Explorer-Leiste/Computer Ansicht

krokodile

Mitglied
Zuersteimal Hallo an alle, da ich heute NEU hier bin und mich auch offiziell bei FF registriert habe.

Habe schon ein bisschen mit der Testversion FF herumgespielt und gefällt mir auch ganz gut, besonders der I2E (Trotzdem bin ich blutiger Anfänger). Jetzt habe ich mein FF so eingestellt, dass die Computer Ansicht beim Start kommt.
Jetzt meine eigentliche Frage, ist es einstellbar, dass in der Computer-Ansicht, wenn man ein Bild doppelklickt, dieses gleich in den Vordergrund kommt und man die Computer Ansicht nicht immer zuerst schließen muss ??? , ähnlich wie in der Windows-Explorerleiste?.

Gruß Harald

Zuletzt bearbeitet:
AW: Explorer-Leiste/Computer Ansicht

Hallo Harald,

willkommen im Forum.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du eine etwas ungewöhnliche Konfiguration zum Bilderbearbeiten gewählt. Wenn Du aber auf die betreffende Bildvorschau mit der rechten Maustaste klickst und Ganzbildschirm Ansicht auswählst, dürfte das von Dir gewünschte Ergebnis erreicht werden.
Lässt Du jedoch die Computeransicht - wie in der Standard-Einstellung vorgesehen - in der linken Spalte eingeklinkt und wählst dann dass gewünschte Bild aus und klickst im Bearbeitungsbereich doppelt auf das Bild, wird es auch bildschirmfüllend angezeigt.

Zur Unterstützung könntest Du Dir auch noch das kleine Filmchen "Ansichten in FixFoto" ansehen, das hier (und noch Vieles anderes) heruntergeladen werden kann.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.
Aber bei mir funktioniert dies irgendwie nicht, wenn ich in der linken Spalte das Computer-Verzeichnis habe und dort einen Ordner auswähle, muss ich danach immer zuerst die Computer-Ansicht anklicken bevor ich die Bilder sehe. Danach klicke ich doppelt auf mein Bild und das Bild liegt dann hinter der Computer-Ansicht. Also muss ich die Computer-Ansicht schließen, bevor ich das Bild bearbeiten kann. Dies sind zusätzliche Schritte was mich etwas stören.
Ist das normal, oder habe ich etwas falsch eingestellt.

Vorab danke für eventl. Tipps und

Gruß Harald

Hallo!

Wähle mal im Menü "Ansicht" in der Menüleiste die "Grundstellung", danach Neustart von FixFoto. Dann kannst du deine Fenstereinteilungen nach Wunsch machen. Die "Grundstellung" kann dir helfen, dich wieder zurechtzufinden.

Gruß

Günter

Hallo Günter,

ja danke so weit so gut. Ich bin halt von ACDSee das so gewöhnt, wenn man einen Ordner anklickt, dass einem alle Bilder in Kleinformat (auf dem ganzen Bildschirm) angezeigt werden. Wenn man dann ein Bild doppelt klickt, erscheint es einzeln in groß und im Bearbeitungsstatus. Das finde ich als Vorteil, wahrscheinlich muss ich mich hier umgewöhnen. So schnell gebe ich aber nicht auf.

Gruß Harald

Hallo Harald!
Solange die Computeransicht irgendwo angedockt ist (Standard links) liegt das Bild nicht dahinter.
Eventuell ist das Bild aber größer als das Arbeitsfenster, dann könnte das so erscheinen.
In diesem Fall kannst du entweder im Arbeitsfenster den Ausschnitt verschieben,
oder aber das Bild auf die Größe des Arbeitsfensters verkleinern.
Letzteres ginge auch als Grundeinstellung:
Menü --> Datei, dort unter -->Einstellungen/Bildbearbeitung/Bilder beim Laden vollständig anzeigen, auf "ja" stellen.
Gruss Heiner

Hallo Harald!

Hab Dir inzwischen die Begrüßung im Forum geschickt. Darin findest Du auch den Link zur FF-Einführung. Darin wiederum ist im ersten Teil unter http://fixfoto.datenschatulle.de/ff-einfuehrung/ff-info_start.htm#F144 höchstwahrscheinlich ein Bild, das so ähnlich Deine Einstellung der Oberfläche von FixFoto zeigt. Lies Dir am besten mal das erste Kapitel mit den ganzen Tips zu den Einstellungsmöglichkeiten der Oberfläche durch. ;)

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben