falsche EXIF-Daten in der Computeransicht

Phillip

Mitglied
Hallo,

mit einem externen Programm habe ich die EXIF-Daten einiger Bilder geändert (Kamera-Uhrzeit war falsch eingestellt).
FF sortiert die Bilder in der Computeransicht dennoch nicht korrekt. Auch wird in den Thumbs der Computeransicht immer noch das alte, falsche Aufnahmedatum angezeit. Fahre ich mit der Maus über die Thumbs, erscheint das korrekte (geänderte) Aufnahmedatum. Auch im Dialog "Bildinformation" wird es korrekt angezeit.

AW: falsche EXIF-Daten in der Computeransicht

Hallo,

wenn das Dateiänderungsdatum des Bildes nicht geändert wurde, kann die FF-Datenbank nicht erkennen, dass das Bild geändert wurde. Diese besagten Informationen werden wegen der Schnelligkeit in der Datenbank mit gespeichert. Die Größe hat sich vermutlich durch die Änderung auch nicht geändert. Wie also soll FF erkennen, dass das Bild geändert wurde?

Entweder in dem Programm veranlassen, dass es eine Änderung der Daten sich auch in der Dateizeit niederschlägt(die Änderungszeit ist der Zeitpunkt der letzten Änderung an der Datei, nicht die Zeit aus den Exifs) oder die Datenbank von FF leeren.

Das ist einer der Gründe, warum ich die Beibehaltung-der-Dateizeit-Enthusiasten nicht verstehe, die wir auch hier im Forum haben.

AW: falsche EXIF-Daten in der Computeransicht

Ah, verstehe. Danke!
Habe inzwischen das script ExifZeit mal installiert, damit klappt es auch problemlos.

Zurück
Oben