Farbabgleich - Negativ ist etwas verwirrend

Helene

Mitglied
Registriert
18.11.02
Beiträge
488
Ort
Mittelfranken
Hallo,

wenn ich bei einem Bild im Farbabgleich die Funktion Negativ anklicke, wird das Bild zunächst negativ dargestellt. Wenn ich aber, wie in den anderen Funktionen üblich, auf Übernehmen klicke, wird das Bild wieder positiv und so bleibt es auch, wenn ich auch noch auf Ausführen klicke.

Lasse ich jedoch den Klick auf Ausführen aus und gehe nach ->Übernehmen (trotz positiver Darstellung!) gleich auf
->Schließen, hab ich als Ergebnis das Negativbild ???

Gruß
Helene
 
AW: Farbabgleich - Negativ ist etwas verwirrend

minus mal minus gibt halt eben Plus!

Nach dem drücken von "Übernehmen" wird als Grundlage für das weitere bearbeiten die Negative Variante des Bildes genommen (da Du ja mit "Übernehmen" das Bild in ein Negativ gewandelt hast). Soweit alles klar. Da wir uns aber immer noch im Dialog "Negativ" befinden, wird das (jetzt negative) Bild wieder Negativ dargestellt und ist somit wieder ein Positiv.
Bisschen kompliziert, aber schon richtig...
Gruss Lui
 
AW: Farbabgleich - Negativ ist etwas verwirrend

Was bei dieser Funktion im Gegensatz zu den meisten anderen "fehlt" ist der Zwischenschritt "Bedienung eines Reglers". Man hat das Gefühl, ja noch gar nichts gemacht zu haben. FF hat es aber schon getan -> Negativ (in Vorschau). Und die Vorschau muß man dann absegnen - wie sonst auch. Nur geht FF dann schon wieder weiter und erstellt die nächste Vorschau. Das ist in der Tat ein bißchen gewöhnungsbedürftig.
 
AW: Farbabgleich - Negativ ist etwas verwirrend

Hallo,

es bedeutet also, dass man nach dem Anklicken von ->Negativ entweder
nur auf ->Übernehmen und ->Schließen oder nur auf ->Ausführen klicken darf.
Ich finde es verwirrend!

Gruß
Helene
 
AW: Farbabgleich - Negativ ist etwas verwirrend

Es ist eigentlich genauso wie bei den anderen Funktionen auch. Nur das gefühlsmäßig das persönliche Eingreifen fehlt. Das ließe sich höchstens mit einem Button "Umwandeln" ändern, aber der ist eigentlich überflüssig, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat...
 
Zurück
Oben