wolboe
Mitglied
Hallo,
ich bemerke ein für mich eigenartiges Verhalten beim Benutzen von Exif-Vorschau restaurieren und Exif-Datum übernehmen bei folgender Prozedur:
- Ausgangsbild liegt als Hochformat vor
- Verlustfreies Drehen des Bildes im Kontextmenü der Computeransicht um 90°
- Vorschaubild wird um 90° gedreht
- Bild öffnen: Bild wird im richtigen Format geöffnet
- benutzt man jetzt Exif-Datum übernehmen , erscheint in der Computeransicht wieder das ursprüngliche Hochformat.
- FF schließen, FF öffnen: Vorschaubild ist im Hochformat, das daraus zur Bearbeitung geöffnete Bild erscheint aber im Querformat.
Das läuft z. B. auch nach Bildfläche vergrössern analog ab. Sobald man Exif-Datum übernehmen benutzt hat, erscheint in der Computeransicht das Vorschaubild des ursprünglichen Bildes.
Erst nachdem man unter Optionen die Vorschaubilderdatenbank aufgeräumt hat, ist wieder alles ok.
Ist das so beabsichtigt oder notwendig?
Kann das jemand nachvollziehen? (win xp home, 512 MB , FF 2.72 B7)
Gruß
Wolfgang
ich bemerke ein für mich eigenartiges Verhalten beim Benutzen von Exif-Vorschau restaurieren und Exif-Datum übernehmen bei folgender Prozedur:
- Ausgangsbild liegt als Hochformat vor
- Verlustfreies Drehen des Bildes im Kontextmenü der Computeransicht um 90°
- Vorschaubild wird um 90° gedreht
- Bild öffnen: Bild wird im richtigen Format geöffnet
- benutzt man jetzt Exif-Datum übernehmen , erscheint in der Computeransicht wieder das ursprüngliche Hochformat.
- FF schließen, FF öffnen: Vorschaubild ist im Hochformat, das daraus zur Bearbeitung geöffnete Bild erscheint aber im Querformat.
Das läuft z. B. auch nach Bildfläche vergrössern analog ab. Sobald man Exif-Datum übernehmen benutzt hat, erscheint in der Computeransicht das Vorschaubild des ursprünglichen Bildes.
Erst nachdem man unter Optionen die Vorschaubilderdatenbank aufgeräumt hat, ist wieder alles ok.
Ist das so beabsichtigt oder notwendig?
Kann das jemand nachvollziehen? (win xp home, 512 MB , FF 2.72 B7)
Gruß
Wolfgang