Exif-Daten nach Bildbearbeitung

Charly2801

Mitglied
Wenn ich z.B. meine Urlaubsbilder bearbeite, geht nach dem Überschreiben des Originalbildes das Datum und die Uhrzeit der Originalaufnahme verloren und es wird das aktuelle Datum eingesetzt. Was muss ich tun, um das Originaldatum zu erhalten um z.B. die Urlaubsbilder chronologisch auch nach der Bearbeitung zu sortieren ?
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps.
Gruß
Charly

Entweder die Sortierung auf (Exif-)Datum stellen oder alle Dateien markieren und ihnen das Exif-Datum als Dateidatum verpassen (Beides im Kontextmenü der Vorschaubilder).

Entweder die Sortierung auf (Exif-)Datum stellen oder alle Dateien markieren und ihnen das Exif-Datum als Dateidatum verpassen (Beides im Kontextmenü der Vorschaubilder).

Mich würde interessieren, bei welcher Art von Bearbeitung das Datum  verloren gehen kann. Ich hab die Sortierung auf 'Name aufsteigend' und die Originaldaten bleiben trotzdem erhalten.

Gruß

Helene

Grundsätzlich bei jedem Speichern wird das Datum verändert. Wenn die Kamera fortlaufende Bildnummern generiert (bzw. so eingestellt wird) ist eine Sortierung nach Namen ausreichend um die chronologische Reihenfolge des Fotografierens aufrecht zu erhalten. Beginnt die Kamera jedoch immer wieder bei 1, entsteht besagtes Problem mit den dazugehörigen Lösungen ...

Hallo JKS,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe nun von einem unbearbeiteten Urlaubsbild mit dem Kontexmenü "Exif/Datum übernehmen" deinen Rat ausprobiert. Danach habe ich das Bild leicht verändert und überschrieben. Es hat nun das Datum vom 02.09.03 Uhrzeit 10:30. Genau das will ich aber nicht ! Ich möchte, dass die Originalexifdaten unverändert erhalten bleiben um z.B. noch nach Jahren feststellen zu können, wann die Aufnahme gemacht wurde.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, wäre das schade.

Gruß
Charly

NACH dem Bearbeiten Exif-Datum übernehmen.

Hallo JKS,
danke, so geht es.
Wünschenswert wäre für mich, wenn man z.B. bei Optionen einstellen könnte, ob beim Überschreiben einer Datei das Originaldatum erhalten bleiben soll, oder nicht. Dann würde die o.g. Funktion auch bei Stapelverarbeitung funktionieren. Vielleicht eine Anregung für spätere Versionen ?

Gruß
Charly

Warum eine Information vernichten, die später wichtig sein kann (Wurde dieses Bild bearbeitet oder nicht ...)? Einfach die Sortierung auf Exif-Datum stellen.

hi,
ich finde, die einfachste möglichkeit ist, die dateinamen der bilder per stabelverabeitung in datum-uhrzeit umzubenennen.
dann werden die bilder immer richtig sortiert (auch im explorer) und man kann einfach nachvollziehen, ob die bilder bearbeitet wurden oder nicht.
grüsse
micha

Das Umbenennen kann problematisch sein, wenn z.B. die Bilder zwecks Vorführung am Fernseher auf die Kamera zurück kopiert werden sollen...

NACH dem Bearbeiten Exif-Datum übernehmen.

Hallo JKS,

bevor ich FF gekauft habe, (worüber ich mich jede Woche neue freue), hatten wir eine kurze Korrespondenz zum Thema "Bildern ein Datum zuweisen". Erinnerst du dich? Es ging darum, dass ich ganz alte (4 Jahre alte) Bilder meiner ersten DigiCam habe, die keine EXIF-Daten mehr haben.

Für eine Lösung, wie ich diesen Bildern ihr altes Entstehungsdatum (das kenne ich noch, weil im Dateinamen erhalten) wieder zuweisen kann, am liebsten per Batch-Befehlen, gern auch über EXIF-Daten,
wäre ich dir sehr dankbar!

MfG

Herby

Zurück
Oben