Farbkorrektur bei alten Farbfotos (70er mit Orange-Stich)?

GyroGearloose

Mitglied
Hallo allerseits,

ich hab das Jahresende genutzt, um mal in paar alte Papierfotos zu scannen, um sie auch digital speichern zu können.
Leider haben die Farben vieler Fotos, insbesondere die der Farbfotos aus den 70ern, ziemlich gelitten. Die Farben sind insgesamt so in Richtung Rot oder Orange verschoben, was wohl an der Zersetzung der Chemikalien zur Entwicklung liegt, die seinerzeit verwendet wurden.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, diesen Prozess digital zumindest teilweise wieder rückgängig zu machen? Ist das mit FF möglich? Oder gibt es vielleicht ein Plugin oder so, mit dem das geht?

Danke im Voraus für eure Tipps :-)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2018!

Das war übrigens der Grund, warum ich damals FF innerhalb weniger Stunden nach dem ersten Test sofort registriert habe.

Im "Histogramm"-Fenster unten rechts auf "RGB-Max" klicken, gegebenenfalls noch ein wenig nachregeln, fertig! Viel Spaß damit!
altesbild-vorher.webp
altesbild-nachher.webp

Super, vielen Dank. Das hat perfekt funktioniert und vor allem viel einfacher, als ich befürchtet hatte :-)

Danke für den Tipp!

Gerne! Falls Du ein besonderes Problembild hast, mit dem Du nicht weiter kommst, einfach hier einstellen, dann kann ich eventuell weitere Tipps geben.

Entspricht genau auch meinen Erfahrungen mit FF: simpler Grundgedanke des Algorithmus und sehr wirksam für solche Fälle!
Aber auch in anderen Fällen zumindest einen Versuch wert.

Am 1. Tag des Jahres so einen tollen Tipp - der hilft mir in vielen Situationen weiter.

Danke Kuni!

Und allen ein gute, gesundes (Foto-) Jahr 2018!
wünscht
Harry

Zurück
Oben