Exifs aus Nefs

digicampix

Mitglied
Hallo Forengemeinde,
ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Habe zwar gelesen, dass es eine Lösung gibt, wie man aus den NEFs, die zuvor mit CaptureNX2 entwickelt wurden, die Exifs auch in FF erhalten, verstanden habe ich aber leider nur Bahnhof ;)

Gibt es jemanden unter Euch, der so nett ist, mir das mal ganz langsam und verständlich zu erklären?

Dann wäre ich nämlich soweit, dass ich komplett auf Photoshop verzichten könnte (mir ist FF sympatischer)....

LG Andreas

AW: Exifs aus Nefs

Hast du bitte mal den Link dahin, wo du das gelesen hast?

Die Ex- und Importiererei geht mit Werners Skript WP-Meta, das Du aus dem Zubehörbereich runterladen und in FixFoto einbinden kannst.

Den Aufruf machst Du im Aufgabenbereich von FixFoto unter "Skripte" - "Metadaten".

Du markierst in der Computeransicht alle *.NEF, aus denen Du die Daten exportieren willst und rufst das Skript "Export Meta" auf. Im Ordner der Bilder findest Du dann die entsprechenden [bildname]_exif.bin, die alle Exif-Daten enthalten.

Diese Daten kannst Du dann in ein gleichnamiges JPG entweder mit Werners "Import Meta" oder über FixFotos "Datei"-"Exif"-Menü reinschreiben.

Hallo Andreas

Möglichkeit 1:
  • Metadatentools herunterladen und installieren. Wie sie zu installieren sind, siehst Du in meiner Signatur.
  • Bilder in FF markieren, deren Metadaten exportiert werden sollen. (*.tif oder *.nef: Egal. Wenn Du die Nef markierst, erhältst Du Original-Metadaten, wenn Du die Tiffs markierst die von Capture bearbeiteten, evtl. ohne MakerNotes)
  • Script-Dialog öffnen F10
  • Bereich auswählen: Metadaten
  • Skript auswählen: ExportMeta: .....
  • Ausführen klicken
  • Es werden Dateien mit dem Stammnamen der Bilder + "_exif.bin" erzeugt

Wenn Du nun die Tiff-Bilder bearbeitest und als JPEG speicherst werden die Exifs in die JPEGs integriert. Wichtig: die *_exif.bin müssen im selben Verzeichnis der zu ladenden Datei sein(falls Du die Exif-Daten von Raws exportierst und die Raws wo anders liegen). In den Einstellungen von FixFoto muss "Exif-Daten aus gleichnaminger JPEG-Datei laden" aktiv sein.

Willst Du die Bilder wieder als *.tif speichern und dann alle Exifs im Tiff haben, so musst Du die Metadaten wieder importieren. Durchzuführen wie exportieren, nur "ImportMeta: ... " auswählen

Möglichkeit 2:
Wenn Dein Workflow immer gleich ist, würde ich die Bilder mit CopyCard mit in CopyCard installiertem MKCanon (2 Skripte hier im Downloadbereich) von der Karte holen. MKCanon lässt sich so mit dem mitgeliefertem Tool konfigurieren, dass es statt *.thm für Raws *_exif.bin erzeugt.

Vielen Dank Werner!

Sehe auch gerade, dass das ja VB-Script ist. Super, denn das ist mir aus beruflichen Gründen sehr vertraut :-)

LG Andreas

Zurück
Oben