Farbmanagement/Ausgabevorschau

• Ersteller Ersteller JKS
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Farbmanagement/Ausgabevorschau

Und die Vorschau zeigt jetzt auch das, was aus dem Drucker kommt?

hallo,

ich habe mir heute auch ein Monitorprofil erstellt und es in FF eingestellt.
Als Ausgabeprofil habe ich eines aus dem Netz genommen (eines von der Ilford-Site: Ilford smooth-pearl für den Epson R800).
Die Ausgabevorschau war sehr weit vom Ergebnis entfernt - viel zu flau und farblos.

Könnte es sein, daß nur ein speziell für meinen Drucker erstelltes Profil wirklich passt?...:-/
Dann müßte ich mir doch eines machen lassen...

liebe Grüße
Christa

Könnte es sein, daß nur ein speziell für meinen Drucker erstelltes Profil wirklich passt?
Ja. Eins vom Papier und Drucker.

hallo Micha,

nun, Papier und Drucker passt ja - ich hab einen R 800 und ich verwendete Ilford smooth-pearl...
Aber vielleicht gibt es eben bei Druckern auch Herstellungsdifferenzen und man braucht tatsächlich so ein Druckerprofil wie man ein Monitorprofil speziell für den eigenen Monitor braucht für exaktes Farbmanagement...

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa!

Du hast in der Druckersoftware das Profil auch aktiviert? Dumme Frage, aber man kann sowas ja auch mal übersehen haben...;)

Gruß

Günter

hallo Günter,

hab ich nicht - ich dachte es reicht, wenn ich das Profil in FF als Ausgabeprofil angebe....|)
okay, dann schau ich mal...

liebe Grüße
Christa

hallo Günter,

ich hab nachgesehen - da gibt es keine Möglichkeit, irgendwie ein Profil in den Druckereinstellungen einzustellen. Hast Du das bei Deinem Drucker gemacht??

Aber nach nochmaligem Nachdenken scheint mir das ja auch eine falsche Überlegung: es soll ja nicht der Drucker dazu gebracht werden, irgendwas am Bild zu verändern, sondern FF soll das Bild so anzeigen, wie der Drucker es mit den gegenwärtigen Einstellungen ausdrucken wird...

Ich stell jetzt mal alles in den Druckereinstellungen zurück, was zurückzustellen geht und meld mich dann nochmal...

liebe Grüße
Christa

V2.88 B155: Ausgabevorschau entfernt. Statt dessen können die 3 Varianten der Vorschau im Arbeitsbereich gewählt werden (Optionen oder Shift+0 bis Shift+3).

JKS schrieb:

Hallo Joachim,

ich finde kurze knackige Antworten ja OK, aber ein bisschen Erklärung erhöht die Akzeptanz der Kundschaft und zeugt von gegenseitigem Respekt.

Gruss,

Frank

Wieviel Erklärung brauchst Du? Das aktuelle Konzept der Ganzbildschirmansicht ermöglicht keine Umschaltung des Profils.

Hallo Christa!

Bei Canon-Druckern kann man über "Start", "Drucker und Faxgeräte" das Kontextmenü "Eigenschaften" aufrufen:
druckerprofil01.jpg

Müsste bei anderen Druckern auch funktionieren, dass man hier ein Farbprofil zuweisen kann!

Gruß

Günter

hallo,

da hätte ich jetzt zwei Fragen:

Joachim, heißt das, daß man jetzt für ein Bild grundsätzlich während der Bearbeitung die Vorschau für die Ausgabe (Ausgabeprofil) angeschaltet lassen kann?

Günter, danke, hab ich gefunden und das Profil angegeben - aber das würde bedeuten, ich müßte da für jedes verwendete Papier immer das Profil umstellen?

Erwartet hatte ich aber, daß ich die Druckereinstellungen auf dem Standard lasse (also in Windows nur das mitgelieferte und vom Installationsprogramm eingefügte Allround-Druckerprofil eingestellt lasse), und mir FF anhand des Ausgabeprofils (sprich des jeweiligen Papierprofils) das derzeit zu erwartende Ergebnis des Ausdrucks zeigt...:-/
Denke ich denn da falsch?

liebe Grüße
Christa

Hallo Christa!

Ein bisschen Mühe gehört schon dazu...;) Du sparst eine Menge Tinte und falsch bedrucktes Papier durch den Luxus, den Joachim mit dieser Vorschau bietet. Aber weder er noch FixFoto können ahnen, welches Papier du gerade verwenden willst! Dann musst du es halt einstellen - doch so oft wechselt man da ja auch nicht!

Gruß

Günter

Nachtrag: Wenn du Bilder belichten lassen möchtest, musst du natürlich das Monitorprofil eingeschaltet lassen!

Nachtrag 2 (auf Anraten von Jochen): Im screenshot oben steht bei mir "ColorPlus", das ist hier allerdings ein von mir mit den Druckereinstellungen selbst gebasteltes Profil, das ich händisch so genannt habe!

V2.80 B156: Farbverwaltung im Menü 'Ansicht'. Der Weißabgleich berücksichtigt das aktuelle Profil.

Zurück
Oben