EXIF in Stapelverarbeitung von jpg übernehmen?

MichaelAC

Mitglied
Trophäen
{!}
Hallo.

Ich habe nichts in der Suche gefunden - und bin mittlerweile ratlos, wie ich es schaffe, die EXIF-Daten für ein TIFF vom gleichnamigen JPG zu übernehmen:

- Mein Problem: ich habe einige hundert jpg-Dateien (die Originale aus der Kamera), zu jedem gibt es ein gleichnamiges TIFF (mit diversen FF-Funktionen bearbeitet). Ich möchte nun die TIFFs als JPG speichern, und dabei die EXIF-Daten aus den JPGs übernehmen.
- In <Einstellungen> ist die entsprechenden Option mit "ja" gesetzt.
- Wenn ich ein TIFF-Bild lade (außerhalb der SV), und als JPG speichere, dann werden die Exif-Daten übernommen. Sowohl beim Speichern unter neuem Namen, als auch unter dem gleichen Namen.
- Das gleiche in der Stapelverarbeitung funktioniert nicht, egal unter welchem Namen ich speichere.
- Mein Stapeljob ist ganz einfach: i2e, konvertieren jpg. Zu Testzwecken noch zusätzlich speichern unter/umbenennen.

Meine Frage/Bitte: Habe ich ein Brett vor dem Kopf - oder wie kann ich es hinkriegen, in der Stapelverarbeitung die Exifdaten aus den gleichnamigen jpg-Dateien zu übernehmen?

Danke+ Gruß,
Michael

PS: Ich habe FF2.82 B29

AW: EXIF in Stapelverarbeitung von jpg übernehmen?

Hallo

Habe soeben das gleiche Problem bekommen.
RAW Dateien aus der Kamera extra mit kleinen JPG gemacht. Die RAW'sals TIFF gespeichert.
Jetzt mit Stapelverarbeitung "Konvertieren in JPG" in ein anderes Verzeichnis. Keine Exif in den JPG ??? .

mf
Emil

Hallo Werner

Wenn ich in der Stapelverarbeitung folgendes Einbinde:
Konvertieren JPG
Dein Script
Ausführen

Dann verlangt er das Verzeichnis, anderes Verzeichnis angegeben, OK

Es geschieht nichts. Er konvertiert nichts. Auch wenn ich de Reihenfolge ändere.

Aber jetzt gehe ich schlafen. Morgen ist ja Regen angesagt ]:( , so richtig zum Testen.

mfg
Emil

Hallo Emil,

kann nur sagen, bei mir funktionierts. Sind in den Ausgangs-JPEGs auch wirklich Exif-Daten drin? Wurden sie versehentlich überschrieben?

Nachtrag: FF 2.83 B14

Hallo Werner

Also auf ein Neues.
Habe das Script(Text) rundergeladen in einem Editor gespeichert mit dem originalen Namen.
Die Datei "ExifIptcFromJpg.js" ind Verzeichnis C:\Programme\FixFoto\BatchScript\Boost\ kopiert.
Fixfoto gestartet.
F11
automatisch Konfiguration gestartet
Abbrechen gedrückt

Unter Sripte im Aufgabenbereich und im Sripteditor sehe ich dieses Sript nicht.
Wechsle zur Stapelverarbeitung
TIFF's auswählen
Stapelverarbeitung wählen
Konvertieren JPG
Unter Erweiterung sehe ich das Script und füge es an zweiter Stelle ein
Ausführen
Verzeichnis auswählen, OK
Es passiert nichts. ES WERDEN KEINE DATEIEN ERZEUGT.

Wenn ich das Script entferne werden die Dateien erzeugt.

Sorry

mfg
Emil

Hallo Emil,

Du darfst das Skript nicht als Text runter laden, sondern als Datei! Die Browser haben die Angewohnheit ein Textfenster zu öffnen, wenn sie auf *.js oder *.vbs-Dateien zum Download treffen.

Füge Deiner gespeicherten Datei einfach eine Leerzeile hinzu, dann sollte es funktionieren. FF besteht darauf, dass die letzte Zeile eine Leerzeile ist!

Die Boost-Skripte werden übrigens nicht per Autom. Konfiguration installiert. Sie werden einfach nur ins Boost-Verzeichnis kopiert. FF findet die Dateien selbst, da es nur Script-Splitter sind, die in den Code eingefügt werden.

Hallo Werner

Jupp. Hat funktioniert. Ein Leerzeile wars. Man lernt nie aus.
Das ist das schöne an diesem Forum, dass man fast immer Hilfe bekommt und dies in einem unglaublichen Tempo:) .

Nochmals Danke

mfg
Emil

Zurück
Oben