Farbüberlagerungen? ... (Bereichsüberschreitungsanzeige)

• Ersteller Ersteller uki
  • Erstellt am Erstellt am

uki

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Problem bin. In der 2.76 sind ja der horizontale Balken (unnötig) mit den Farben Blau/Rot aufgepeppt worden.
Diese Farben verfälschen mir aber die Bilder in der Vorschau.
Je nach dem, wie stark ich die Veränderung wünsche (0-100) erscheinen blaue Falschfarben in dem Vorschaubild auf. Der selbe Effekt ist bei der Veränderung der Schärfe zu beobachten.
Nach Übernahme der gewählen Änderung ist das Bild wieder ok. jedoch bei Beurteilung in der Vorschau ist es störend.
In der 2.75 habe ich dies nicht bemerken können.
viele Grüße
Uwe

(Anmerkung: Betreff verändert)

Re:Farbüberlagerungen bei xe847 und anderen Filtern

Hallo!
Da ist nichts "aufgepeppt" ;D Du hast sicherlich ohne es zu bemerken die "Bereichsüberscheitungsanzeige" eingeschaltet. Schau mal unter diesem Stichwort in der Hilfe nach.
"Abhilfe" ist : STRG + Linke Maustaste ins Bild zum Ein oder Ausblenden.
Gruß
Heiner

Hallo,

das ist nicht aufgepeppt und sind auch keine Falschfarben, sondern das ist die Anzeige der Bereichsüberschreitung. Steht auch in der Hilfe unter Multidialog (findes Du im Index).

Bereichsüberschreitungsanzeige
Um zu verhindern, dass Bildinformationen verloren gehen (dunkle Bildteile "absaufen" oder helle Bildteile "ausfressen") werden in den Vorschaufenstern der Dialoge die Bereiche angezeigt, die nach einer Bearbeitung Informationen verlieren würden. Diese Bereiche können im jeweiligen Vorschaufenster mit [Strg] + linke Maustaste ein- und ausgeblendet werden, um das Bild besser beurteilen zu können. In den Einstellungen können die Werte festgelegt werden, ab wann die Bereichsüberschreitung angezeigt werden soll.
Weiterhin kann dort eingestellt werden, ob die Bereichsüberschreitung, statt der Tiefen und Lichter, die Farbsättigung eines oder mehrerer Farbkanäle anzeigt.

Grüße
Micha

huch..hi Heiner, Micha,
tatsächlich - ich sollte doch mal die Doku lesen. Und wenn ich mir die Funktion nun durchdenke- macht ja wirklich Sinn :-*
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, mittlerweile ist bei mir die FixFoto Nutzung auf 80 % gestiegen, der Rest geht auf Corel PhotoPaint.
viele Grüße Uwe

Zurück
Oben