Farbbild in s/w ändern, und dann blaue Augen

dejavu7

Mitglied
Trophäen
{**} ****
Hallo allerseits,
kann mir jemand behilflich sein, bei der Lösung einer Aufgabe in FF

Ich habe vor, mit regulären FF Mitteln aus einem Bild (z.B. Portrait) ein s/w Bild zu machen, so weit so gut, ABER nun möchte ich einzig und alleine die Augen eine blaue Farbe erhalten.

Im Einsatz habe ich FF 3.0

Für Tipps oder Anleitungen bedanke ich mich schon im Voraus.

VG Hardy

AW: Farbbild in s/w ändern, und dann blaue Augen

Maskieren, dann den Bereich des Auges mit Polygon oder Kreis maskieren, dann bei geöffnetem Maskendialog in Schwarz-Weiß wandeln. (Funktioniert auch mit MonochromiX) - Maskendialog schließen, fertig.

Kuni, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Welchen Zwischenschritt müsste ich denn noch einbauen, wenn die Farbe der Augen in originalen Bild z.B. Braun wäre, diese aber in der s/w Version blau werden/sein sollen.
Wenn Du diesen Hinweis noch hast bin ich Dir sehr dankbar (natürlich auch so)...;D

VG Hardy

Hallo,

damit die Schwarz-Weiß-Umwandlung klappt, habe ich vergessen, Dir zu sagen, daß Du nach dem Maskieren der Augen die Maskierung invertieren mußt, bevor Du dann den Rest in Schwarz-Weiß umwandeln kannst. Da habe ich schneller geschrieben, als ich gedacht habe.

Wenn Du vor dem Invertieren, also mit den maskierten Augen Farbabgleich und/oder Farbverschiebung ausführst, kannst Du die Augen umfärben.

Das Ganze geht auch nach der Schwarz-Weiß-Umwandlung, wenn Du einfach die Maskierung nicht schließt und die Invertierung der Maske wieder zurück nimmst. Dann rufst Du eine der beiden obigen Funktionen auf, färbst die Augen um und schließt erst dann den Maskendialog. Kannst auch Kanaltausch oder irgend was anderes aus dem Farbverschiebungsbereich verwenden.

Vielen Dank kuni, ;)
das mit der Invertierung hatte ich schon bemerkt.
Was mir nur noch nicht klar war, wie ich z.B. die Augen "umfärbe".

Schönen Abend zu Dir rüber.

VG Hardy

Danke für den Link Ralf.

Grüße Hardy

Zurück
Oben