Farbbild --> SW-Bild: Wie verringert sich die Dateigröße?

Tulipano

Mitglied
Hallo liebe Fixfoto-Experten,

zugegeben, ich bin kein Profi bei der Bildbearbeitung, habe mir aber schon vor längerer Zeit FixFoto geleistet und bin zufrieden damit. Ich arbeite mit Version 2.91, mit einem neuen Rechner werde ich demnächst vielleicht auf die aktuellste Problem umsteigen.

Mein Problemchen:
Ich habe mit meiner Kamera ca. 20 Buchseiten abfotografiert, und zwar nur Text. Dateigröße jeweils ca. 4MB. Diese Dateien muss ich per Email verschicken. Dazu ist die Dateigröße zu hoch. Klar, ich kann die Bildgröße verändern und dadurch schon einiges gewinnen. Zusätzlich sollte man doch denken, dass sich die Dateigröße DRASTISCH reduziert, wenn man die Bilder in SW-Bilder umwandelt und dann nochmals neu abspeichert, weil doch dann viel weniger Informationen abgespeichert werden müssen (für jedes Pixel lediglich die Helligkeit und nicht der RGB-Anteil) Erstaunlicherweise war bei mir aber keine Verkleinerung der Dateigröße beobachtbar.

Wie muss ich vorgehen, damit die Bilder als SW-Dateien kleiner werden?

Für konstruktive Tipps bedanke ich mich herzlich!

Gruß,

Tulipano

P.S.:
Ja, ich weiß, dass es auch Scanner gibt... sollte hier bitte nicht das Thema sein.

AW: Farbbild --> SW-Bild: Wie verringert sich die Dateigröße?

FixFoto selbst unterstützt keine Bilder mit geringeren Farbtiefen als 8 Bit pro Farbkanal. Zum Verkleinern deiner Bilder müsstest du auf andere Programme wie IrfanView oder XnView zurückgreifen.

Hallo Tulipano

1. überflüssiges wegschneiden
2. schwarzweiss
3. helle Flächen ganz weiß machen, so dass keine Zeichnung mehr vorhanden ist, Schwarz entsprchend auch schwärzer, am besten mit a) Schatten aufhellen - Regler und b) HSV-Kontrast
4. mit JPG-Qualität 50 Prozent speichern.

Mein Versuch erbrachte gerade eine Reduzierung von 2,2 MB auf 0,5 MB.