EXIF-Daten - verschiedene Fragen

TomNRW

Mitglied
Hallo! Habe jetzt bei der Stapelverarbeitung gesehen dass man die Exif-Daten selber ändern kann u.a. Copyright-Vermerkt und beliebige Komentare/Texte z.B. Kontaktdaten (email-adresse, website etc.). Das würde ich jetzt alle meine alten Fotos per stapelverabreiung drüberlaufen lassen. Geht das auch mit analogen Fotos die gescannt worden sind und halt als dateien vorliegen? bleiben die Exif - Daten immer vorhanden bzw. kann man die schützen, damit man die nicht mehr änder kann? Wenn man die bilder bearbeitet, bleiben die Exif - Daten immer erhalten oder nur bei bestimmten bearbeiungsschritten nicht? welche dann? mir geht da vor allem um meine galerien im web, damit man erkenen kan von wem die pix sind, so ein seitlicher echter "aufdruck" gefällt mir nicht so. ich habe früher mit aps-spiegelreflex fotografiert und da konnte man auch die daten und eigen kurzen text z.B. copyright/Kontakt an der kamera eingeben und es wurde auf dem APS-Film hinterlegt und das Fotolabor hat diese Texte dann automatisch auf die Rückseite jedes Prints gedruckt...war sehr praktisch. Gibts es Fotolabore/Belichter die das auch mit den Exif - Daten machen können, also die dann automatisch auf die Rückseite eine Fotoabzuges drucken? Das mit dem APS-Aufdruck hat auch nicht jedes LAbor automatisch geamcht. Kennt jemand solche Labors?? Danke für Infos. Gruß Tom

Re:Exif - Daten - verschieden Fragen

Hallo!

EXIF-Daten verschwinden nur, wenn in einem Grafikformat gespeichert wird, das keine EXIF beherrscht, z.B. PNG oder BMP. Oder man bei FF beim Speichern den Haken bei 'Exif' entfernt. Derzeit entsteht ein Skript, um EXIF-lose Bilder mit EXIF zu versehen, siehe
[THREAD]2676[/THREAD]

Gruß,

Ralf

Re:Exif - Daten - verschieden Fragen

Hi,

ergänzend zu Ralf:

meine gescannten Bilder habe ich mit leeren Exifs versehen und diese dann hinterher per Stapelverarbeitung gefüllt.

Bilder in der Vorschau markieren (mehrere mit STRG+LiMT)

Datei > Exif -> leeren Eintrag erstellen

etwas warten - voilà- die Bilder haben einen (leeren) Eintrag.

Bilder ohne Exif erkennst Du daran, dass

Datei->Bildinformation grau und ohne Funktion ist.

Zurück
Oben