Fehlende EXIF-Daten bei TIFF

Casi76

Mitglied
Hallo Forumgemeinde,

eine kurze Frage. Wenn ich mit dem Canon RAW-Konverter (DPP) ein Bild als TIFF konvertiere, anschließend mit FixFoto weiter berabeite und danach als JPG speichere, sind die EXIF-Daten nicht mehr aufrufbar.

Woran kann das liegen?

Gruß
Carsten

AW: Fehlende EXIF-Daten

Hallo Heinz,

danke für deine schnelle Antwort.
Sehe ich das richtig, das dies standardmäßig in FF nicht unterstützt wird?!
Wird es denn zukünftig implementiert werden oder ist bestehen dahingehend keine Planungen?

Gruß
Carsten

1. Sehe ich das richtig, das dies standardmäßig in FF nicht unterstützt wird?!
2. Wird es denn zukünftig implementiert werden oder ist bestehen dahingehend keine Planungen?

Hallo Carsten,

@1. ja, es ist so.
Ich habe selbst keine Probleme, da bei mir die Exif in der in FF angezeigten mrw-Datei enthalten sind und ich auch in FF mit dcraw konvertiere. Dadurch öffnet sich sofort das 16-bit Dialogfenster, in dem man bearbeiten kann und erst zum Schluß in 8-bit als jpg abspeichert. Dadurch kann ich die TIFF-Zwischenspeicherung umgehen. Das müßte bei Dir mit Canon-RAW's aber auch gehen.

@2. dazu kann ich keine Aussage treffen.Ob dies vom Grundsatz her möglich ist oder welches die Hinderungsgründe sind, kann nur JKS beantworten.
Es wurde schon sehr viel dazu im Forum geschrieben. Kann auch sein, daß die Frage schon beantwortet wurde. Aber alle Threads zu suchen, ist sehr mühsam (zumindest für mich).

Hallo Carsten,

mit den Metadaten-Tools von mir kannst Du unter FF die Exifs aus Tiff speichern und anschließend wieder herstellen.
Wenn die Quell-Raw eine CR2 ist, können auch daraus die Exifs exportiert werden. Aus CRW jedoch nicht. Zu finden im Download-Bereich im Unterbereich Exif.

Hallo Werner,

meinst du WP-Info oder ein anderes Skript. Ich habe leider von den ganzen Skripten noch keine Ahnung.
Ja, es sind CR2 Dateien (EOS 40D).

Gruß
Carsten

Vielen Dank. Ich werde es sofort ausprobieren.

...und gleich noch eine Frage???

Wenn ich eine RAW-Datei aus dem Computerverzeichnis öffnen möchte, erscheint ein Dialog. Wenn ich dann mit OK bestätige, passiert nichts mehr. Das Bild wird nicht angezeigt.
Was mache ich da falsch?

Sorry, falls ich euch mit Anfängerfragen nerve.|)

Gruß
Carsten

Normalerweise öffnet sich nach Konvertierung der 16-bit-Dialog.
Kann mir nur vorstellen, dass Deine dcraw.exe beschädigt ist.
Ggf. FF nochmal installieren.

Hallo!

Wenn ich eine RAW-Datei aus dem Computerverzeichnis öffnen möchte, erscheint ein Dialog. Wenn ich dann mit OK bestätige, passiert nichts mehr. Das Bild wird nicht angezeigt.
Wie lange hast Du gewartet? Passiert überhaupt irgendwas nach OK - und wenn ja, was? Oder wie gehts weiter bzw. hängt das Programm?

Gruß,

Ralf

AW: Fehlende EXIF-Daten bei TIFF

hallo Ralf,

es passiert gar nichts mehr, nachdem ich OK angeklickt habe. Ich habe enige Minuten gewartet. Das Programm hängt sich aber auch nicht auf. Man kann den Vorgang beliebig wiederholen, ohne das irgendwas passiert.

Gruß
Carsten

Hallo!

Wenn das Programm nicht hängt, verschwindet also das Fenster und Du landest wieder auf der Arbeitsoberfläche? Folge auf jeden Fall mal Werners Rat.

Gruß,

Ralf

Zunächst mal vielen Dank an´s Forum für die netten und zügigen Hilfestellungen.
Ich habbe FF neu installiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Es war wohl wirklich irgendeine Datei beschädigt.

Gruß
Carsten

Zurück
Oben