Fehler beim Laden eines Druckentwurfs

wolboe

Mitglied
Hallo,

seit längerer Zeit taucht bei mir unregelmäßig folgender Fehler auf:
  • ein beliebiges Bild 1 ist göffnet
  • rMT - DRUCKEN
  • Fenster Druckerausgabe wird mit aktuellem Bild 1 darin geöffnet
  • rMT in Druckerausgabefenster - DRUCKENTWURF LADEN
    (Druckentwürfe sind bei mir meist collagenartige Zusammenstellungen aus mehren Bildern)
  • der ausgewählte Druckentwurf wird geladen - aber das erste Bild aus der Collage wird gegen das aktuelle Bild 1 getauscht ???
  • Beginnt man die ganze Prozedur ohne vorher ein Bild geladen zu haben, wird der ausgewählte Druckentwurf nicht angezeigt
  • Entfernt man das geladene Bild durch rMT BILDSCHIRM LÖSCHEN wird dann das zuletzt davor geladene Bild für den Tausch verwendet

aber:
  • wähle ich einen anderen Druckentwurf aus, wird er in beiden Fällen (d. h. egal, ob vorher ein Bild geladen war oder nicht) richtig und vollständig geladen.
    Die Namen der Druckentwürfe sind nach dem gleichen Schema gebildet: Entwurf_1 bzw Entwurf_2 - daran sollte es nicht liegen.
  • Das Verhalten ist reproduzierbar - aber eben nur mit bestimmten Druckentwürfen

In den beiden Druckentwürfen verwende ich Bilder aus dem gleichen Verzeichnis - nur das ausgetauschte Bild hatte einen vom Schema abweichenden Dateinamen. Nach Umbenennen des fraglichen Bildes und erneutem Zuweisen des alten Namens ist der ganze Spuk vorbei. ???
Gibt es hier evtl. einen Zusammenhang zum Dateinnamen?

Gruß Wolfgang

Hallo!

Das hört sich nach einem ganz anderen Problem an: Druckentwürfe dürfen keine fertigen Bilder liefern, sondern nur Platzhalter, die die Anzahl, Position und Größe von in der Computer-Ansicht zum Ausdrucken markierter Bilder definieren.

Gruß,

Ralf

PS. In der Tat, hier läuft was schief - oder ich blicks nicht. Hab gerade die Anwendung eines Druckentwurfs getestet und es wurden nicht die markierten Bilder gedruckt, sondern die im Druckentwurf. Sollte das über die Stapelverarbeitung gehen? Ich recherchiere...
Und kann man dann die Druckentwürfe womöglich als Bilddatei nutzen mit allen Bildern der Druckansicht auf einer Seite? Auch das wird recherchiert...

1. Ergebnis: Es sind keine normalen Bilder, die Druckentwürfe. Könnten sie das aber nicht? Joachim fragen!

2. Ergebnis: OK, nun isses klar: Das Laden des Druckentwurfs dient dazu, ihn verändern zu können. Druckt man ihn, druckt man die Bilder natürlich mit. Wäre eindeutiger, wenn da nur leere Rahmen wären.

3. Ergebnis: Die richtige Anwendung geht über 'Datei'...'Seriendruck', dann fungieren die Bilder tatsächlich als Platzhalter.

Kann es sein, dass die Druckvorlage sich beim Öffnen eine nicht gelöschte Version der letzten Druckausgabe als Seite aus dem TEMP-Ordner lädt...? Die wird dann aktualisiert überschrieben, wenn neue Bilder gedruckt werden.

Es ist richtig. Eigentlich sollte eine Druckvorlage lediglich das Layout zeigen.
Mich hat das jedenfalls auch so irritiert, dass ich dasselbe Layout x-mal mit anderen Bildern abgespeichert habe, bis ich wieder zu ... zurückgekehrt bin. ;)

Gruß und

Hallo,

wenn es auch wünschenswert ist - aber daß ein Druckentwurf ein fertiges Bild liefert hatte ich nicht erwartet und auch nicht angestrebt.
Ich habe einfach mehrere Bilder in das Druckentwurf-Fenster gezogen, diese Bilder frei skaliert sowie plaziert und so eine Collage erstellt. Bei den von mir anfangs genannten Vorlagen Entwurf_1 und Entwurf_ 2 handelt es sich um unterschiedliche Bilder und auch um eine unterschiedliche Anzahl von Bildern je Druckentwurf. Ich habe also bewußt die Sereindruckfunktion nicht benutzt, da jede Seite anders aussehen soll.
Das hat in den meisten Fällen auch problemlos funktioniert - nur gelegentlich tritt der beschriebene Tausch-Effekt auf - und ich fand bis jetzt keinen Ansatz für eine mögliche Ursache - bis auf den heute festgestellten Zusammenhang mit den Umbenennen er Datei. Habe es eben nochmals probiert - (Rechner war inzwischen aus) - alles ok. Dieser mögliche Zusammenhang hat mich dann heute veranlaßt, es hier zu beschreiben.

Passend zum Thema Druckentwürfe noch ein Änderungswunsch - ich würde meine Druckentwürfe gern in einem frei wählbaren Verzeichnis speichern und nicht zwangsweise im Programmverzeichnis. -oder habe ich bisher eine Einstellmöglichkeit übersehen?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Wie ist das: Du stellst einige Bilder in der Druck-Ansicht zusammen und speicherst das als Druckentwurf? Zusätzlich druckst Du das auch aus? Und irgendwann später lädst Du mal wieder so einen Druckentwurf und willst ihn genau so wieder ausdrucken, wie er abgespeichert wurde, insbesondere samt der Bilder, die beim Anlegen verwendet wurden? Daß letzteres aber keinen Sinn machen würde, ist klar, oder? Schließlich werden nur die Minibilder der Druck-Ansicht in der Druckentwurfdatei gespeichert und nicht die Originale, die z.B. 6 Megapixel haben.

Gruß,

Ralf

......... Daß letzteres aber keinen Sinn machen würde, ist klar, oder? Schließlich werden nur die Minibilder der Druck-Ansicht in der Druckentwurfdatei gespeichert und nicht die Originale, die z.B. 6 Megapixel haben........

Hallo Ralf,

nein, das ist mir nicht klar - ich sehe den Druckentwurf als eine Art Druckvorschrift, in der festgehalten wurde, welches Bild an welchem Platz mit welcher Größe gedruckt werden soll.

Und wenn es so sein sollte - dann bin ich mit der dann noch möglichen - für mich perfekten - Druckqualität auf DIN A4 völlig zufrieden.

Wenn der Druckentwurf nur eine eigenständige Sammlung von Minibildern ist, dann sollte man ihn wohl auch öffnen und drucken können, wenn die Orignalbilder nicht (mehr) verfügbar sind (in etwa so wie beim Off-line cache in iMatch). Dagegen spricht nach meiner Meinung, daß in der Vorschau der vorhandenen Druckentwürfe (bei DRUCKENTWURF LADEN) noch die Minibilder von bereits gelöschten oder verschobenen Dateien sichtbar sind - führt man bei einem solchen Druckentwurf das Kommando LADEN auch tatsächlich aus, fehlen in der dann geöffneten Druckentwurfsdatei die nicht mehr vorhandenen Bilder - aber eben erst nach dem Öffnen.
Die Miniansichten werden gespeichert, aber zum Öffnen und Drucken werden die Originale benutzt.
(Kann ich nicht beweisen - so wäre es aber für mich plausibel)

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang/Joachim!

Stimmt in der Tat. Ich dachte, weil die Druckentwurfdatei so klein sei, könnten es nicht die Originalbilder sein. Tatsächlich speichert aber FF offenbar nur Referenzen. Das ist allerdings gar nicht das, was ich von einem Druckentwurf als Druckvorlage erwartet hätte. Das gibt mit Sicherheit Probleme, wenn man ältere Druckentwürfe irgendwann mal wieder verwenden will - und das ist sehr wahrscheinlich.

Beispielsweise könnte man sich einen Druckentwurf für drei 10x15-Bilder erzeugen und immer wieder verwenden wollen. Doch holt man sich nur mal die drei Vorlagen-Bilder von einer CD-ROM, gehts mit der nächsten CD-ROM schon nicht mehr. Das wird wohl anders organisiert werden müssen.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

das Probleme sehe ich hier nicht, denn man kann die Druckenentwürfe im Zusammenspiel mit der Seriendruck-Funktion auch als ein Schema hinsichtlich der Anordnung der Bilder benutzen: Ein Druckentwurf mit beispielsweise 3 Bildern/Seite kann benutzt werden, um eine größere Anzahl von Bildern auf mehrere Druckseiten mit jeweils 3 Bildern verteilt in der vorgegebenen Anordnung zu drucken. In diesem Fall könnte man beim Fehlen der 3 Bilder, die zum ERSTELLEN des Druckentwurfes benutzt wurden, eben nur diese 3 Bilder nicht mehr drucken.
(Ich rede hier nur von Bildern, deren Dateien auf der HD sind - habe es mit Bildern von CD noch nicht probiert - das Prinzip sollte aber auch hier völlig analog funktionieren.)
In diesem Zusammenhang wäre die Bezeichnung DruckFORMATVORLAGE wohl etwas treffender .

Gruß Wolfgang

Hallo!

Ah ja, ich sehe: Es gibt einen Unterschied, ob man einen Druckentwurf in der Druck-Ansicht lädt oder unter 'Datei'...'Seriendruck'. Bei letzterem gehts, aber bei ersterem nicht. Das heißt, man kann ihn nicht mehr abändern. Aber selbst das darf keine Probleme machen, denn es sollte nicht um die Bilder gehen, mit denen er angelegt wurde, sondern nur um deren Anzahl, Größe und Position.

Gruß,

Ralf

AW: Fehler beim Laden eines Druckentwurfs

Moinmoin,

ich habe diesen alten Beitrag wieder hoch geholt, da ich mit "Druckentwurf laden" genau das Problem habe wie es "wolboe" vor langer Zeit beschrieben hat:

- Ein beliebiges Bild 1 ist geöffnet
- RMT - DRUCKEN
- Fenster Druckerausgabe wird mit aktuellem Bild 1 darin geöffnet
- RMT in Druckerausgabefenster - DRUCKENTWURF LADEN
- Der ausgewählte Druckentwurf wird geladen - aber das erste Bild aus der Collage wird gegen das aktuelle Bild 1 getauscht ???

Funktioniert es immer noch nicht einen Druckauftrag so zu laden/drucken, wie er vorher gespeichert wurde?

Gruß
Thomas

Rehi,

zwischenzeitlich habe ich ein wenig gespielt.

FixFoto speichert in der Druckentwurfsdatei.FPG bei einem Bild fälschlicherweise IMMER:
!Name=C:\Programme\FixFoto\TempPrt.jpg" !!!

Und nicht, wie bei den anderen Bildern, der Pfad zur Quelle z.B.:
"Name=D:\Eigene Dateien\test\Heike-40-Geb-064.JPG"

Wenn man diesen falschen Pfad selber in einem Editor korrigiert, dann klappt auch das drucken; ist aber recht umständlich, f, und ich hoffe, dass diese Unschärfe in FixFoto korrigiert wird.

Gruß
Thomas

tombo schrieb:
und ich hoffe, dass diese Unschärfe in FixFoto korrigiert wird.
Nein, das ist nicht möglich da ein geladenes und bearbeitetes Bild nicht automatisch unter dem Originalnamen gespeichert werden kann, sondern, wie hier, nur temporär.
Zur Vermeidung dieses Problems kein Bild auf der Arbeitsfläche verwenden, sondern aus der Computeransicht auf die Druckerseite ziehen.

Hi JKS,

mit leerer Arbeitsfläche und nur hereinziehen aus der Computeransicht klappt es richtig, danke für den Tipp.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben