exifs wieder gespeichert wird, sind die Exifs natürlich wieder da. Hier hilft nur bei Speichern unter das Häkchen bei Exifs rauszunehmen. Dann wird ohne Exifs gespeichert.

Dateiaktionen (Vorschaubilder-Kontextmenü) von Bearbeitungsaktionen im Kopf trennen ;).

Zurück
Oben