Kameras & Objektive Exif löschen reicht nicht....

AW: Exif löschen reicht nicht....

Hallo,
das find ich prima, so könnte man auch im Fall eines Urheberrechts Streit nachweisen, wer der wahre Fotograf war. So werden die digitalen Wasserzeichen eines Tages vielleicht überflüssig.
Gruss Mike

Hallo!

Vom Urheberrecht ist es viel einfacher: Wer das RAW besitzt, der ist Urheber, da kein Mensch RAWs rausgibt, sondern JPEG oder TIFF o.ä. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo,

Wer das RAW besitzt, der ist Urheber, da kein Mensch RAWs rausgibt, sondern JPEG oder TIFF o.ä.

Nicht jede Kamera kann das, nicht jeder Fotograf will das. Das Thema RAW vs. JPG wird ja immer wieder Diskutiert.
Ich werde aber sicher nicht nur noch in RAW fotografieren, um einen Beweis zu haben das ich der Urheber bin.

Gruss Mike

Nicht jede Kamera kann das, nicht jeder Fotograf will das. Das Thema RAW vs. JPG wird ja immer wieder Diskutiert.
Ich werde aber sicher nicht nur noch in RAW fotografieren, um einen Beweis zu haben das ich der Urheber bin.

Es wurde ja mE nicht jeder zur RAW verpflichtet , sondern nur der Nebeneffekt der einfachsten Form sein Urheberrecht nachzuweisen erklärt.
Die meisten Kameras von abitionierten Fotografen beherrschen RAW, und warum sollte man es nicht nutzen - zumal wenn meine Kamera ein jpg+RAW macht. Zu Zeiten von mobilen HD (die ich auch ohne RAW bräuchte) stört nur die lange Aufnahmezeit etwas. (ist also nix für Aktionfotografie)
Wer immer VORHER genau wissen sollte für was er sein Foto benutzen wird , der bräuchte nicht nur nicht immer RAW , sondern könnte auch mit einer 10x15 gerechten oder gar Bildschirmgerechten Auflösung fotografieren.
Wer stellt aber die Auflösung/Qualität seiner teuren Digitalen schon generell auf niedrig, weil das zuweilen reicht? Man sollte immer das volle Potential nutzen , zuhause wegwerfen , sprich löschen , kann man immer.
Wenn RAW dann noch den komplizierten Vorgang von unsichtbaren Wasserzeichen ersetzt , um so besser!

Zurück
Oben