Externe Programme

saumsockel

Mitglied
Hallo zusammen !

Hat jemand eine Idee wie ich das (neue) Bildbearbeitungstools von WinDows in FixFoto einbinden kann. Ich finde die "Exe" Datei nicht !?
Google weiß auch nicht mehr. Bestimmt hilft mir das Schwarmwissen hier.

Dank im voraus
und ein schönes Wochenende

Hallo,
zunächst wäre es hilfreich, wenn du sagen würdest, wie das Programm haißt.
Wäre es der Picture Manager, solltest du mal unter Microsoft Office Picture Manager suchen.
Zudem sagt dir jedes Programm bei der Installation,, wohin es installiert und hast du ein Ikon auf dem Schirm dann öffne man das Kontextmenü. Unter Eigenschaften findest du dann auch den Pfad, wo die Exe liegt.
Meist ist es doch C:\ Programme oder Programme (x86)\Name des Programmes.

HG Heinz

Guten Morgen Heinz,

es handelt sich um das "Microsoft Fotos Programm" bzw. "Windows Fotoanzeige" . Wenn mir das Programm "gesagt" hätte, wohin es verschwindet, hätte ich die Frage hier nicht gestellt. Offensichtlich ist es eine Interne MS (App) Installation. Auf jeden Fall finde ich es nicht unter dem normalen Installationspfad.

Grüße aus NRW

Hallo,
die Windows Fax- und Fotoanzeige ist kein eigenständiges Programm, sondern ist in Windows integriert. So findest du auch keine EXE
M.W. kannst du diese Anzeige somit auch nicht in die Externen einbinden.

HG Heinz

Wie wäre es mit dem FastStone Viewer. Ist kostenlos und hat auch brauchbare Fotobearbeitungstools.
Verstehe aber deine Bemerkung nicht.
Du hast etwas freigesteltt. In FF - richtig?
Wozu dann zur Bearbeitung ein anderes Programm. Was man in FF freistellt kann man doch auch in FF bearbeiten/weiterbearbeiten.

Wäre an einer Aufklärung echt interessiert.

HG Heinz

Guten Morgen Heinz !

FF ist mir zum Freistellen zu sperrig und vielleicht war meine "Bemerkung" ungenau!? Ich versuche es noch einmal :
In der/mit der Windows-Fotoanzeige stelle ich das gewünschte Objekt frei, speichere es als PNG Datei (ohne Hintergrund) in einem beliebigen Ordner. Mit FF - Bild öffnen - Retusche - Quelle klonen - wird das freigestellte Objekt ins vorher geöffnete Bild angepasst eingefügt und gespeichert.
Mit dem Einbinden der Windows-Fotoanzeige wollte ich mir den Schritt, das Programm separat zu öffnen und die Speicherung zu verkürzen, ersparen. Da es bei der Installation eine "Exe" Datei war, hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, das Programm als externes Programm einzubinden. Da dies nicht möglich ist, weil in WIN integriert, werde ich den oben beschriebenen Weg weiter gehen.

Einen schönen Sonntag aus NRW

Hallo,
nach deiner Erklärung ist jetzt alles klar, auch die weitere Vorgehensweise.
Alfred und auch ich arbeiten da etwas anders.
Das Bild, wo eingefügt werden soll, in die Retusche.
Das Bild, aus dem du ausschneidest, ohne auszuschneiden in die Zwischenablage und dann in der Retusche
"Zwischenablage als Objekt einfügen". Zuvor auf Quelle klonen einstellen.
Das nuneingefügte Bild grob skalieren und positionieren.
Mit linke Maustaste Inhalte einmalen, mit rechte Maustaste kann man, was zuviel war, wieder radieren.
Geht ganz hervorragend und mit entsprechend großem Zoom lässt sich geanu arbeiten.
Probier mal.
Noch eine schönen Rest vom sonnigen Sonntag
HG Heinz

Das Bild, aus dem du ausschneidest, ohne auszuschneiden in die Zwischenablage
Man kann aus dem Bild ganz grob mit C auch den gewünschten Ausschnitt ausschneiden und in die Zwischenablage nehmen. Dann in der Retusche per Quelle klonen, Rechtsklick in das linke Quellfenster und Zwischenablage als Objekt einfügen.

Und ganz wichtig: In der Retusche immer mal die Taste O (= Original) drücken, festhalten, dann schimmert das Originalbild durch und man kann das eingefügte Bild genau positionieren. Es gibt dazu hier auch einen eigene Anleitung.

Gruß
Alfred

Zurück
Oben