Exif-Datenbank

Hallo,

hab da mal eine Frage zu den Exif Daten.
Ich dachte immer, daß diese Daten irgendwie zum Bild gehören und von den Bildbearbeitungsprogrammen ausgelesen werden können. Das stimmt in der Regel auch. Bei FF scheint das aber etwas anders zu sein. Es sieht für mich so aus, daß in der Datei FFThumb.fxd die Daten zumindest für die Anzeige der Vorschaubilder hinterlegt wird. Bei mir ist diese Datei ca 30 MB groß. Muß das eigentlich sein? Andere Programme zeigen die Vorschaubilder doch auch richtig an, ohne eine solche Datei.

Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden.

Viele Grüße
Fritz
--

AW: Exif-Datenbank

fritz_seyffert schrieb:
Bei mir ist diese Datei ca 30 MB groß. Muß das eigentlich sein? Andere Programme zeigen die Vorschaubilder doch auch richtig an, ohne eine solche Datei.

Oder habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden.

Die FFThumb.fxd Datei beschleunigt die Sache. Ausserdem haben nicht alle Dateiformate EXIF Informationen, dann muss sich FF sowieso anderweitig helfen. Wenn dir die Datei zu gross wird, lösche sie einfach, sich wird sich dann neu aufbauen.

Huhu,

hhoefling schrieb:
Die FFThumb.fxd Datei beschleunigt die Sache. Ausserdem haben nicht alle Dateiformate EXIF Informationen, dann muss sich FF sowieso anderweitig helfen. Wenn dir die Datei zu gross wird, lösche sie einfach, sich wird sich dann neu aufbauen.
genau das stand auch in dem von Stefan verlinkten Beitrag :)

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Huhu,

genau das stand auch in dem von Stefan verlinkten Beitrag :)

Schönen Gruß,

Martin
nein das stand da nicht drin; die Dateiendung war anders. Aber egal.

Jetzt habe ich die FFThumb.txd vorsichtshalber erst mal verschoben. Dann passiert folgendes: Es werden keine Vorschaubilder mehr angezeigt sondern nur noch graue Rechtecke, darunter stehen dann die richtigen Dateinamen. Und bei Doppelklick öffnet dann das richtige Bild. Auch nach schließen dieses Bildes wird keine Vorschau angezeigt. 10 Minuten Wartezeit haben auch nicht geholfen.
Es ist richtig, daß die Datei sofort wieder angelegt wurde, das nützt jedoch wenig.
Wat nu??
Viele Grüße
Fritz
--

Wenn du die Datei verschiebst: hast du denn bei Einstellungen/Pfade den neuen Pfad dorthin eingestellt?
Gruß
Heiner

Versuch mal beide "FFThumb" Files zu löschen/verschieben (FFThumb.txd und FFTHumb.txi)
Bei mir klappts dann..

Gruss Lui

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lui,
Lui schrieb:
Versuch mal beide "FFThumb" Files zu löschen/verschieben (FFThumb.txd und FFTHumb.txi)
Bei mir klappts dann..

Gruss Lui
Danke, das war die Lösung! Nachdem alle Verzeichnisse wieder angezeigt werden, und zwar viel schneller als vorher, ist die txd-Datei nur noch 1,3 MB groß.

Viele Grüße
Fritz
--

Zurück
Oben