Exif, für mich zum ersten mal Konfrontation!

voto

Mitglied
Hallo
bin echt zufrieden mit FF.
Ich habe mich bei Pentaxphotogallery angemeldet und will hier Bilder von mir einstellen.
Bedingung: Exif muß vorhanden sein.

]:( Da hab ich den Salat!

Ich wandle meine RAWs (PEFs) mit Pentaxsoftware in Tif um, und bearbeite diese mit FF, um sie dann als jpg zu speichern.
In dem Ordner in dem die RAWs sind habe ich einen Ordner namens "worked", hier landen dann die fertig bearbeiteten JPGs mit der zusätzlichen Endung _ff im Namen.
Wie ich sehe, keine EXIFs vorhanden.
Wie bekomme ich sie in die JPGs zurück, und zwar am besten nachträglich?
Lösungen?
(das ist echt "uncool")
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Exif, für mich zum ersten mal Konfrontation!

Kann ich die EXIFs irgenwie aus den RAWs importieren?

So, ich habe was rausgefunden.
Also mit meiner Pentaxsoftware kann ich das im RAW eingebette JPG extrahieren, von diesem habe ich dann in FF die EXIF kopiert, und dann auf die endbearbeitete JPG eingefügt.
Geht doch!
Kann man das nicht irgenwie automatische machen lassen?
Zum Beispiel: ich extrahiere erstmal alle in den RAWs eingebetteten JPGs,
und lasse FF später, wenn ich Bilder über Tif-Umweg fertigbearbeitet und als JPG gespeichert habe, die EXIFs automatisch einlesen.
Das wäre eine Erleichterung.
Grüße

Hallo!

Das scheint mir eine typische Aufgabe zu sein, die man über das Skripting mit FixFoto lösen kann - Skript-Programmierkenntnisse vorausgesetzt.

Gruß,

Ralf

Metadatentools (WPMeta). Siehe Downloadbereich: Egal ob Tiff, PEF oder JPEG

HAb ich schon probiert, passiert aber nix.
Ne mini Anleitung wäre gut.
Klicke ich ein Jpg an drücke u dein Meta Import skript, öffnet sich kurz das Fenster und is wieder weg.

Hallo voto,

Du kannst nichts importieren, dass vorher nicht exportiert wurde. Erst die RAW markieren und Metadaten exportieren, dann JPEG markieren und Exif importieren. *_exif.bin und Bild müssen im gleichen Verzeichnis liegen, falls das RAW in einem anderen Verzeichnis lag.
In JPEG importieren kannst Du die Daten übrigens auch mit FF. Dann wird auch noch das Vorschaubild aktualisiert.

Hallo voto,

Du kannst nichts importieren, dass vorher nicht exportiert wurde. Erst die RAW markieren und Metadaten exportieren, dann JPEG markieren und Exif importieren. *_exif.bin und Bild müssen im gleichen Verzeichnis liegen, falls das RAW in einem anderen Verzeichnis lag.
In JPEG importieren kannst Du die Daten übrigens auch mit FF. Dann wird auch noch das Vorschaubild aktualisiert.

...muss nicht _.bin und _.pef denselben Namen vor der Extension tragen? ;)

Gleichen Konventionen wie bei FF und OS: *_exif.bin. Das Stern bedeutet entsprechenden Platzhalter zufolge, dass es der gleiche Name ist ;-)
Beispiel:
IMG_0001.pef
IMG_0001_exif.bin
IMG_0001_iptc.bin

IMG_0001.tif
IMG_0001.jpeg

Hab ich schon Probiert.
Ok hab herausgefunden, es geht nur bei exakt dem gleichem Namen.
Das ist natürlich blöde, wenn ich mehrere bearbeitete Versionen eines Raws habe, schließlich haben die dann versch. Namenszusätze.
Prinzipiell bekommen alle mit FF bearbeiteten Bilder den Zusatz _ff.
Ich mach es jetzt halt mit dem FF internem Exif Import, da spielen versch. namen keine Rolle.
Darf man bloß keinen Fehler machen.
Grüße

Hallo voto,

auch beim Import über FF spielt der exakte Name eine Rolle. Die *_exif.bin lassen sich aber auch umbenennen.
Nur beim direkten Exif kopieren spielt der Name keine Rolle. Dazu benötigst Du jedoch erst mal eine Datei von der FF eine Exif-Kopie holen kann->JPEG.

Zurück
Oben