Farbverläufe erstellen

Hallo!
Nachdem ich in den letzten Tagen (weiss nicht mehr, ob' in diesem Forum war) eine Anfrage wegen des Einsatzes eines Cokin-Farbverlaufsfilters gelesen habe, drängt sich bei mir die Frage auf, ob so eine Funktion nicht irgendwo in FF "versteckt" ist? Denke da an den "Helligkeitsverlauf" unter "Effekte", jedoch farblich einzustellen (z.B.mit einem eigenen Regler zur Einstellung der Farbe).
Höre allerdings schon im Hintergrund: Nicht schon wieder ein neuer Regler!
Bin entweder zu blind oder gibts da wirklich nichts Vergleichbares?
@ Admin: Würde allerdings in diesem Fall ggf. in die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" passen; in diesem Fall bitte dorthin verschieben.
Beste Grüße aus Österr.
Hans

AW: Farbverläufe erstellen

Hallo Hans,

meinst so etwas:
-> ?
Das machst Du mit FF einfach so:

1. Bild komplett mit Rechteckmaske maskieren
2. Intensitäts- (=Verlaufs-)Maskierung einfügen und einstellen
3. Mit Farbabgleich etc. den Farbverlauf ändern

Gruß
Stefan

Hallo Ralf bzw. Stefan,
danke für die prompte Hilfe.
Bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, ob damit nicht das gesamte Bild eingefärbt wird - wollte eigentlich nur den abgedunkelten Bereich haben, und den mit ansteigender Farbintensität.
Mfg
Hans

Hallo Hans,

ist doch kein Problem. Einfach die Maske unter 1. meiner Anleitung nicht über das ganze Bild aufziehen, sondern nur über den zu veränderten Teil. Nur was maskiert ist, wird verändert.

Gruß
Stefan

Hallo nochmal Hans,

keine Angst. Nachfolgendes Bild zeigt Dir hoffentlich deutlich, dass wirklich nur der maskierte Bereich verändert wird, auch wenn Du den Verlauf über die Maske hinausziehst.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Erklärung - dachte mir schon, dass es so gehen müsste, hatte eigentlich nur Befürchtungen, dass damit der Übergang zu abrupt käme. Läßt sich durch den Verlauf dann aber sicher gut kaschieren.
Mfg
Hans

Hallo!

Genau, Du hast sogar zwei Möglichkeiten: Über den Verlauf selbst und im Maskierungsfenster kannst Du zusätzlich einen Weichzeichner einstellen. Dann hätte z.B. Stefans gefärbtes Rechteck oben rundrum weiche Übergänge.

Gruß,

Ralf

Hallo FixFoto-Freunde,
mein urspr. Thread ist zwar schon 6 Jahre alt - aber mit der letzten Beta ist für mich GENAU DAS zur Realität geworden!
Der neue Verlauf-Button in Verbindung mit Temp u. Satt (neben anderen Reglern nach Bedarf) bringt mir auf schnelle Art und Weise genau das Ergebnis, das ich mir immer schon gewünscht habe!
Wenn's nicht so banal und fürchterlich klingen würde - FixFoto wird mir immer unheimlicher! Ich arbeite zwar hin und wieder auch "fremd", aber so viel "Goodies" in einem einzigen Programm dieser Klasse (Photoshop u. ähnliche gehören für mich nicht in diese Liga!) konnte ich bisher nirgends finden.
Für mich daher jetzt wieder ein Anlass, mich bei Joachim sowie auch allen anderen "Ideenproduzenten" zu bedanken.
Bin schon sehr gespannt, welche Überraschungen in Zukunft noch kommen werden!
Nochmals danke u. viele Grüße aus Österreich!
Hans

Zurück
Oben