Farben verändern

saumsockel

Mitglied
Hallo zusammen
Ich sitze gerade als Dummer User vor dem Monitor und weiß nicht, ob ich meine Veränderung am Bild mit FixFoto bewerkstelligen kann:
Grob gesagt, möchte ich ein Rot gefärbtes Scheunentor in einer anderen Farbe darstellen. Ich habe es mit der Maskierung versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Bestimmt kann mir jemand von Euch weiterhelfen...!
Vielen Dank im voraus

Klaus aus NRW

Dazu müsste man das Bild sehen. Welche Masken hast du denn probiert? Farbe-Sättigung-Helligkeit? Polygon? Füllung?

Es gibt ja auch noch trickreichere Möglichkeiten, z.B.: Farbverschiebung (nur auf die neue Farbe des Tors achten, Rest ist egal!) > Bild in Zwischenablage legen > wieder Original holen > Retusche > Quelle klonen (Klonpinsel synchron, Haken bei Fester Bezugspunkt weg, Dichte 256) > im Quellfenster mit Rechtsklick die Zwischenablage als Klonquelle laden, das umgefärbte Tor in das Original mit Linksklicks hineinpinseln, mit Rechtsklicks wieder löschen.

Gruß
Alfred

Guten Morgen Alfred,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Trick mit der Farbverschiebung.

Dazu müsste man das Bild sehen. Welche Masken hast du denn probiert? Farbe-Sättigung-Helligkeit? Polygon? Füllung?
Das Bild mit dem Tor war nur ein Beispiel, um es deutlicher zu machen, was ich möchte. Mit der Rechteckmaske habe ich einen rechtwinkligen Bereich maskiert und kann dadurch z.B. die Helligkeit, den Kontrast u.a. "verändern".
Es gibt ja auch noch trickreichere Möglichkeiten, z.B.: Farbverschiebung (nur auf die neue Farbe des Tors achten, Rest ist egal!) > Bild in Zwischenablage legen > wieder Original holen > Retusche > Quelle klonen (Klonpinsel synchron, Haken bei Fester Bezugspunkt weg, Dichte 256) > im Quellfenster mit Rechtsklick die Zwischenablage als Klonquelle laden, das umgefärbte Tor in das Original mit Linksklicks hineinpinseln, mit Rechtsklicks wieder löschen.

Gruß
Alfred
Auf die Farbverschiebung bin ich überhaupt nicht gekommen. Klappt auch mit dem "Tor" ;-)). Aber was mache ich, wenn durch die Farbverschiebung die geünschte Farbe (für das Tor) nicht zustande kommt. Es sind ja nur Farben veränderbar, die im Bild vorhanden sind. Logisch!
Kann ich die von mir gewünschte Farbe woanders "herhaben"? Als Beispiel : Um damit die grüne Farbe von einem Gegenstand in Silber zu verändern.

Grüße aus NRW

Aber was mache ich, wenn durch die Farbverschiebung die geünschte Farbe (für das Tor) nicht zustande kommt
Wenn du erstmal gut maskiert hast, bieten sich ja noch viel mehr Möglichkeiten als die Farbverschiebung. Das war ja nur ein Beispiel. Bei weiterhin geöffnetem Maskenmenü kann man ja alle möglichen Funktionen zur Bildbearbeitung auch nacheinander aufrufen, die sich dann nur exakt auf die Maske beziehen.

Man könnte z.B. den Bereich aufhellen, abdunkeln, Kontrast verändern, mit den (anderen) Farbreglern spielen. Wenn es um reine Einfarbigkeit geht, könnte man auch bei den Helligkeitsfunktion Hell/Dunkel wählen und den Regler ganz nach oben schieben > das Bild wird weiß. Dann in die Retusche gehen > Färben > unten rechts das Farbfeld anklicken, eine Farbe wählen oder weitere Farben und mit Auswählen (Pipette) eine beliebige Farbe von irgendwo holen.

Wichtig: das Maskenmenü muss immer noch geöffnet sein! Erst schließen, wenn man mit allen Bearbeitungen für den maskierten Bereich fertig ist!

Man muss manchmal ein bisschen um die Ecke denken bzw. verschiedene Funktionen kombinieren, um zum Ziel zu kommen!

Gruß
Alfred

Zurück
Oben