EXIF-Info: Bedeutung von dpi-Angabe?

Piwo

Mitglied
Hallo!

Was bedeutet in den EXIF-Informationen die Auflösung genau? Bei mir steht 72, bei anderen Fotos finde ich 300. Was ist besser und was ist schlechter? Und wie kann ich diesen Wert verändern?

Vielen lieben Dank,
Piwo

Re:EXIF-Info

Hallo!

Eigentlich bedeutet die Auflösung erst mal garnichts, ganz bestimmt sagt sie nichts über die Bildqualität aus!

Maßgeblich ist zunächst die Anzahl der Bildpunkte (pixel), z.B. ein Bild von 3264 x 2448 (=> 7 990 272 Pixel).

Die Auflösung dpi (dots per inch - Punkte pro Zoll) besagt nur etwas über die Dichte, wie das Bild dargestellt bzw. ausgedruckt wird. So beträgt bei Röhren-Monitoren die Standardauflösung 72 bzw. 96 dpi (72/96 Pixel pro 2,54 cm), ein Bild in 1:1-Darstellung hat dann z.B. eine Breite von 45,3 Zoll (115 cm). So groß ist praktisch kein Monitor, deshalb werden die Pixel üblicherweise "zusammengequetscht" bzw. interpoliert. Erst beim Druck oder der Ausbelichtung kommen die dpi zum Tragen. Üblicherweise druckt man Bilder in mindestens 300 dpi, um auch die feinste "Treppchenbildung" zu vermeiden, da sind dann die Pixel so klein, dass man die einzelnen nicht mehr sehen kann.

Gruß

Günter

Re:EXIF-Info

hallo,

weitere informationen zum thema dpi findest du auch in manfeds belichterfaq, die du dir hier herunterladen kannst.

grüsse
micha

Zurück
Oben